Beitragcroxxx69 » 06.11.2025, 19:47 PageSpeed Insights zeigt falsches Ergebnis – Hero-Bild im Preview fehlt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Google PageSpeed Insights und möchte eure Meinung hören:
Ich habe gestern meinen Entwickler gebeten, die Ladegeschwindigkeit meiner Website zu verbessern.
Heute zeigt PageSpeed einen Score von ca. 63 an (vorher ~20).
Im „Final Screenshot“ / Preview fehlt jedoch das Hero-Bild / der größte Content (LCP). Ich sehe nur Menü und Hintergrundfarbe.
Wenn ich die Seite selbst im Browser öffne, ist alles normal sichtbar.
Die anderen PageSpeed-Ergebnisse sind trotz eines leistungsfähigen VPS-Servers (2 vCPU Cores, 8 GB RAM, 100 GB NVMe, 8 TB Bandbreite) weiterhin auffallend schlecht.
Meine Fragen:
Kann man PageSpeed-Ergebnisse “fake-mäßig” verbessern, z.B. indem man Inhalte versteckt oder verzögert, sodass Googlebot sie nicht sieht, der Score aber steigt?
Wo genau könnte so etwas technisch passieren – JS, CSS, Lazy Load, Critical CSS oder sonstige Optimierungen?
Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, was der Entwickler genau geändert hat, um diesen “Score-Boost” zu erreichen?
Hat jemand Erfahrung, dass PageSpeed zwar bessere Zahlen zeigt, die Seite aber für Google/SEO tatsächlich schlechter wird, weil LCP nicht geladen wird?
Ich habe Screenshots vom Final Screenshot und den PageSpeed-Ergebnissen als Beweis.
Danke für jede Einschätzung und Tipps, wie man das debuggen oder prüfen kann.
Slika zaslona 2025-11-06 u 19.44.17.jpg (169.92 KiB) 89 mal betrachtet
Beitragstaticweb » 07.11.2025, 08:10 PageSpeed Insights zeigt falsches Ergebnis – Hero-Bild im Preview fehlt
> Kann man PageSpeed-Ergebnisse “fake-mäßig” verbessern, z.B. indem man Inhalte versteckt oder verzögert, sodass Googlebot sie nicht sieht, der Score aber steigt?
Nein, die Seite hat NULL Einfluss auf die echten CrUX Werte, welche nur durch Besuche von echten Usern über den Browser gesammelt werden.
Vielleicht solltest du mal deinen Entwickler wechseln, wenn er das nicht weiß und solche sinnlosen Experimente macht.
Beitragarnego2 » 07.11.2025, 14:12 PageSpeed Insights zeigt falsches Ergebnis – Hero-Bild im Preview fehlt
staticweb hat geschrieben: ↑07.11.2025, 08:10
Vielleicht solltest du mal deinen Entwickler wechseln, wenn er das nicht weiß und solche sinnlosen Experimente macht.
Ob der Entwickler eigene Ideen umsetzt ist die Frage.
Manche Chefs haben irrwitzige Ideen die sie umzusetzen wollen und der Entwickler ist dabei nur die ausführende Kraft.