registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Ich blocke Google

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag supervisior » 05.02.2026, 09:11 Ich blocke Google

Hi Folks,

schön, dass es Euch noch gibt. Ich hatte mich von diesem Forum zwar verabschiedet, schaue aber als stiller Leser dann doch zwischendurch mal vorbei.

Wie es der Titel dieses Threads bereits sagt, ich blockiere Google. Nicht überall auf meinen Seiten, sondern nur die Pfade, bzw. den Content auf den Google besonders scharf ist, weil er mit großer Wahrscheinlichkeit für das KI Training ("Data Mining") genutzt wird. Angesichts dessen, dass allen voran Google weder einen separaten Crawler für das KI Training verwendet, geschweige denn sonst irgendeinen Header, um das Datensammeln zu verhindern, bleibt nur diese harte Methode. Das schließt außerdem ein, dass es kein wirksames Signal gibt, um KI Bots zu signalisieren, dass eine Source nicht verwendet werden darf.

Es gibt auf politischer Seite zwar links und rechts vom großen Teich inzwischen ein Bewusstsein dafür, dass es eine Regulierung braucht, aber bis so was dann eingeführt wird, werden sicherlich noch Jahre vergehen.

Und um es nicht ungesagt zu lassen, OpenAI, bzw. ChatGPT verschleiert inzwischen augenscheinlich seine Identität, zumindest durch Weglassen des typischen User-Agents. Stattdessen verwendet ChatGPT den signature-agent header nebst signature. Wer also bereits ChatGPT blockiert und das über den UA macht, der sollte sich da mal einlesen:

https://help.openai.com/de-de/articles/ ... lowlisting

Anzeige von: