Bei mir waren diese Crawl-Phasen Mitte März, aber überhaupt nicht einheitlich auf allen Sites.Unifex hat geschrieben:... dass der Googlebot so ab dem 25. richtige Gas gegeben hat, und sein Crawling verdreifacht hat.
Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
Zitat: " ..Ab dem 21. April wird beim Ranking für die Google-Suche noch stärker berücksichtigt, ob eine Website für Mobilgeräte optimiert ist. Diese Änderung betrifft die mobilen Suchanfragen in allen Sprachen weltweit und wirkt sich erheblich auf die Google-Suchergebnisse aus... "GreenHorn hat geschrieben:Richtig, die Phrase habe ich zitiert.Coffein hat geschrieben:Es wurde hier geschrieben:
https://support.google.com/adsense/answer/6196932?hl=de
und es wurde auch Offiziell mitgeteilt, dass es groére Auswirkungen als Panda und Penguin haben soll.
Aber es steht nirgend wo etwas von einem Update Termin.
Na ja, die Abakus Jungs scheinen nicht mehr ihre besten Tage zu haben.discountnetz hat geschrieben:
Und nur weil Google es will ein Forum dermaßen zu zerschießen erschließt sich mir nicht wirft allerdings ein bezeichnendes Bild auf die SEO-Szene
Ich hab ne Top3-Seite und ich weiß immer noch nicht wie ich dieses fette Ding "mobilfriendly" machen soll. Eigentlich nicht möglich. Hatte große Befürchtungen, da ich noch nichts in der Richtung unternommen habe. Erst mal abwarten ist hier meine Devise. Bis jetzt hat sich seit dem 21.4. eine merkliche Besserung der Zugriffe (+30%) ergeben. Ohne spezielle Gründe dafür zu erkennen. Von mir aus kann es so weitergehen.heinrich hat geschrieben:Das lässt nur einen Schluss zu: bei Qualitätsseiten ist diese Anpassung relativ egal, denn waren die Seiten früher unter den Top drei bei den Suchergebnissen, dann kann auch eine Anpassung nicht zu einer Verbesserung führen. Nennt man in den Sozialwissenschaften Ceiling-Effekt ...
Auch wenn ich noch nicht behaupten will, dass das ein genereller Trend ist, beobachte ich bei den mobilen Usern, dass die auf mobil angepassten Seiten eher weniger auf Werbung klicken als wenn sie auf nicht mobil angepassten Seiten sind. Woran das liegt, kann man nur vermuten - eine Vermutung ist, dass sie beim Vergrößern oder Scrollen mehr (irrtümlich?) auf die Ads klicken ...palumi hat geschrieben:Ich habe übrigens trotz meines "mobilunfriendly" Designs ca 35% mobile User und die klicken trotzdem auf die Werbung. Ich denke diese Klicks sind Google hier am wichtigsten.
Das kann ich zu 100% bestätigen, deswegen zögere ich bei 2 meiner Portale noch mit der Umstellung auf mobile friendly. Die Unterschiede sind extrem. Ich würde vermuten, dass auf "aufgeräumten" Seiten (weil mobile friendly) die Ads leichter als solche identifiziert werden können und deswegen die Nutzer weniger klicken.heinrich hat geschrieben:...beobachte ich bei den mobilen Usern, dass die auf mobil angepassten Seiten eher weniger auf Werbung klicken als wenn sie auf nicht mobil angepassten Seiten sind....
Dabei ist die CPC-Rate bei Tablets und Mobiles bis zu doppelt so hoch, allerdings habe ich wenig davon, wenn wenn die CTR nur ein Drittel des Desktops ist.web_worker hat geschrieben:... allerdings monetarisieren die auf Handys viel schlechter.
Liegt das nicht mit an der Platzierung? So sehr viele Seiten mit responsiven Design habe ich zwar nicht, doch bei denen die ich habe, da springen doch die Sidebars einschließlich der Werbung unter einer gewissen Breite der Screens nacheinander nach unten und bis dahin kommen doch wohl nicht mehr so viele Besucher, die sich noch für den Inhalt der Sidebars interessieren würden.heinrich hat geschrieben:Auch wenn ich noch nicht behaupten will, dass das ein genereller Trend ist, beobachte ich bei den mobilen Usern, dass die auf mobil angepassten Seiten eher weniger auf Werbung klicken als wenn sie auf nicht mobil angepassten Seiten sind. Woran das liegt, kann man nur vermuten - eine Vermutung ist, dass sie beim Vergrößern oder Scrollen mehr (irrtümlich?) auf die Ads klicken ...