Beitrageleni » 13.05.2015, 14:08 URL Design - verschiedene Möglichkeiten
Hallo Zusammen,
ich arbeite gerade an einer URL Struktur für unseren Relaunch. Hierbei versuche ich, wie jeder andere natürlich auch, das bestmögliche rauszuholen. Hier meine Beispiele die ich nach Einarbeitung in das Thema gefunden habe (natürlich abgesehen von nicht-suchmaschinenfreundlichen URLS):
Kategorien und Unterkategorien sehr hierarchisch
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie/ unterkategorie/
Beispiele hierfür: www.humanic.net/, www.otto.de, www.mirapodo.de
Kategorien und Unterkategorien auf einer Ebene
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/kategorie-unterkategorie/
example.de/kategorie-unterkategorie-unterkatgorie/
Beispiel: www.zalando.de, www.bonprix.de, www.kmart.com
Kategorien und Unterkategorien auf Teilebenen
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie-unterkategorie/
Beispiel: www.heine.de
Kategorien und Unterkategorien auf einzelnen Verzeichnissen
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/unterkategorie/
example.de/ unterkategorie2/
Beispiel: www.karstadt.de, www.bauhaus.info
Die Frage die sich mir, nach aller Recherche, jetzt stellt:
Welche würdet ihr bevorzugen / empfehlen?
Was sind Vor- und Nachteile?
Natürlich kenne ich hier selbst einige, wie z.b. das Google kürzere URLs (also viele wie möglich Ebenen "sparen"?) bevorzugt, allerdings ebenso das ein logischer Aufbau ebenfalls von Vorteil ist. Dann gibt es noch die alten Standpunkte, dass eine Website wie eine Pyramide aufgebaut seinen sollte und natürlich die Vermeidung von duplicated content (das meines Wisses eher bei dynamischen URLs z.b. mit Session IDs passiert). Worauf sollte man noch achten?
Beitragmwitte » 26.05.2015, 11:28 URL Design - verschiedene Möglichkeiten
Die erste Lösung.
Grund ist die analytisch aubere Betrachtung der Userströme über die verschiedenen Ebenen und die bessere Filtermöglichkeit in diesem Bereich.