registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

URL Design - verschiedene Möglichkeiten

Alles über Google diskutieren wir hier.

Welches URL Design ist das "Beste"?

Kategorien und Unterkategorien hierarchisch
2
100%
Kategorien und Unterkategorien auf einer Ebene
0
Keine Stimmen
Kategorien und Unterkategorien auf Teilebenen
0
Keine Stimmen
Kategorien und Unterkategorien auf einzelnen Verzeichnissen
0
Keine Stimmen
Kategorien und Unterkategorien auf einzelnen Verzeichnissen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

eleni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2014, 10:46

Beitrag eleni » 13.05.2015, 14:08 URL Design - verschiedene Möglichkeiten

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einer URL Struktur für unseren Relaunch. Hierbei versuche ich, wie jeder andere natürlich auch, das bestmögliche rauszuholen. Hier meine Beispiele die ich nach Einarbeitung in das Thema gefunden habe (natürlich abgesehen von nicht-suchmaschinenfreundlichen URLS):

Kategorien und Unterkategorien sehr hierarchisch
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie/ unterkategorie/
Beispiele hierfür: www.humanic.net/, www.otto.de, www.mirapodo.de

Kategorien und Unterkategorien auf einer Ebene
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/kategorie-unterkategorie/
example.de/kategorie-unterkategorie-unterkatgorie/
Beispiel: www.zalando.de, www.bonprix.de, www.kmart.com

Kategorien und Unterkategorien auf Teilebenen
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie/
example.de/kategorie/unterkategorie-unterkategorie/
Beispiel: www.heine.de

Kategorien und Unterkategorien auf einzelnen Verzeichnissen
example.de/
example.de/kategorie/
example.de/unterkategorie/
example.de/ unterkategorie2/
Beispiel: www.karstadt.de, www.bauhaus.info

Die Frage die sich mir, nach aller Recherche, jetzt stellt:
Welche würdet ihr bevorzugen / empfehlen?
Was sind Vor- und Nachteile?

Natürlich kenne ich hier selbst einige, wie z.b. das Google kürzere URLs (also viele wie möglich Ebenen "sparen"?) bevorzugt, allerdings ebenso das ein logischer Aufbau ebenfalls von Vorteil ist. Dann gibt es noch die alten Standpunkte, dass eine Website wie eine Pyramide aufgebaut seinen sollte und natürlich die Vermeidung von duplicated content (das meines Wisses eher bei dynamischen URLs z.b. mit Session IDs passiert). Worauf sollte man noch achten?

Was sagt ihr?!? Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


eleni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2014, 10:46

Beitrag eleni » 18.05.2015, 15:08 URL Design - verschiedene Möglichkeiten

Hat hier keiner eine Meinung? :(

eleni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2014, 10:46

Beitrag eleni » 26.05.2015, 09:56 URL Design - verschiedene Möglichkeiten

push

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 26.05.2015, 11:24 URL Design - verschiedene Möglichkeiten

Halte Dich an die Grundlagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnisstruktur

und entwerfe die für das jeweilige Projekt günstigste Verzeichnisstruktur.

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31

Beitrag mwitte » 26.05.2015, 11:28 URL Design - verschiedene Möglichkeiten

Die erste Lösung.
Grund ist die analytisch aubere Betrachtung der Userströme über die verschiedenen Ebenen und die bessere Filtermöglichkeit in diesem Bereich.

Anzeige von: