registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 26.09.2020, 08:20 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

Auf die Gefahr hin, dass diese Frage blöd wirken mag, aber wann hat Adsense dazu aufgefordert man bräuchte vom Tag X an eine IAB konforme Consent Lösung, um weiterhin Adsense nutzen zu können?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 26.09.2020, 09:30 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 26.09.2020, 09:34 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

heinrich hat geschrieben:
25.09.2020, 22:58
marc77 hat geschrieben:
25.09.2020, 17:39
Zum testen nutze mal das Smartphone.
Alle die Sites, die ich rasch umgestellt habe, funktionieren mit Quantcast wie die Desktop-Versionen. Und zwar sowohl WP-Sites als auch reine html-handgecodete! Ich bin schon gespannt, ob die 2.1a-Fehler mit der Zeit verschwinden - in drei vier Tagen sollte das sichtbar werden!
Eigentlich ist es ja so, dass Quantcast diese Fehler bereits in ihrem Code abfangen müssten. Deswegen hat der Entwickler auch geschrieben:

You will NOT have to modify this/your code in any way). After the Quantcast Choice v12 release, can you re-test and let us know if the issue was resolved for you?

Wir haben mittlerweile aber v13 und ich konnte die Vorabauslieferung von Adsense vor allem am Smartphone sehen. Das liegt auch nicht an einer Desktop-Version oder Mobilen Version, da ich meist auf responsive setze. Es hat mehr mit der Auslieferungsgeschwindigkeit zu tun. Hier (mobile) hat es Adsense meist geschafft vor dem Consent zu laden. Somit werden sich auch weiterhin User beschweren, dass der Fehler 2.1a auftritt.

Den Code welchen Du nun eingebaut hast Heinrich, habe ich bisher noch nicht drin, da es eigentlich der Job von Quantcast wäre sowas oder ähnliches einzubauen. Bis das soweit ist, bin ich mal gespannt ob die Fehler bei Dir verschwinden wird und freue mich über deine Rückantwort in den kommenden Tagen.
Auf die Gefahr hin, dass diese Frage blöd wirken mag, aber wann hat Adsense dazu aufgefordert man bräuchte vom Tag X an eine IAB konforme Consent Lösung, um weiterhin Adsense nutzen zu können?
Ich verstehe es so, dass wenn man nur Adsense nutzt, bräuchte man den Consent eigentlich nicht. Setzt man aber auch noch andere Vermarkter ein, ist ein Consent Pflicht. Nicht etwa weil man die Verantwortung für eine Abmahnung nicht auch selbst tragen könnte sondern vielmehr deswegen, da alle Vendoren zum Schutz vor Abmahnungen selbst keine personalisierten Anzeigen mehr ausliefern, wenn kein Consent-String übermittelt wird. Sofern das falsch ist, bitte korrigieren. Auf Seiten wo ich selbst nur Adsense habe, setze ich auch keinen Consent ein.

Wenn aber ein Consent genutzt wird, dann müssen die Fehler auch beseitigt werden im Kulanzzeitraum. Mehr dazu hier:

https://support.google.com/adsense/answer/9999955?hl=de

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 26.09.2020, 09:59 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

marc77 hat geschrieben:
26.09.2020, 09:34
Ich verstehe es so, dass wenn man nur Adsense nutzt, bräuchte man den Consent eigentlich nicht. Setzt man aber auch noch andere Vermarkter ein, ist ein Consent Pflicht. Nicht etwa weil man die Verantwortung für eine Abmahnung nicht auch selbst tragen könnte sondern vielmehr deswegen, da alle Vendoren zum Schutz vor Abmahnungen selbst keine personalisierten Anzeigen mehr ausliefern, wenn kein Consent-String übermittelt wird. Sofern das falsch ist, bitte korrigieren. Auf Seiten wo ich selbst nur Adsense habe, setze ich auch keinen Consent ein.
Das sehe ich genauso, aber nicht weil das die bequemste Lösung ist. Wäre das mit dem Consent und dem TC String wirklich unabdingbar, würde Adsense jedem Adsense Publisher auf die Füße treten dafür Sorge zu tragen, dass man sich entsprechend darum kümmert. Das würde dann auch bedeuten, dass man auf egal welche Weise informiert werden würde. Ich für meinen Fall weiß nur aus der Diskussion darüber in diesem Forum davon und habe deswegen auch keine Benachrichtigung egal welcher Art bekommen. Deswegen auch meine blöd wirkende Fragestellung.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 26.09.2020, 10:07 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

marc77 hat geschrieben:
26.09.2020, 09:34

Wir haben mittlerweile aber v13 und ich konnte die Vorabauslieferung von Adsense vor allem am Smartphone sehen. Das liegt auch nicht an einer Desktop-Version oder Mobilen Version, da ich meist auf responsive setze. Es hat mehr mit der Auslieferungsgeschwindigkeit zu tun. Hier (mobile) hat es Adsense meist geschafft vor dem Consent zu laden. Somit werden sich auch weiterhin User beschweren, dass der Fehler 2.1a auftritt.
Das hat weder noch was mit der Auslieferungsgeschwindigkeit zu tun, sondern wie Euer Script Zeugs in die Seite eingebunden ist. Adsense setzt sich dabei onTop auch wenn es vermeintlich zuletzt im Quellcode definiert ist. Da kann die jeweilige Consent Lösung noch so gut sein, aber wenn nicht auch das Ladeverhalten des dazugehörigen Scripts angepasst ist, hilft die beste Consent Lösung nichts.

Der gemutmaßte Haken an der Sache ist, dass dieses Script von Adsense, das man in einer Seite zum Anzeigen von Anzeigen verwendet sich quasi schon im Browser Cache befindet bevor eine Seite überhaupt aufgerufen wird und ist demzufolge schon im Client noch vor allen anderen Scripten einer Seite. Von daher bezweifle ich, dass man diesen Script Mod von Stackoverflow verwenden kann.

Anzeige von:

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 26.09.2020, 11:44 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

supervisior hat geschrieben:
26.09.2020, 10:07
Das hat weder noch was mit der Auslieferungsgeschwindigkeit zu tun, sondern wie Euer Script Zeugs in die Seite eingebunden ist.
Ja, es hat nur mit dem Einbau der Scripts zu tun und da muss der im head vor allem anderen kommen - bei mir eben jetzt mit dem schon erwähnten Zusatz, den auch Google selber empfiehlt. Also am Beginn alle Ads verbieten, dann das CMP wie Quantcast, dann eben das Verbot aufheben oder nicht. Da kann der folgende AdSense-Code also gar nicht geladen werden, wobei ich auch GA und meine eigenen Scripts erst danach lade. Das funktioniert sowohl auf Desktop als auch am Mobile. Übrigens war es vermutlich eine gute Idee vom reinen Cookie-Consent erst jetzt auf Quantcast umzustellen, denn da eine solche Abfrage schon auf den meisten anderen Sites auch vorhanden ist, klicken das die UserInnen automatisch weg!

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 26.09.2020, 11:49 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

Den Cache lösche ich vor der Prüfung immer, damit kein Script (Adsense) sich dort drin befindet.

Im Header ist der Consent Aufruf. Eingebettet in:

<script type="text/javascript" async=true>

Etwas tiefer kommt:

<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>

Der Consent kommt also an höherer Stelle und beide mit async. Mehr machen kann man doch nicht?!
Übrigens war es vermutlich eine gute Idee vom reinen Cookie-Consent erst jetzt auf Quantcast umzustellen, denn da eine solche Abfrage schon auf den meisten anderen Sites auch vorhanden ist, klicken das die UserInnen automatisch weg!
Genau, ich bin auch auf dem letzten Drücker dran ;)

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 26.09.2020, 11:59 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

Und warum async=true?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 26.09.2020, 12:00 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

26.09.2020, 11:44
Ja, es hat nur mit dem Einbau der Scripts zu tun und da muss der im head vor allem anderen kommen - bei mir eben jetzt mit dem schon erwähnten Zusatz, den auch Google selber empfiehlt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht, bzw. sich allein durch die Reihenfolge kontrollieren lässt. Das Basis Script zum Einbinden von Anzeigen hat wie man unschwer erkennen kann durch document.body.appendChild die maßgebliche Aufgabe die nachzuladenden Script noch VOR den HEAD Bereich zu schieben und zwar immer und ausnahmslos vor allen anderen Scripten. Auch dann, wenn andere Scripte die gleiche Mathode anwenden. Rein phsyikalisch kannst Du also durch die Reihenfolge allein keinen wirklichen EInfluss nehmen, dass Adsense dann geladen werden soll, wie Du es gerne hättest. Dazu müsste man entweder einen Timeout integrieren oder erst dann laden, wenn die Seite vollständig gerendert ist.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 26.09.2020, 12:02 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

26.09.2020, 11:59
Und warum async=true?
Async ist keine gute Idee, auch wenn es üblich ist, dass externe Scripte asynchron geladen werden. Es blockiert und beeinflusst das Rendern der Seite.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 26.09.2020, 12:09 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

Zumindest wird bei mir ohne Zustimmung keine Werbung auf der Seite sichtbar - kann man ja durch das transparente Fenster sehen und sogar die komplette Seite scrollen - keine Werbung weit und breit!

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 26.09.2020, 12:13 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

supervisior hat geschrieben:
26.09.2020, 12:02
Async ist keine gute Idee, auch wenn es üblich ist, dass externe Scripte asynchron geladen werden. Es blockiert und beeinflusst das Rendern der Seite.
Nicht, wenn die Seite entsprechende Platzhalter hat, in die dann z. B. die Werbung gesetzt wird! AdSense-Scripts und auch andere kommen bei mir immer async daher, weil die ja auch oft von anderen Sites stammen und wenn die blockiert sind, würde ja das Werkel stehen!

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 26.09.2020, 12:31 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

26.09.2020, 12:13
weil die ja auch oft von anderen Sites stammen und wenn die blockiert sind, würde ja das Werkel stehen!
Das ist auch nur der einzige Grund async zu verwenden. Bei Adsense kann man das aber so gut wie ausschließen, sodass async eher nicht empfehlenswert ist. Siehe dazu:

viewtopic/t-141455.html

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 27.09.2020, 22:22 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

Erster Zwischenbericht: Auf allen Sites, auf denen ich das neue Script eingebaut hatte, gehen nach drei Tagen die Fehler langsam zurück. Da ich vermute, dass das bisher kumulativ gezählt wurde, dürften also die Seiten allmählich erneut aufgerufen das richtige Signal liefern. Die Rückgänge bewegen sich dabei so im Bereich von etwa5 Prozent. Alle anderen Sites nehmen etwa im gleichen Ausmaß zu.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 28.09.2020, 08:56 Google Adsense - Problem mit TC-String des IAB

Hallo,

vielen Dank für den Zwischenbericht. Nur zur Klarstellung, du hast diesen Code eingebaut, richtig?

Code: Alles auswählen

<script>
// Pause ads loading loading
(adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=1;
</script>

<!-- Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) -->
...
<!-- End Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) -->

<script>
// Resume ads loading after user grant consent
__tcfapi('addEventListener', 2, function(tcData, success) {
    if (success) {
        if (tcData.gdprApplies) {
            if (tcData.eventStatus == 'useractioncomplete' || tcData.eventStatus == 'tcloaded') {
                (adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=0;
            }
        } else {
            (adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=0;
        }
    }
});
</script>

<!-- call Google ads script after consent code -->
<script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
Gibt es Auffälligkeiten was die Adsense Einahmen angeht? z. B. CTR etc?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag