registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Die große Täuschung – Kann PageSpeed-Optimierung die Ladezeit wirklich verbessern?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3406
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 07.02.2026, 14:55 Die große Täuschung – Kann PageSpeed-Optimierung die Ladezeit wirklich verbessern?

Da dieses Forum keine passende Kategorie für mein Thema bereitstellt, poste ich es hier. @hanzoDingenskirchen, verschiebe es wohin Du es auch immer verschieben willst.

Worum geht's?

Es geht um PageSpeed und die Frage, ob die PageSpeed Optimierungsempfehlungen tatsächlich die Ladezeit verbessern können. Der Bedarf das in Frage zu stellen, ergibt sich aus dem Zusammenhang, was PageSpeed tatsächlich, also rein technisch kann, um daraus einen qualifizierten und objektiven Nachweis zu liefern, ob eine Seite tatsächlich optimiert ist und demnach schnell sein muss.

Zumindest Google, bzw. PageSpeed schweigt sich darüber aus, aber Page + Speed suggeriert, dass es bei PageSpeed tatsächlich um Geschwindigkeit gehen würde. Ist das wirklich so? Ist ein hoher Score gleichbedeutend mit einer schnellen Ladezeit? Können diese Empfehlungen wirklich die Ladezeit verbessern oder ist das nur Suggestion?

Mit diesem Thread ziele ich zwar auf WordPress ab, aber meine Frage darf man universell verstehen, sodass jedes CMS davon betroffen ist.

Hau rein! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Hast Du keine Fragen, möchtest Du aber trotzdem wissen, warum PageSpeed Optimierungen die Ladezeit nicht verbessern können, dann poste einfach: "Ich wills wissen"!"

Anzeige von: