registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Das Google mobile friendly update

Alles über Google diskutieren wir hier.
heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3073
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 26.05.2015, 10:22 Das Google mobile friendly update

Melegrian hat geschrieben:Nur habe ich das Update auch etwas anders verstanden, halt als zusätzlichen Rankingfaktor.
Dann hat G. damit die Behauptung, alles für die User zu machen, ein für alle Mal ad absurdum geführt. Denn wenn auf Mobiles die nicht angepassten Seiten zwar nicht leserlich sind, aber immer noch Top ranken, dann kann es wie nanos schrieb, offensichtlich nur um Werbeeinnahmen gehen, wobei ich in diesem Zusammenhang feststellen konnte, dass auf den Mobiles seit dem ominösen 21. April vor allem die Billig-Ads dominieren - an manchen Tagen ist der CPC im Vergleich zu Desktop und Tablet unterirdisch!

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 927
Registriert: 02.08.2008, 16:00

Beitrag nanos » 26.05.2015, 10:27 Das Google mobile friendly update

Melegrian hat geschrieben:
heinrich hat geschrieben: - für alle meine Sites gab es keinerlei Veränderung, und zwar weder für die mobil angepassten noch die, die ich aus technischen Gründen nicht anpassen konnte oder wollte.
Meine Schlussfolgerung: Die Mobilanpassung hat keinerlei Veränderung der Besucherzahlen gebracht!
Konnte bisher auch keine Veränderung feststellen. Nur habe ich das Update auch etwas anders verstanden, halt als zusätzlichen Rankingfaktor. Nicht mehr Faktor 1 bis 200, sondern nun halt 1 bis 201 für die mobile Suche, wobei Faktor 201 nur mit ins Gewicht fällt, wenn die ersten 200 noch nicht genügen, um eine Seite auf Platz 7 oder 8 einzuordnen, um dann als i-Tüpfelchen zu dienen. Oder so ähnlich.
So einen Wirbel um ein Update hat Google noch nie gemacht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Aufwand gemacht wurde, weil 1 Rankingkriterium dazugekommen ist. Falls ja, dann muss dieses Kriterium aber so ausschlaggebend sein, dass sich der ganze Aufwand sowhl für Google, als auch für die Websitebetreiber, die sicherlich viel Geld und Schweiß in die Fitmachung ihrer Website im Mobilbereich gesteckt haben, lohnt.

Doch was sich in den mobilen Serps zeigt, ist der gleiche Mist, wie vor dem Update. Nicht leserliche Seiten ranken weiterhin auf Toppositionen. Das kann doch nie und nimmer das erklärte Ziel von Google sein (alles für den User).
Daher kann ich mir diese Inkonsequenz lediglich durch monetäre Gründe für Google erklären.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 26.05.2015, 11:01 Das Google mobile friendly update

Nun ja, ich habe jetzt responsive Seiten dabei, doch von Mobile First kann keine Rede sein, weil sich bis aufs Menü nichts verringern lässt, somit nur ausblenden, verkleinern, verschieben und eher umbrechen. Da leidet dann die Übersichtlichkeit und ob das der Weisheit letzter Schluss ist, da habe ich so meine Bedenken.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 927
Registriert: 02.08.2008, 16:00

Beitrag nanos » 26.05.2015, 12:23 Das Google mobile friendly update

Melegrian hat geschrieben:Nun ja, ich habe jetzt responsive Seiten dabei, doch von Mobile First kann keine Rede sein, weil sich bis aufs Menü nichts verringern lässt, somit nur ausblenden, verkleinern, verschieben und eher umbrechen. Da leidet dann die Übersichtlichkeit und ob das der Weisheit letzter Schluss ist, da habe ich so meine Bedenken.
Solange das Mobile First Tool von Google dies anzeigt, ist es zumindest in Googles Augen der Weisheit letzter Schluss.
Ob das Tool wirklich aus Sicht der Nutzer entscheidet, steht auf einem anderen Blatt und hat auch direkt nichts mit dem Update zu tun.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge