heinrich hat geschrieben: ↑23.09.2020, 11:13
Angesichts von
https://iabeurope.eu/uncategorized/tcf- ... ssue-2-1a/
bedeutet das also, dass nach Ablauf der Schonfrist von 90 Tagem Google keine Ads mehr liefern wird, und das, obwohl man das neueste zertifizierte CMP z.B. von Quantcast vorgeschaltet hat, das zunächst die Auslieferung der Werbung verhindert!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich nutze auch Quantcast und setze auf meinen Seiten Google Adsense sowie z. B. noch unter anderem The Moneytizer ein. Obwohl ich Quantcast im Head noch vor dem Adsense Aufruf eingebunden habe, sehe ich ständig im Hintergrund noch bevor das CMP sichtbar ist, dass Adsense geladen wird. Dies mündet dann aktuell in sehr viele 2.1a Fehler, die in meinem Adsense Account auflaufen. Adsense feuer also zuerst. Das passiert seltener am PC und eher am Smartphone.
Ich bin ehrlich gesagt im Moment ratlos und weiß nicht ob ich mich hier an die Fehlerbehebung machen soll oder es einfach laufen lasse. Quantcast sagt dazu z. B.
https://www.quantcast.com/blog/google-e ... d-revenue/
Error 2.1a happens when Google tags are fired, Google checks for the tcfapi() consent values, and the consent values are not yet populated. If there are no consent values when the Google tag is fired, Google displays a 2.1a error to publishers in their Google AdSense or Google Ad Manager account.
This can happen when Google tags are fired before a CMP tag, or a consumer has not responded to the CMP yet. Consumers may take a couple of minutes to read the text on a CMP and share their preferences, yet Google tags may take a maximum of 500ms to check for consent values in the tcfapi() API.
Sie schreiben auch wie man das fixen kann:
How can you fix it?
With this error, tag sequencing is very important. Simply adding the Choice tag before adding the Google tag will not fix this issue because Google is expecting a response to the CMP before their tag is loaded on the page. Therefore, publishers must prevent all Google ad tags from firing until a response is obtained from Quantcast Choice. Then, the site owner should only fire Google tags for which the consumer has provided permission. It is best practice to prevent all Google tags from firing, and only load Google tags on the page for which the consumer has provided permission.
Also es reicht nicht aus, dass das CMP vor Google kommt, man muss das Feuern zeitverzögern, bis die Erlaubnis erteilt wurde.
Eigentlich müsste doch die Weltfirma Google eine Lösung anbieten, denn wie sollen das normale Adsense User hinbekommen ? Gibt es schon eine Lösung, wie man Adsense stoppt und erst dann feuern lässt, wenn der User auf Zustimmen geklickt hat? Hier liefert Quantcast und andere Anbieter bisher kein Beispiel für Adsense.
Ich bin ja fast schon geneigt diesen CMP Mist wieder zu entfernen und das Risiko der Abmahnung zu tragen. Das Problem ist aber, wenn man nicht nur auf Adsense setzt sondern auch einen Vermarkter hat, dann drängt dieser einem dazu ein CMP einzusetzen. Ich kann zwar den Vermarktern sagen, dass bei einer Abmahnung ich die Verantwortung übernehme aber das Problem ist, dass die meisten Vendoren OHNE CMP Zustimmung keine personalisierte Werbung mehr ausspielen.
Diese EU demontiert sich selbst. 100% der User klicken auf zustimmen (bei mir zumindest) und jeder Internetuser ist nur noch genervt. Ich habe schon jetzt 100.000 Impressionen mit CMP und davon hat niemand auch nur eine Einstellung am CMP vorgenommen. Alle klicken auf akzeptieren. Leider ist die BounceRate noch ein Thema. CMP wurde zu 100% angezeigt. Die Zustimmung liegt bei 84% und die 16% sind Nutzer, welche die Seite aufgrund des CMP wohl wieder verlassen. Anders kann ich mir die Bounce Rate bei Quantcast nicht erklären. Ich habe über Themes das CMP auch optimal angepasst.
Edit: Hier lieft Quantcast ein Beispiel wie man Werbung stoppen kann bis der Consent erteilt wird. Wie ich das mit Adsense machen sollen verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht:
https://help.quantcast.com/hc/en-us/art ... g-Blocking