@Esteamer && @Vegas
Ich kann Euch beiden nicht zustimmen und ich bin kein Adsense Befürworter!
@Esteamer
Du versuchst die Sache für Dich zwar erklärbar zu machen, aber das Problem ist, dass man Veränderungen an einem Kriterium allein nicht fixieren kann. Wäre es so, wie Du es beschreibst, müsste die Zeit stillstehen und nichts dürfte sich verändern. Es ändert sich aber ständig irgendwas und wenn es nur das Wetter ist, das Nutzer dazu treibt mehr vorm Monitor sitzen, weil es draußen regnet oder die Freundin ihr PMS hat. Aktuell ist es vielleicht weniger das Wetter, aber dafür Haupturlaubszeit. Die NRWler als Einwohner stärkstes Bundesland sind seit letztem WE im Urlaub und schwitzen am Strand. Dass sich das am Werbemarkt auswirkt, ist eine logische Schlussfolgerung. Du musst nur mal darauf achten wer am TV gerade wirbt. Da sehe ich zur Zeit nicht wirlich große Labels.
Ich muss Dir auch deswegen widersprechen, weil ich Dein beschriebenes Phänomen auf meinen Seiten nicht feststellen kann. Es ist nahezu unverändert. Klagen tu ich aber trotzdem, weil die Klickpreise nach wie vor im Keller sind. Wenn ich frühmorgens die Kiste anwerfe, sehe ich beim ersten Aufruf der Adsense Konsole, ob das heute ein guter oder schlechter Tag ist und fast scheint es so, dass Google das auch weiß... was auch immer das jetzt heißen mag....
In jedem Fall wäre meine Erklärung für Deinen Fall, dass die Werbetreibenden grad keinen großen Sinn darin sehen zu werben, wenn 70% der Deutschen im Urlaub sind und ab Ende July dann auch wir Bayern. Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann ich inzwischen abschätzen, dass es ab 15 August wieder nach oben geht.
Und last, but not least gibt es immer noch den "Smart Pricing" Faktor. Einfach mal danach googlen. Google beschreibt diesen Faktor selbst auf seinen eigenen Support Seiten.