registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Werden SQL Datenbankeinträge vom Google Bot gefunden?

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
Ischowieda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2015, 22:16

Beitrag Ischowieda » 30.09.2015, 19:43 Werden SQL Datenbankeinträge vom Google Bot gefunden?

Hallo an alle Experten und hilfsbereiten Menschen hier!
Ich hoffe, meine Frage ist in diesem Themenbereich richtig aufgehoben. Nach ausführlicher Suche hier im Forum habe ich schon einige Infos gefunden, die das Thema mehr oder minder anschneiden. Meine Frage ist damit aber nicht wirklich beantwortet und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht den blassesten Schimmer von Datenbanken und deren Funktionsweise habe. Schon gar nicht im Kontext mit Google. Man möge mir die "blöde" Frage also bitte verzeihen.
Es geht um ein branchenspezifisches Anbieterverzeichnis (Nische) mit Nutzer-Mehrwert, dass ich programmieren lassen werde. Bisher bringe ich dieses in der Branche etablierte Verzeichnis mit über 3.400 bezahlten Einträgen erfolgreich in gedruckter Form heraus.
Essentiell ist hier natürlich, dass die Einträge in dem Anbieterverzeichnis bei Google gefunden werden. Mir wurde nahegelegt, das in PHP/SQL machen zu lassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das aus SEO-Gesichtspunkten sinnvoll ist. Wenn ich die Arbeitsweise von PHP/SQL richtig verstanden habe, werden die Suchergebnisse auf meiner Seite ja erst durch die Nutzer-Anfrage (z. B. "Katzenfutterverleih München") aus der Datenbank generiert und angezeigt.
Ich denke mal, der Google Bot wird bei seinem Besuch auf meiner Seite ja kaum eine Anfrage wie "Katzenfutterverleih München" stellen und dann das Ergebnis indexieren. Oder liest der Crawler einfach meine komplette Datenbank aus und alle dort enthaltenen Einträge sind somit im Index?
An einer Stelle in diesem Forum habe ich folgendes gelesen: "Also, wenn du deine Seite besuchst und dir den Quellcode anschaust, genau das liest der Google Bot ein. Letztendlich was im Hintergrund (PHP) passiert, bekommt der Besucher und der Google Bot nicht mit."
Das würde ja bedeuten, dass die Einträge in meiner Datenbank für Google irrelevant sind und somit in den Suchergebnissen auch nicht angezeigt werden. Ist das richtig? Ich frage, weil ich hier im Forum auch schon gegenteiliges gelesen habe und das ganze verstehen will.
BTW: Ich habe bei der Recherche zu meiner Fragestellung in diesem Forum festgestellt, dass wenn jemand was zum Thema Branchenbuch wissen will, häufig das Geschäftsmodell - obwohl nicht einmal bekannt - mehr oder weniger süffisant in Frage gestellt wird. Bitte nicht, ich weiß was ich tue.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


ben78
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2007, 18:15

Beitrag ben78 » 30.09.2015, 19:46 Werden SQL Datenbankeinträge vom Google Bot gefunden?

Ja...aber nur dann, wenn diese per HTML ausgegeben werden.

Ischowieda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2015, 22:16

Beitrag Ischowieda » 30.09.2015, 19:57 Werden SQL Datenbankeinträge vom Google Bot gefunden?

Hallo ben78, danke für die fixe Antwort! In der Kürze liegt die Würze :lol:
Nur um sicher zu gehen: Du meinst also, es stimmt, dass meine Datenbank-Einträge für Google irrelevant sind, wenn sie per HTML ausgegeben werden, richtig?

ben78
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2007, 18:15

Beitrag ben78 » 30.09.2015, 20:05 Werden SQL Datenbankeinträge vom Google Bot gefunden?

Nur um sicher zu gehen: Du meinst also, es stimmt, dass meine Datenbank-Einträge für Google irrelevant sind, wenn sie per HTML ausgegeben werden, richtig?
Das Gegenteil ist der Fall. Die Bots greifen auf Deine .html-seiten und deren Inhalt zu. Und nicht auf Deine SQL-DB.

ben78
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2007, 18:15

Beitrag ben78 » 30.09.2015, 20:08 Werden SQL Datenbankeinträge vom Google Bot gefunden?

Verstanden? Also das was Dir Deine .html-Seiten als info ausspucken, saugen die Gebots auf!...sofern Du Deinen .html-Datein die Indexierung gestattest.

Anzeige von: