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Sagen wir es mal so, weder bei der Urteilsfällung durch das EUgh, noch bei der nationalen Umsetzung, noch bei sonstigen gerichtlichen Entscheidung wurde die Frage gestellt, noch diese Frage beantwortet, wie die Umsetzung zu erfolgen hat. Für die Justiz stand/steht nur die Frage im Raum, ob man einen Cookie nur mit der Nutzer Zustimmung setzten darf oder nicht. Das hat mit der DSGVODingenskirchen zunächst mal gar nichts zu tun, weshalb man Google auch nicht vorwerfen darf, dass Google sich nicht an die DSGVO halten würde.kyper hat geschrieben: ↑28.12.2020, 15:48 @supervisior
das ist wohl korrekt so, dass das quasi eine 'Übererfüllung' ist und es an sich um eine Entscheidung des Nutzers geht. Es gibt sicherlich Lösungen, die das 'besser' bzw vorteilhafter für den Publisher können, aber halt für meine Verhältnisse auf Grund der lachhaft hohen Preise dafür völlig unwirtschaftlich sind. Es kann auch sein, dass es andere kostenlose Lösungen gibt. Habe ich aber nicht gefunden. Ich nutze das kostenlose Quantcast Angebot. Zufrieden bin ich nicht damit, da bei der Quantcast Lösung der 'Ablehnen' Button doch recht prominent ist. Kann aber sein, dass das Vertrauen der Nutzer erhöht wird, wenn man echtes Ad-Opt-out konkret anbietet.
Bei vielen 'grossen' Webseiten z.B. auch von Zeitungen gibt es ja keineswegs die Möglichkleit per One-click Werbung (bzw eigentlich diesbezügliche Cookie-Übertragung) auszuschalten. Da gibt es nur die Wahlmöglichkeit 'totale Werbung' oder Abo. Und will man dann die 'totale Werbung' begrenzen, dann darfst du dir die Finger wundclicken...wenn es überhaupt geht.
Anzeigenbereitstellung OHNE Cookies geht nicht. Die DSVGO schreibt meines Wissens Cookie Opt-Out vor und zwar bevor irgendein Ad-Cookie übertragen wird. Wobei unklar ist, ob der User JEDEN Cookie der vielen verschiedenen Werbenden einzeln ausschalten muss, oder ob 'globales' Opt-Out angeboten werden muss.
So wie ich die Google Mitteilungen verstanden habe, liefert Google nach Ende von Kulanzzeiträumen an niemanden mehr Werbung aus, der kein Cookie-Opt-Out (bis auf die technisch unbedingt notwendigen) anbietet.
Es ist aber insgesamt doch alles sehr ärgerlich, dass Google DSVGO-Lösungen auf die Publisher abwälzt.
Warum listet Google dann aber diese 1.2 Fehler im TCF-Fehlerbericht auf,
Wir haben in einer oder mehrerer Ihrer Websites oder Apps ein Problem mit dem TC-String des IAB festgestellt. Derartige Probleme können dazu führen, dass bei Ihnen keine Anzeigen mehr an europäische Nutzer ausgeliefert werden. Einen detaillierten Fehlerbericht finden Sie auf der Seite "EU-Nutzereinwilligung".
Code: Alles auswählen
<html>
<head>
<title>Your site title</title>
<!-- Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) -->
...
<!-- End Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) -->
</head>
<body>
<script>
( function() {
var insertAdsByGoogleJs = function() {
var element = document.createElement('script');
var firstScript = document.getElementsByTagName('script')[0];
var url = "https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js";
element.async = true;
element.type = 'text/javascript';
element.src = url;
firstScript.parentNode.insertBefore(element, firstScript);
};
// Run this in an interval (every 0.1s) just in case we are still waiting for consent
var cnt = 0;
var consentSetInterval = setInterval(function(){
cnt += 1;
// Bail if we have not gotten a consent response after 60 seconds.
if( cnt === 600 )
clearInterval(consentSetInterval);
if( typeof window.__tcfapi !== 'undefined' ) { // Check if window.__tcfapi has been set
clearInterval( consentSetInterval );
window.__tcfapi( 'addEventListener', 2, function( tcData,listenerSuccess ) {
if ( listenerSuccess ) {
if( tcData.eventStatus === 'tcloaded' || tcData.eventStatus === 'useractioncomplete' ) {
if ( ! tcData.gdprApplies ) {
// GDPR DOES NOT APPLY
// Insert adsbygoogle.js onto the page.
insertAdsByGoogleJs();
}
else {
// GDPR DOES APPLY
// Purpose 1 refers to the storage and/or access of information on a device.
var hasDeviceStorageAndAccessConsent = tcData.purpose.consents[1] || false;
// Google Requires Consent for Purpose 1
if (hasDeviceStorageAndAccessConsent) {
// GLOBAL VENDOR LIST - https://iabeurope.eu/vendor-list-tcf-v2-0/
// CHECK FOR GOOGLE ADVERTISING PRODUCTS CONSENT. (IAB Vendor ID 755)
var hasGoogleAdvertisingProductsConsent = tcData.vendor.consents[755] || false;
// Check if the user gave Google Advertising Products consent (iab vendor 755)
if(hasGoogleAdvertisingProductsConsent) {
// Insert adsbygoogle.js onto the page.
insertAdsByGoogleJs();
}
}
}
}
}
} );
}
cnt++;
}, 100);
})();
</script>
<!-- One test unit for GDPR -->
<ins class="adsbygoogle"
style="display:inline-block;width:970px;height:250px"
data-ad-client="ca-pubxxx"
data-ad-slot="slot_id">
</ins>
<!-- Another test unit for GDPR -->
<ins class="adsbygoogle"
style="display:inline-block;width:250px;height:250px"
data-ad-client="ca-pubxxx"
data-ad-slot="slot_id">
</ins>
<script>
// This will trigger the ad request if ads were unpaused in the CMP consent check above.
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>
</body>
</html>
Code: Alles auswählen
<!-- Begin AdSense Consent -->
<script>
// Pause ads loading loading
(adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=1;
</script>
<script type="text/javascript" id="cookieinfo"
src="//www.domain.tld/insert/quantcast.js">
</script>
<script>
// Resume ads loading after user grant consent
__tcfapi('addEventListener', 2, function(tcData, success) {
if (success) {
if (tcData.gdprApplies) {
if (tcData.eventStatus == 'useractioncomplete' || tcData.eventStatus == 'tcloaded') {
(adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=0;
}
} else {
(adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).pauseAdRequests=0;
}
}
});
</script>