registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Aktuelle Corona Sicht?

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2155
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 22.10.2020, 09:36 Aktuelle Corona Sicht?

Siehe: https://www.br.de/nachrichten/wissen/wa ... -r,RwQHkDb
Das RKI nimmt für die Berechnung an, dass zwischen der Infektion einer Person bis zur Infektion der von ihr angesteckten Folgefälle eine mittlere Zeitspanne von vier Tagen vergeht.
Die Reproduktionszahl ist also nicht ein Faktor ("Multiplikator") von heute auf morgen, sondern von heute auf in 4 Tagen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Kurve exponentiell steigt, streckt sie aber horizontal um einen Faktor 4. Dementsprechend wären auch die Vorhersagen von dir, /Affilitiv/, mit einem zeitlichen Faktor von 4 zu multiplizieren.

Das Ganze ist aber eh mit extremer Vorsicht zu genießen, da es so viele Unbekannte gibt und so viele Effekte, die man nicht so leicht modellieren kann. Und das exponentielle Wachstum hat natürlich irgendwann auch ein Ende. Je mehr Menschen schon infiziert waren, desto weniger bleiben übrig, die noch infiziert werden können (angenommen, dass man danach entweder immun oder tot ist). Und natürlich ist die Dunkelziffer zu berücksichtigen: Wie viele Leute waren schon infiziert, ohne dass sie statistisch erfasst wurden?

Anzeige von: