BeitragGZeitung » 05.01.2023, 11:12 Adsense Seiten-RPM um über 90 Prozent eingebrochen
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu Adsense: Unser Seiten-RPM ist binnen 48 Stunden um mehr als 90 Prozent eingebrochen. Wir haben keinerlei Änderungen an der Internetseite oder an Adsense vorgenommen.
Kann so etwas mal passieren (und erholt sich wieder) oder ist es an der Zeit sich Sorgen zu machen?
BeitragMilanex » 05.01.2023, 13:00 Adsense Seiten-RPM um über 90 Prozent eingebrochen
Hallo,
das kommt drauf an: wenn es um 1000 Seitenaufrufe geht, ist das sicherlich im Rahmen der normalen Fluktuation. Wenn es um 100.000 Seitenaufrufe geht, dann würde ich mir Sorgen machen.
Beitragtom_010101 » 05.01.2023, 14:35 Adsense Seiten-RPM um über 90 Prozent eingebrochen
So extrem ist es bei mir zwar nicht, aber seit Silvester ging es auch deutlich bergab. Gut 40 % weniger Umsatz, ohne Änderungen an der Website. Der Traffic ist sogar leicht angestiegen. Ich schiebe es aber auf die typische Neujahrsflaute sowie die Verteilung der Werbebudgets etc. Ich denke, die ersten beiden Wochen (oder der ganze Januar) sind da (je nach Branche) ziemlich mies. Zumindest hoffe ich es...
Die letzten 4 Tage geht es allerdings auch wieder nach oben. Wenn auch nur in sehr sehr kleinen Schritten.
VG Tom
Dateianhänge
Snap-2023-01-05-14-36-01.jpg (22.18 KiB) 7242 mal betrachtet
Beitragstaticweb » 05.01.2023, 22:06 Adsense Seiten-RPM um über 90 Prozent eingebrochen
Solche Einbrüche über den Jahreswechsel kann man normalerweise vernachlässigen. Es sollte sich im Laufe des Monats aber wieder annähernd normalisieren. Die Werte vom letzten Jahr werden vorerst aber wohl nicht mehr erreicht. Ist natürlich alles branchenabhängig.
Beitragtom_010101 » 21.01.2023, 11:29 Adsense Seiten-RPM um über 90 Prozent eingebrochen
Jetzt muss ich doch nochmal nerven und mein Problem schildern
Quasi mit Stichtag 01.01. sind ohne Änderungen an der Website oder dem Traffic meine Einnahmen um gut 30-40 % eingebrochen. Prinzipiell schiebe ich das noch immer auf den "typischen Januar". Allerdings neigt dieser sich so langsam aber sicher dem Ende, und es tut sich nichts. RPM & CPM sind weiterhin im Nirvana. Ferner kann ich auch nicht sagen, dass ich in den vergangenen Jahren derartige Probleme zum Jahresbeginn hatte. Es ist also kein "altbekanntes Phänomen". Wie sieht es denn bei Euch aus und was könnte ich machen, damit es wieder bergauf geht?
Wie zuvor erwähnt, Änderungen gab es überhaupt keine. Auch ist der Content nach wie vor identisch. Die Besucherzahlen sind sogar leicht steigend seit einigen Wochen.