supervisior hat geschrieben: 21.10.2020, 13:48
marc77 hat geschrieben: 21.10.2020, 13:21
So wie es aktuell aussieht, nutzen nur wir zwei Quantcast mit Adsense.
Vielleich eine dumme Frage, aber warum dann überhaupt verwenden, zumal die Rechtslage alles andere als eindeutig ist?!
Wie bereits beantwortet, geht es darum, dass ich z. B. TheMoneytizer als Restplätze verwende. Ich nutze auf meinen Seiten also einen Vermarkter für Display Anzeigen sowie Adsense (gleichzeitig). Der Vermarkter sowie TheMoneytizer verlangen einen IAB Consent. Grund ist, dass die meisten der Anbieter im Stack bereits keine oder in jedem Fall nicht personalisierte Anzeigen ausspielen, wenn kein Consent abgegeben wurde. Von daher komme ich zumindest bei den Seiten mit Vermarkter + TheMoneytizer nicht um den Consent drum herum. Mein Vermarkter bietet zwar auch eine Consentlösung an aber die Anpassungsmöglichkeiten bei Quantcast empfinde ich als komfortabler.
Ich sehe bei Quantcast die Impressionen und die Anzahl angenommenen Cookies sowie ob Cookies rejectet wurden oder angepasst. Von aktuell 800.000 Impressionen bzw. 800.000 Cookie Anzeigen haben exakt 0 Menschen weitere Anpassungen an den Cookie Einstellungen vorgenommen. d.h. jeder klickt auf Akzeptieren... Trotzdem sind es "nur" ca. 85% der Zustimmungen, da die Bouncerat 15% beträgt. Das sind also wohl Menschen, die lieber die Seite wieder verlassen, anstatt auf Akzeptieren zu klicken. Nachdem nun aber auch Google selbst einen Consent Hinweis bringt bei seiner Suche, werden die restlichen 15% wohl auch noch früher oder später auf zustimmen klicken.