registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Google-Shopping, GOOGLE-Maps, Bilder- bzw. Video-Suche und sonstigen Suchmaschinen außer Google stellen.
supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 27.05.2020, 14:00 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Wie zu erwarten war, hat sich Google was Neues in Sachen User Experience ausgedacht. Konkret bezieht sich diese Neuerung auf die Pagespeed Bewertung in Sachen Geschwindigkeit. Zu finden auch in den Webmaster Tools. Wenn es noch bis gestern die Abstufung langsam - moderat - schnell gab, wurde die Messlatte jetzt noch ein Stück höher gesetzt und bereits moderat (alt) bedeutet, dass man ein schwerwiegendes Problem zu haben scheint.

Google geilt sich jetzt daran auf, wenn sich der Content durch z.B. verzögertes Laden einer Anzeige der Content verschiebt und man just in diesem Moment wohinklickt, aber durch das Verschieben der Click versehentlich woanders landet. Die "schwu**" Bezeichnung dafür schimpft sich "Cumulative Layout Shift": https://web.dev/cls/

Ich fands ja lange Zeit gut, dass Google sich so stark dafür engagiert, dass die Webseiten schneller laden sollen, aber spätestens jetzt bekomm' ich einen dicken Hals, weil sich das, woran sich Google jetzt stört, unmittelbar auf jede Seite auswirkt, die sich mit Anzeigen Werbung versucht zu monetarisieren. Man kann sich im Grunde genommen die ganze Optimiererei sparen, weil die einige Lösung nur darin besteht auf Anzeigen zu verzichten.

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 27.05.2020, 14:06 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Vielleicht noch eine nicht ganz unwichtige Ergänzung in Sachen Adsense und Responsive Anzeigen. Bei dieser Art Anzeige tritt das Problem ganz besonders auf, zumal Adsense onthefly die Bemaßung von ggf. umliegenden DIV Containern auf height:auto!important setzt. Das auch dann, wenn die eigentliche Anzeige eine deutliche kleinere und fixe px Höhe hat.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 27.05.2020, 14:42 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Du sagst, dass sich das auf alle Seiten auswirkt, die Werbung schalten. Aber wenn ich Anzeigen fester Größe platziere (nicht responsive), dann nimmt das <div> oder <ins> doch von vornherein diesen Platz von bekannter Breite und Höhe ein, und verschieben dürfte sich da gar nichts. Oder wo ist das Problem?

Ich finde diese Layout-Shifts im Übrigen auch extrem nervig. Es gibt da so ein paar Seiten, die Werbung um den Werbeblocker herum laden, und da passiert das auch.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 27.05.2020, 14:54 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Wäre ich nicht davon betroffen, würde ich Dir recht geben, weil es ehrlich gesagt natürlich stört, wenngleich ursächlich und wenn es nicht bewusst gemacht wird von den langsamen Anzeigen Bereitstellern ausgelöst wird. Eigentlich verschlimmbessert sich das Problem noch, wenn man wie ich einen sauschnellen Server hat, aber die Anzeigen im Vergleich dazu extrem spät erst geladen werden.

Mit fixen Anzeigen, also nicht responsive sollte das Problem eher weniger auftreten. Bei responsiven Anzeigen in jedem Fall, wobei ich grad mal was austeste. Wäre ja gelacht, wenn man das nicht hacken könnte..... ;)

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 27.05.2020, 15:17 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Es gibt übrigens ein Chrome Plugin dafür, um messen zu können, ob man und wenn ja, wie davon betroffen ist. Das Plugin ist noch Alpha, aber besser als nix. https://github.com/GoogleChrome/web-vitals-extension

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 27.05.2020, 20:58 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Für den Fall, dass dies doch jemand interessieren sollte und ich hier keine Selbstgespräche führe, gibt es eine neue Erkenntnis. Allerdings lässt sich diese nur bedingt verifizieren. Nachdem Google selbst trotz Beschreibung keine Möglichkeit anbietet, um das mit diesem Cumulative Layout Shift zu testen, bzw. zu verbessern, bleibt nur dieses besagte Plugin. Wenn dieses Plugin genauso arbeitet, wie Google es bewertet, dann hat sich Google damit ein Eigentor geschossen oder die eine Hand weiß mal wieder nicht, was die andere macht.

Ich bin ursrünglich davon ausgegangen, dass bei der Bewertung tatsächlich der Content herangezogen wird, also all das kritisch bewertet wird, was im Verlauf des Ladens einer Seite den Content verschieben lässt, aber weit gefehlt. Allein durch Entfernen des Adsense Codes, der das Basis Script lädt, wurde plötzlich alles schön grün.

@Hanzo2012
Dadurch wird das auch für Dich zum Problem.

Gemessen daran, was passieren muss, damit man in Ungnade fällt, ist unter Berücksichtigung, dass man nicht sicher weiß, ob Google genauso misst, wie dieses Plugin, alles sehr billig.

elmex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag elmex » 27.05.2020, 23:05 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Es ist doch aber etwas Gutes, wenn dieser Adsense Dreck von möglichst vielen Webseiten verschwindet?!

Nicht nur für den Besucher, auch für die Betreiber, die werden sich dann doch nach anderen und womöglich sogar nutzerfreundlicheren Monetarisierungsmöglichkeiten unschauen, oder?

Hehehe
*duck und weg*

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag arnego2 » 27.05.2020, 23:29 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Die Webmastertools sind im Höchstfalle zu kleinem Anteil ausschlaggebend IMHO
Daten stimmen oft nicht (Coverage), einige Tools gehen nicht (Remove URL z.B) und synchron läuft sie och net
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 28.05.2020, 11:00 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

arnego2 hat geschrieben:
27.05.2020, 23:29
Die Webmastertools sind im Höchstfalle zu kleinem Anteil ausschlaggebend IMHO
Daten stimmen oft nicht (Coverage), einige Tools gehen nicht (Remove URL z.B) und synchron läuft sie och net
Dank Deines sich wiederholenden Textbausteins wissen wir das doch jetzt alle schon. Zwischendurch macht es aber Sinn sich die Thematik eines Threads durchzulesen. Dann würdest Du feststellen, dass Dein Textbaustein hier keinen Sinn macht. ;)

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 28.05.2020, 11:00 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

elmex hat geschrieben:
27.05.2020, 23:05
Hehehe
*duck und weg*
Zu spät! Hast Du die virtuelle Ohrfeige nicht gespürt?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 28.05.2020, 13:25 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

@supervisior: Ich habe das Plugin mal getestet, und auf meiner Seite meckert es überhaupt nicht, alles grün (obwohl ich 4 Werbeblöcke drin habe).

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 28.05.2020, 13:42 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Hanzo2012 hat geschrieben:
28.05.2020, 13:25
@supervisior: Ich habe das Plugin mal getestet, und auf meiner Seite meckert es überhaupt nicht, alles grün (obwohl ich 4 Werbeblöcke drin habe).

Nimm mal das Plugin ausm Chrome Store. Entgegen der Aussage des Authors auf seiner Seite ist das Plugin wohl nicht mehr Alpha. Ob das was ändert, weiß ich allerdings nicht.

Ich teste jetzt schon seit gestern mit unterschiedlichen Konditionen und es lässt sich nicht wirklich eindeutig identifizieren was besonders dazu beiträgt, dass der CLS ansteigt oder nicht. Eine mögliche Auswirkung könnte es haben, wenn wie im Fall Adsense so ziemlich alle DIVs ein height:auto!important Attribut durch Adsense bekommen. Das lässt sich aber schwer bis gar nicht austesten, weil man dazu Adsense ausbauen müsste, aber das klärt nicht den konkreten Fall mit dem heiigt:auto Attribut.

Hast Du überhaupt Adsense?
Zuletzt geändert von supervisior am 28.05.2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 28.05.2020, 13:49 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Bevor ich es vergesse, nachdem bei mir responsive über device detection läuft und somit jedes Gerät seinen eigenen Code nebst unterschiedliche Anzeigen bekommt, verhält sich auch die CLS Bewertung unterschiedlich. Für Desktops und Tablets alles grün, nur eben bei den Smartphones gibts mächtig Punktabzüge.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 28.05.2020, 14:26 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Nein, ich habe kein AdSense drin. Die Funktionsweise ist aber identisch: Man hat ein div und ein asynchron oder deferred geladenes JavaScript, das dieses div mit Werbung füllt.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 28.05.2020, 14:30 Pagespeed - Cumulative Layout Shift - Adsense Killer - Google spinnt!

Das ist nicht wirklich identisch. Adsense baut während der Laufzeit diverse CSS Formatierungen ein. Das könnte sich schon mal negativ auswirken. Hast Du das im Chrome mal mit einem simulierten Smartphone ausprobiert? Also Fenster nicht nur einfach kleinmachen, sondern wirklich den UA eines Smartphones verwenden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag