Also bei mir läuft Ezoic jetzt gerade einmal 2 Tage so richtig komplett. Momentan ist die Seite auf jeden Fall ziemlich voll mit Werbung. Zu voll, eigentlich! Das wurde mir aber auch so erklärt. Die nächsten 4-6 Wochen "lernt" das System wohl erst einmal. Die wirklich äußerst umfangreichen Analysefunktionen im Backend zeigen mir aber bisher, dass die Absprungrate unverändert ist. Allerdings sagen zwei Tage auch nicht wirklich etwas aus...
Der Support von Ezoic ist auf jeden Fall überragend gut. Es gibt sogar eine Art Chat, wo die wichtigsten Kundenbetreuer weitestgehend immer zu erreichen sind. Bei Adsense ist für den "Normalo" ja im Grunde gar kein Support vorhanden und man muss sich mit vorgefertigten Antworten begnügen.
Ich könnte Ezoic jetzt natürlich auch etwas "zurückdrehen" und dann wäre die Anzahl der Werbeanzeigen wie vorher mit Adsense. Ich könnte auch wieder komplett auf Adsense gehen, da die beiden Accounts ja verknüpft sind und Google das nach 2-3 Tagen Überprüfung genehmigt hat. Da ich das System aber "lernen lassen möchte", drehe ich nicht daran herum.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, trotz der doch sehr vielen Werbeanzeigen sind diese äußerst unterschiedlich und teils deutlich themenrelevanter als mit Adsense. Warum das so ist? Keine Ahnung! Adsense ist bei mir im Laufe des Januars derart extrem eingebrochen, dass sich die Einnahmen ziemlich exakt halbiert hatten. Gestern war dann mein erster "vollständiger" Ezoic Tag, und bereits an diesem bin ich exakt auf dem Niveau vom letzten (schlechten) Adsense-Tag gelandet.
Was mir aber besonders gefällt, das erste Mal seit dem Jahr 2013 ist meine Website im mobilen Bereich laut Google Pagespeed in den gelben Bereich gerutscht. Meist so im Bereich zwischen 55 und 75 %. Vorher kam ich, egal, was ich versucht habe, nie über 35 % (roter Bereich) hinaus. Und Ihr könnt mir glauben, ich habe fast alles versucht und teils auch viel Geld für Plugins, Programmierer und Agenturen verbrannt. Die Core Web Vitals passen zwar aktuell noch nicht komplett, aber auch hier gab es eine deutliche Steigerung. Und laut Ezoic kann in ca. 4 Wochen noch ein Tool aktiviert werden, wo dann auch dieser Wert passt und die Pagespeed angeblich sogar komplett in den grünen Bereich rutscht. Die Desktop Speed meiner Seite liegt mit Ezoic zudem dauerhaft bei +95 %, was allerdings auch vorher schon ähnlich war. Das Wichtigste für mich ist aber eigentlich die Tatsache, dass die Website mit Ezoic nicht langsamer wird. Denn das ist mit dem Ezoic-Plugin definitiv vor einigen Jahren noch so gewesen.
Sollte die Absprungrate auf längere Sicht doch höher sein aufgrund der aktuell vermehrten Anzeigen, dann bin ich guter Dinge, dass ein eventuell verbessertes Ranking durch die bessere Pagespeed über kurz oder lang das kompensieren könnte. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit der Seite Geld verdienen muss, also muss mein Leser das einfach abkönnen. Wenn nicht, dann muss er sich die kostenlosen Infos eben woanders suchen und hoffen, dabei auf eine Seite zu treffen, die eventuell 2-3 Anzeigen weniger einspielt. Zum Spaß machen wir das ja alle nicht...
Aktuell konnte ich aufgrund der Ezoic Funktionen übrigens die Plugins Advanced Ads, Autoptimize, Borlabs, Broken Link Checker, Matomo Analytics, Video Link Checker und Wordfence deaktivieren. Theoretisch könnte ich auch noch Cachify und ein SEO Plugin für meine Bilder deaktivieren. Das werde ich in den nächsten Tagen/Wochen noch einmal austesten und analysieren. Bei einer so großen Seite wie meiner (ca. 35.000 Seitenaufrufe am Tag) ist es aber immer gut, so wenig wie möglich Plugins zu besitzen.
Bauchschmerzen hatte ich eigentlich nur wegen der Nameserver-Umstellung. Gewissermaßen haben mich die schlechten Adsense Zahlen aber dazu gezwungen. Die Umstellung der Nameserver war vor ca. 1 Woche und bisher kann ich nichts Negatives berichten. In der Zeit, als noch keine Ezoic Anzeigen geschaltet wurden, die Nameserver aber bereits umgestellt waren, sanken meine Adsense Zahlen allerdings noch einmal deutlich. Warum? Keine Ahnung! Aber was ich sehen konnte, sie wurden teils sehr spät geladen. Vielleicht lag es daran. Das schiebe ich aber weniger auf Adsense, sondern mehr auf Ezoic. Aber das spielt auch keine Rolle, denn das war ja auch nicht der Sinn hinter der ganzen Geschichte.
Ezoic selbst sagt übrigens, dass bei einer großen Seite mit vielen Besuchern der Schritt der Nameserver-Umstellung unumgänglich ist, da das Ezoic-Plugin schlicht und ergreifend für große Seiten mit vielen Besuchern nicht geeignet ist.
Ich bin gespannt, wie sich das ganze in den nächsten Wochen entwickeln wird und natürlich habe ich auch die Goolge Search-Console genau im Blick im Hinblick auf Besucherzahlen und Rankings. Ich werde weiter berichten...