Beitragparty » 11.02.2026, 12:50 Ich blocke Google
Also seit langem auch al wieder was zu mir.
Ich persönlich würde alle KI auch aussperren, denn es kann sollte nicht so sein, dass man den Content recherchiert und erzeugt und die KI Bots die Lorbeeren abgreifen, indem sie diesen Content unerlaubt nutzen um Werbung zu verkaufen.
Aber ich habe einen Feldtest, nicht so differenziert wie supervisor, aber brauchbar. Ich hatte crwalen allgemein erlaubt aber KI ausgeschlossen, auf allen wegen (robots, htaccess, und am effektivsten über die Cludflare Einstellung).
Ergebnis, nach einiger Zeit kam ein Bruch und es war am Ende lediglich die index-Startseite mit Domainnamen Indexiert. Eine Rolle rückwärts, also das KI erlauben hat zumindest wieder einen Teil der möglichen Seiten in den Index zurück gespült. Hatte auch eine Kontrollgruppe, da sind die Indexierungen stabil, auch wenn das Klickaufkommen wegen dem Contentklau abgenommen hatte.
Dieses Thema ist ungemein wichtig, jedoch in meinen Augen ohne Kompensationsvorgabe der Politik momentan eine Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Wenn die Content Erzeugung aufhört stirbt aber das KI Training, das wird von den großen vergessen. Denn Schlussfolgern kann die nicht, deshalb fast die nur zusammen was eventuell plausibel ist und erzeugt damit gerne mal inhaltlichen Schrott, was gar nicht so selten ist.
Wenn die KI-Anbieter keinen kostenlosen Content mehr abgreifen können, müssen sie Leute bezahlen, um diesen für sie zu erzeugen (natürlich ohne selbst KI zu benutzen). Wenn KI ihre eigenen Texte "frisst", wird sie immer schlechter.