Beitragjoergowitsch » 20.01.2026, 14:38 KI-Suchen: Seiten erneuern oder von neuen Seiten verlinken?
Ich habe festgestellt, dass in den KI-Suchen (Google AI Overviews, Google AI Suche oder Chat GPT) aktuelle Inhalte
bzw. Inhalte mit der Jahreszahl (2026) besonders gut ranken.
Jetzt überlege ich, ob ich bei meinem Dienstleitungen jeweils 2026 dazu schreibe und einen kleinen Absatz ergänze. Die Seiten ranken schon ganz gut Platz 3 bis 7 und ich fürchte dann die "normalen" Rankings zu verlieren. Die zweite Alternative wäre. Immer aktuelle Blogbeiträge zu schreiben, die auf die Dienstleistungsseiten verlinken und den Rest so zu lassen. Gibt es das Praxiserfahrungen, welche Variante besser ist?
BeitragArnd » 21.01.2026, 08:16 KI-Suchen: Seiten erneuern oder von neuen Seiten verlinken?
Es hängt von der Dienstleistung ab, ob die Ergänzung der Jahreszahl bzw. die Ergänzung neuer Inhalte sinnvoll ist.
Treppenhausreinigung 2026 ergibt sicher weniger Sinn als Steuerberatung 2026, weil sich die Steuergesetze ändern. Einfach die Jahreszahl hinzufügen, bringt wahrscheinlich nichts. Eine inhaltliche Ergänzung mit wirklichen Neuerungen hat mehr Wirkung. Besser ist es, diese Änderungen im oberen Bereich der Seite zu realisieren. Eine separate Seite mit Blogänderungen ist sicher möglich, aber nur für wenige Dienstleistungen. 15 Dienstleistungen und 15 Blogbeiträge mit Neuerungen zu den Dienstleistungen - das wird weder von Google noch von den Usern geschätzt.
Beitragstaticweb » 21.01.2026, 08:18 KI-Suchen: Seiten erneuern oder von neuen Seiten verlinken?
> Ich habe festgestellt, dass in den KI-Suchen (Google AI Overviews, Google AI Suche oder Chat GPT) aktuelle Inhalte
bzw. Inhalte mit der Jahreszahl (2026) besonders gut ranken.
Das ist ja keine neue Erkenntnis und wird in manchen Branchen schon lange (vor KI) so gemacht.