Außer der Reihe und nicht unmittelbar bezogen auf das Ursprungsthema versuche ich hier mal eine Zusammenfassung zu bringen, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Generalisierung hat. Also erschießt mich nicht gleich, wenn das bei Euch anders ist. Meine Ausführungen beruhen nur auf meine bisherigen Erfahrungen.
Mein Ausgangspunkt sind personalisierte Anzeigen und war gleichermaßen vom Einnahmenrückgang betroffen wie bei den Publishern mit nicht personalisierten Anzeigen. Wie sich der Einnahmenrückgang beider Varianten unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, aber den Kommentaren nach scheint der bei nicht personalisierten dann doch etwas höher zu sein, was daraus schließen lässt, dass personalisierte Anzeigen dann doch besser vergütet werden, was hier und da nicht bestätigt werden wollte, aber egal.
Was sich als Hauptübel ausmachen lässt, ist dass so ziemlich jedes Werbenetzwerke inkl. Google selbst alles andere auf die DSGVO vorbereitet waren und das immer noch nicht sind. Um sich aus der Schusslinie zu bringen, wird intensiv versucht das Problem auf die Publisher zu verlagern. Da macht auch Google keine Ausnahme. Welches Werbenetzwerk das nicht praktizierte, hat kurzerhand entweder von sich aus die Anzeigenbereitstellung bis auf weiteres eingestellt oder wurde von Google nicht länger akzeptiert, bzw. solange ausgesetzt bis man die neuen Anforderungen erfüllt, womit wir beim 2ten Hauptübel wären.
Zumindest bei mir konnte ich trotz deutlich angestiegender PI's einen Rückgang des RPM und CPC feststellen. Ich war kurz davor Adsense in die Tonne zu treten, weil noch weniger pro Klick ging eigentlich gar nicht mehr und das trotz personalisierter Anzeigen. Die Konsequenz aus dem o.g. Hauptübel mache ich an der der Vielfalt an Anzeigen aus, sprich durch die reduzierte Anzahl an Wettbewerbern und dem Adwords Auktionsprinzip gehen die Anzeigenpreise in den Keller und folgernd daraus die Monetarisierung der Anzeigen. Warum aber auch der RPM in den Keller abrutsche, erschließt sich mir daraus aber nicht, aber das ist ohnehin (nur) ein prognostizierter Wert. Die Attraktivität/der Wert meiner Seiten hat sich ja nicht verändert. Auch wenn man sich daran nicht orientieren soll, zählt dann doch, was je Klick rüberkommt. Stark vereinfacht ausgedrückt mangelt es derzeit immer noch am Wettbewerb und das drückt die Klickpreise erheblich. Ob sich das wieder normalisiert, glaube ich nicht, weil den personalisierten der Gar ausgemacht wird.
Um dem obigen entgegen zu steuern, habe ich auf Board eigene Mittel zurückgegriffen und dadurch bedingt die Wettbewerbssituation etwas ge-pushed. Will heißen, ich hab ein paar der sensiblen Kategorien aktiviert. Das hatte ich früher auch schon mal testweise gemacht, aber mit nur wenigen Auswirkungen. Aktuell kommt diesen sensiblen Kategorien eine neue Bedeutung zu, eben weil dadurch der Konkurrenzdruck steigt und das in einem Ausmaß, der mich dann schon überrascht. Das läuft zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich komme dadurch zumindest halbwegs in einen Normalzustand. Die Betonung liegt auf "halbwegs"!
Die Aktivierung der besagten sensiblen Kategorien führt nicht zwangsläufig dazu, dass solche Anzeigen auch angezeigt werden. Ich hab probehaber mal alles, was mit Blocker anfängt und Schutz aufhört deaktiviert und lasse grad jede Werbung und Tracking Mechanismen über mich ergehen, um dadurch auf meinen Seiten irgendeine Änderung erkennen zu können, aber alles beim Alten. Man muss also nicht zwangsläufig befürchten, dass man mit Kondom Werbung konfrontiert wird.
Ich kann nicht garantieren, dass das mit den sensiblen Kategorien bei jedem funktioniert, aber es sollte sich lohnen die mal auszuprobieren. Bei mir haben die in jedem Fall spürbar was gebracht.