Beitragheinrich » 22.06.2025, 17:28 AdSense Einnahmen & Google Suche & KI - es ist frustrierend!
Sorry, aber ich muss es einfach irgendwie loswerden, denn heute ist mir das massiv wieder untergekommen. Ich suchte im Internet nach einigen Fachbegriffen bzw. einigen Zusammenhängen, und was liefert mir die Google Suche? Ganz zu oberst ein schön ausgearbeitetes Essay zu meiner Frage, darunter an 1. bis 3. Stelle meine eigenen Fachtexte zu diesem Thema, wobei ganz klar ersichtlich ist, dass sie beim Verfassen der Antwort genau auf meine Texte zurückgegriffen hat. Es ist irgendwie klar, dass dann keiner mehr auf die Suchergebnisse darunter geht und Aufrufe meiner Seiten mit AdSense ermöglicht! Da Google ja schon seit einiger Zeit keine Klicks mehr honoriert sondern nur mehr die Anzahl der Aufrufe, ist der Rückgang der Einnahmen dadurch noch dramatischer, denn ich nehme nicht an, dass Google beim Zugriff auf meine Seiten beim Basteln der Antworten das als Aufrufe zählt!
Danke fürs Lesen
BeitragHanzo2012 » 22.06.2025, 19:48 AdSense Einnahmen & Google Suche & KI - es ist frustrierend!
Ja, das ist wohl die neue Realität, mit der wir uns abfinden müssen. Google-Suche wird bald eh kaum noch benutzt werden, ChatGPT & co. werden die neue Anlaufstelle Nr. 1 sein. Publisher, die sich nicht in den letzten Jahr(zehnt)en ein genügend großes Finanzpolster zugelegt haben, werden sich nach einer "echten Arbeit" umsehen müssen. Am besten was in Richtung Handwerk oder Soziales, da ist das Risiko aktuell noch am geringsten, durch KIs ersetzt zu werden. (Geoffrey Hinton, "Godfather of AI", empfiehlt Klempner zu werden.)
Wer weiter von Webseiten profitieren möchte, der sollte unbedingt etwas Interaktives bieten (anstatt nur rein Informatives), was nicht so leicht durch KI ersetzt werden kann. Also beispielsweise Spiele.
Beitragheinrich » 22.06.2025, 19:59 AdSense Einnahmen & Google Suche & KI - es ist frustrierend!
Ich frage mich aber nur, woher dann die Krake G. bzw. KI die Informationen für ihre Antworten herbekommen werden, wenn sie keiner mehr produziert - oder wird es hier einen KI-Kannibalismus geben bzw. eine KI-Blase mit Eigenrotation? Zwar habe ich Schon seit einiger Zeit das Direktvermarktung gesetzt, aber diese Direktvermarktung hängt auch davon ab, wie attraktiv die Seiten dafür noch sind.