BeitragFigoFinozeros » 11.05.2015, 11:13 Relaunch Shop - Besonderheiten zu berücksichtigen
Hallo zusammen,
wir werden in den nächsten Monaten einen Relaunch (Umzug auf aktuelle Magento Version; Anpassung Design, Funktionen und Anordnung Elemente auf Seite) unseres Online-Shops goo.gl/E49hPV durchführen.
Insbesondere wird von http auf https auf der gesamten Seite umgestellt, sowie die aus SEO Sicht ungünstige Startseite optimiert. Eine Änderung der URL Struktur der Produktseiten erfolgt dabei nicht, es werden nur die Kategorieseiten von ".html" auf "/" umgestellt. Die Inhalte bleiben im Wesentlichen identisch (bis auf Änderungen von seitenweiten Elementen).
Nach meinem Kenntnisstand dürften dabei keine Rankingverluste aus technischer Sicht entstehen, ist das auch aus eurer Sicht so korrekt?
Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!
BeitragVegas » 11.05.2015, 18:12 Relaunch Shop - Besonderheiten zu berücksichtigen
Wenn bei den Kategorieseiten auch entsprechend von .html auf / per 301 weitergeleitet wird, dann sollten sich die alten Rankings nach einer kurzen Übergangsphase wieder einstellen. Eine kleine Durstsstrecke müßt ihr einkalkulieren, denn wenn sich einiges im Code ändert und gleichzeitig auf https umgestellt wird, stößt das wohl eine Neubewertung an.
Leichte Bedenken beim Punkt "Funktionen und Anordnung Elemente auf Seite", so wäre es z.B. kontraproduktiv, bei den Produktseiten Inhalte wie Produktbeschreibung und Kundenbewertungen in unterschiedliche Reiter zu stecken.
BeitragFigoFinozeros » 13.05.2015, 08:15 Relaunch Shop - Besonderheiten zu berücksichtigen
Danke für die Rückmeldung Vegas!
Könnte man die Neubewertung umgehen, wenn wir die Umstellung auf https erst ca. 3 Monate später durchführen? Das würde sich dann ja anbieten.
Die Produktbeschreibung und Kundenbewertungen wollen wir in demselben Reiter belassen. Produktdaten (welche Zutaten sind enthalten, Verzehrempfehlung, Aufbewahrungshinweise etc.), Videos und Hintergrundinformationen sollen allerdings in separate Reiter zwecks Übersichtlichkeit ausgelagert werden.
Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!