registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Google-Shopping, GOOGLE-Maps, Bilder- bzw. Video-Suche und sonstigen Suchmaschinen außer Google stellen.
supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 27.05.2020, 14:00 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Wie zu erwarten war, hat sich Google was Neues in Sachen User Experience ausgedacht. Konkret bezieht sich diese Neuerung auf die Pagespeed Bewertung in Sachen Geschwindigkeit. Zu finden auch in den Webmaster Tools. Wenn es noch bis gestern die Abstufung langsam - moderat - schnell gab, wurde die Messlatte jetzt noch ein Stück höher gesetzt und bereits moderat (alt) bedeutet, dass man ein schwerwiegendes Problem zu haben scheint.

Google geilt sich jetzt daran auf, wenn sich der Content durch z.B. verzögertes Laden einer Anzeige der Content verschiebt und man just in diesem Moment wohinklickt, aber durch das Verschieben der Click versehentlich woanders landet. Die "schwu**" Bezeichnung dafür schimpft sich "Cumulative Layout Shift": https://web.dev/cls/

Ich fands ja lange Zeit gut, dass Google sich so stark dafür engagiert, dass die Webseiten schneller laden sollen, aber spätestens jetzt bekomm' ich einen dicken Hals, weil sich das, woran sich Google jetzt stört, unmittelbar auf jede Seite auswirkt, die sich mit Anzeigen Werbung versucht zu monetarisieren. Man kann sich im Grunde genommen die ganze Optimiererei sparen, weil die einige Lösung nur darin besteht auf Anzeigen zu verzichten.

Anzeige von: