registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

DSGVO & Adsense: Google muss mitteilen, was zu tun ist

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 814
Registriert: 10.11.2007, 15:25

Beitrag Rasputin » 18.05.2018, 13:54 DSGVO & Adsense: Google muss mitteilen, was zu tun ist

Ich will hier gerne noch einmal die Formulierung von Google im Wortlaut einwerfen:
Sie müssen die rechtsgültige Zustimmung des Endbenutzers erhalten für:

die Verwendung von Cookies oder anderen lokalen Speichermedien, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist; und
die Erfassung, Weitergabe und Nutzung personenbezogener Daten zur Personalisierung von Anzeigen oder anderen Diensten.
Da steht "sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist". Und es ist, wenn ich alles richtig verstanden habe, eben (noch) nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich wette, diese Formulierung ist von einer ganzen Hundertschaft von Juristen gecheckt worden, bevor die das geschrieben haben. Für mich ist der ganze Zweck, dass Google vor ePrivacy und denkbaren Gesetzesänderungen gewappnet ist.

Noch mal anders: Falls der Gesetzgeber verlangt, dass die Zustimmung für Cookies eingeholt werden muss, hat Google eine Handhabe, einen säumigen Partner rauszuwerfen. Vorher passiert gar nichts.

Bis dahin ist es vermutlich (!) ausreichend, den Seitenbesucher nicht zu tracken, also keine Personalisierung zu verwenden. Außerdem veröffentliche ich auf meinen Seiten einen Cookie-Hinweis und natürlich einen Passus in der Datenschutzerklärung. Das sollte zunächst reichen.

Anzeige von: