Beitragswiat » 13.05.2020, 16:50 AdSense & Co: Werbeeinnahmen seit Corona
Auf Facebook sind seit einigen Wochen viele Werbeanzeigen zum Thema Ausflüge/Reisen zu sehen.
Weiß nicht ob das allgemein so ist, oder ich denen ihre Zielgruppe bin, was ja streng genommen zutrifft.
BeitragRem » 13.05.2020, 17:39 AdSense & Co: Werbeeinnahmen seit Corona
Ja: Ich habe bei Ausflügen einen Sprung bemerkt... Pageviews nahezu verdoppelt gegenüber dem Vorjahr (+95%). Geheimtipps für Einheimische sind enorm rauf, Informationen, die (auch) von Ausländern gesucht werden, sind weiterhin mau. Wetter ist eher mies, dafür stehen die Mai-Feiertage an. Detailliert greifen auf der Schweizer Outdoor-Seite 70% mehr Schweizer zu, dafür 55% weniger Deutsche. Je exotischer oder je eingeschränkter die Reisebeschränkungen, desto schlimmer wird es: Bei meinen Flugreiseseiten würde ich -70% Pageviews im Durchschnitt erhalten.
Auch interessant:
Homeentertainment + 20%.
In der Summe resultieren für mich in Adsense gerade Mindereinnahmen von -23% gegenüber dem Vorjahr.
Ich denke insofern schon, dass Themenfelder existieren, die sich zur Zeit enorm lohnen. Ich weiss allerdings nicht, ob ich im Sinne einer "Pandemie-Versicherung" in weitere Seiten und Themen investieren würde.
Spannend wird für mich unter anderem, wie lange dieser euphorische Zuwachs bei den "Ausflügen" anhalten wird, was passiert, wenn die D-CH-Grenze öffnet, und wann halt eine eventuelle zweite Welle alles wieder kaputtmacht. Ich spare mir insofern das bisschen Geld, was noch reinkommt, lieber an.