Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Eigentlich ist es ja so, dass Quantcast diese Fehler bereits in ihrem Code abfangen müssten. Deswegen hat der Entwickler auch geschrieben:heinrich hat geschrieben: ↑25.09.2020, 22:58Alle die Sites, die ich rasch umgestellt habe, funktionieren mit Quantcast wie die Desktop-Versionen. Und zwar sowohl WP-Sites als auch reine html-handgecodete! Ich bin schon gespannt, ob die 2.1a-Fehler mit der Zeit verschwinden - in drei vier Tagen sollte das sichtbar werden!
Ich verstehe es so, dass wenn man nur Adsense nutzt, bräuchte man den Consent eigentlich nicht. Setzt man aber auch noch andere Vermarkter ein, ist ein Consent Pflicht. Nicht etwa weil man die Verantwortung für eine Abmahnung nicht auch selbst tragen könnte sondern vielmehr deswegen, da alle Vendoren zum Schutz vor Abmahnungen selbst keine personalisierten Anzeigen mehr ausliefern, wenn kein Consent-String übermittelt wird. Sofern das falsch ist, bitte korrigieren. Auf Seiten wo ich selbst nur Adsense habe, setze ich auch keinen Consent ein.Auf die Gefahr hin, dass diese Frage blöd wirken mag, aber wann hat Adsense dazu aufgefordert man bräuchte vom Tag X an eine IAB konforme Consent Lösung, um weiterhin Adsense nutzen zu können?
Das sehe ich genauso, aber nicht weil das die bequemste Lösung ist. Wäre das mit dem Consent und dem TC String wirklich unabdingbar, würde Adsense jedem Adsense Publisher auf die Füße treten dafür Sorge zu tragen, dass man sich entsprechend darum kümmert. Das würde dann auch bedeuten, dass man auf egal welche Weise informiert werden würde. Ich für meinen Fall weiß nur aus der Diskussion darüber in diesem Forum davon und habe deswegen auch keine Benachrichtigung egal welcher Art bekommen. Deswegen auch meine blöd wirkende Fragestellung.marc77 hat geschrieben: ↑26.09.2020, 09:34 Ich verstehe es so, dass wenn man nur Adsense nutzt, bräuchte man den Consent eigentlich nicht. Setzt man aber auch noch andere Vermarkter ein, ist ein Consent Pflicht. Nicht etwa weil man die Verantwortung für eine Abmahnung nicht auch selbst tragen könnte sondern vielmehr deswegen, da alle Vendoren zum Schutz vor Abmahnungen selbst keine personalisierten Anzeigen mehr ausliefern, wenn kein Consent-String übermittelt wird. Sofern das falsch ist, bitte korrigieren. Auf Seiten wo ich selbst nur Adsense habe, setze ich auch keinen Consent ein.
Das hat weder noch was mit der Auslieferungsgeschwindigkeit zu tun, sondern wie Euer Script Zeugs in die Seite eingebunden ist. Adsense setzt sich dabei onTop auch wenn es vermeintlich zuletzt im Quellcode definiert ist. Da kann die jeweilige Consent Lösung noch so gut sein, aber wenn nicht auch das Ladeverhalten des dazugehörigen Scripts angepasst ist, hilft die beste Consent Lösung nichts.marc77 hat geschrieben: ↑26.09.2020, 09:34
Wir haben mittlerweile aber v13 und ich konnte die Vorabauslieferung von Adsense vor allem am Smartphone sehen. Das liegt auch nicht an einer Desktop-Version oder Mobilen Version, da ich meist auf responsive setze. Es hat mehr mit der Auslieferungsgeschwindigkeit zu tun. Hier (mobile) hat es Adsense meist geschafft vor dem Consent zu laden. Somit werden sich auch weiterhin User beschweren, dass der Fehler 2.1a auftritt.
Ja, es hat nur mit dem Einbau der Scripts zu tun und da muss der im head vor allem anderen kommen - bei mir eben jetzt mit dem schon erwähnten Zusatz, den auch Google selber empfiehlt. Also am Beginn alle Ads verbieten, dann das CMP wie Quantcast, dann eben das Verbot aufheben oder nicht. Da kann der folgende AdSense-Code also gar nicht geladen werden, wobei ich auch GA und meine eigenen Scripts erst danach lade. Das funktioniert sowohl auf Desktop als auch am Mobile. Übrigens war es vermutlich eine gute Idee vom reinen Cookie-Consent erst jetzt auf Quantcast umzustellen, denn da eine solche Abfrage schon auf den meisten anderen Sites auch vorhanden ist, klicken das die UserInnen automatisch weg!supervisior hat geschrieben: ↑26.09.2020, 10:07Das hat weder noch was mit der Auslieferungsgeschwindigkeit zu tun, sondern wie Euer Script Zeugs in die Seite eingebunden ist.
Genau, ich bin auch auf dem letzten Drücker dranÜbrigens war es vermutlich eine gute Idee vom reinen Cookie-Consent erst jetzt auf Quantcast umzustellen, denn da eine solche Abfrage schon auf den meisten anderen Sites auch vorhanden ist, klicken das die UserInnen automatisch weg!
Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht, bzw. sich allein durch die Reihenfolge kontrollieren lässt. Das Basis Script zum Einbinden von Anzeigen hat wie man unschwer erkennen kann durch document.body.appendChild die maßgebliche Aufgabe die nachzuladenden Script noch VOR den HEAD Bereich zu schieben und zwar immer und ausnahmslos vor allen anderen Scripten. Auch dann, wenn andere Scripte die gleiche Mathode anwenden. Rein phsyikalisch kannst Du also durch die Reihenfolge allein keinen wirklichen EInfluss nehmen, dass Adsense dann geladen werden soll, wie Du es gerne hättest. Dazu müsste man entweder einen Timeout integrieren oder erst dann laden, wenn die Seite vollständig gerendert ist.
Nicht, wenn die Seite entsprechende Platzhalter hat, in die dann z. B. die Werbung gesetzt wird! AdSense-Scripts und auch andere kommen bei mir immer async daher, weil die ja auch oft von anderen Sites stammen und wenn die blockiert sind, würde ja das Werkel stehen!supervisior hat geschrieben: ↑26.09.2020, 12:02Async ist keine gute Idee, auch wenn es üblich ist, dass externe Scripte asynchron geladen werden. Es blockiert und beeinflusst das Rendern der Seite.
Das ist auch nur der einzige Grund async zu verwenden. Bei Adsense kann man das aber so gut wie ausschließen, sodass async eher nicht empfehlenswert ist. Siehe dazu:
Code: Alles auswählen
<script>
// Pause ads loading loading
(adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=1;
</script>
<!-- Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) -->
...
<!-- End Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) -->
<script>
// Resume ads loading after user grant consent
__tcfapi('addEventListener', 2, function(tcData, success) {
if (success) {
if (tcData.gdprApplies) {
if (tcData.eventStatus == 'useractioncomplete' || tcData.eventStatus == 'tcloaded') {
(adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=0;
}
} else {
(adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=0;
}
}
});
</script>
<!-- call Google ads script after consent code -->
<script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>