registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

PageSpeed Insights zeigt falsches Ergebnis – Hero-Bild im Preview fehlt

Alles über Google diskutieren wir hier.
croxxx69
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag croxxx69 » 06.11.2025, 19:47 PageSpeed Insights zeigt falsches Ergebnis – Hero-Bild im Preview fehlt

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Google PageSpeed Insights und möchte eure Meinung hören:

Ich habe gestern meinen Entwickler gebeten, die Ladegeschwindigkeit meiner Website zu verbessern.

Heute zeigt PageSpeed einen Score von ca. 63 an (vorher ~20).

Im „Final Screenshot“ / Preview fehlt jedoch das Hero-Bild / der größte Content (LCP). Ich sehe nur Menü und Hintergrundfarbe.

Wenn ich die Seite selbst im Browser öffne, ist alles normal sichtbar.

Die anderen PageSpeed-Ergebnisse sind trotz eines leistungsfähigen VPS-Servers (2 vCPU Cores, 8 GB RAM, 100 GB NVMe, 8 TB Bandbreite) weiterhin auffallend schlecht.

Meine Fragen:

Kann man PageSpeed-Ergebnisse “fake-mäßig” verbessern, z.B. indem man Inhalte versteckt oder verzögert, sodass Googlebot sie nicht sieht, der Score aber steigt?

Wo genau könnte so etwas technisch passieren – JS, CSS, Lazy Load, Critical CSS oder sonstige Optimierungen?

Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, was der Entwickler genau geändert hat, um diesen “Score-Boost” zu erreichen?

Hat jemand Erfahrung, dass PageSpeed zwar bessere Zahlen zeigt, die Seite aber für Google/SEO tatsächlich schlechter wird, weil LCP nicht geladen wird?

Ich habe Screenshots vom Final Screenshot und den PageSpeed-Ergebnissen als Beweis.
Danke für jede Einschätzung und Tipps, wie man das debuggen oder prüfen kann.
Slika zaslona 2025-11-06 u 19.44.17.jpg
Slika zaslona 2025-11-06 u 19.44.17.jpg (169.92 KiB) 89 mal betrachtet

Anzeige von: