registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google verkauft gute Pageranks

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.06.2018, 11:20 Google verkauft gute Pageranks

Sorry vorweg, wenn der Titel etwas zu sehr marktschreierisch wirkt, aber wenn das Unwahrscheinlichste die einzige mögliche Lösung ist, dann kommt man unweigerlich zu dieser Annahme.

Nachdem ich von jeher die These verfolge, dass guter Content das einzige Wahre sein muss, aber augenscheinlich noch viele andere Faktoren hinzukommen, um eine gute Platzierung zu bekommen, frag ich mich nicht erst seit gestern, ob Google uns nicht alle verar*cht. Wie komm ich wohl darauf?

Ganz einfach, ich stehe in Teilbereichen mit meinem Angebot in Konkurrenz zu einem sehr bekannten Anbieter, den jeder kennt. Dieser besagte Teilbereich versteht sich aber nur als Randbereich des eigentlichen Angebots, wird aber dennoch sehr stark frequentiert, wobei gut und gern 99% davon über Suchmaschinenergebnisse kommen. Das ist bei mir nicht anders als wie bei dem besagten Mitbewerber. Der Punkt ist nun, dass ich einen nicht unerheblichen Aufwand betreibe, um nicht nur Google zu "gefallen", sondern auch den Besuchern, was man von meinem Mitbewerber absolut nicht sagen kann und das besonders was die "Suchmaschinenfreundlichkeit" anbetrifft.

- keine suchmaschinenfreundlichen URLs
- Aufruf der Seiten ist nur mit einer Session, bzw. mit Cookies möglich. (Sind Cookies OFF, sieht man bis auf die Fehlermeldung nur eine weiße Seite)
- 98% des Contents wird mit AJAX nachgeladen (Ist JS OFF, sieht man bis auf die Fehlermeldung nur eine weiße Seite)
- in den Snippets der SUMA Ergebnisse steht bei jedem Eintrag nur die Fehlermeldung, dass man Cookies aktivieren soll
- alle Links im Content sind Javascript getriebene Links als kein <a href und noch nicht mal onclick Eventhandler
u.v.m.

Das Einzige, was diesem Anbieter zugute kommt, ist der Umstand, dass er schon seit der Jahrtausendwende am Markt ist, aber das wars dann auch schon. Lässt man das Alter der Subdomain für diesen Teilbereich mal außen vor, gäbe es eigentlich nichts, was auch ansatzweise dafür sprechen würde, warum Google diese Seiten indizieren sollte. Es ist ja nichts da, was der Google Bot aufsaugen könnte. Ok, vielleicht noch den MetaTitle, aber das wars dann auch schon.

Wie aber kann es sein, dass Google diesen Anbieter bei mehr als 30.000 Seiten absolut jede URL auf Platz 1 setzt?


.

Anzeige von: