BeitragMµ » 13.09.2026, 18:56 SERP-Keyword-Ranking protokollieren via Google Search Console anzapfen
Hallo zusammen,
die Zeiten, in denen man simple Scraper-Tools wie Serposcope oder gar Android-Apps oder so etwas zum regelmäßigen abgrasen der Suchergebnisse für bestimmte Keywords nutzen konnte, sind wohl vorbei (Captchas, Blockierungen usw.). Aber die Google Search Console bietet ja eine API-Schnittstelle, die man offiziell "anzapfen" kann.
An diesem schönen verregneten Sonntag habe ich auf meinem Raspberry Pi mal CrawlSEO installiert und mit der Search Console (GSC) verbunden. Siehe da: Alle Daten werden übertragen und lokal eingespeist. Ich erhalte damit u. a. praktisch alle relevanten, aktuellen Keyword-Positionen bzw. je Projekt eine lange Liste.
Aber: Derzeit sieht es mir danach aus, dass hier diese Daten einfach nur gespiegelt dargestellt werden. Dann kann ich ja gleich die Search Console aufrufen. Allerdings hat sich "CrawlSEO" bisher natürlich nur einen einzigen Datenbestand gezogen und es kann noch keine Historie angelegt werden.
Nutzt hier jemand dieses Tool bereits seit längerem? Können über Monate, Jahre hinweg die Positionen einiger ausgewählter Keywords grafisch anschaulich dargestellt werden? Technisch wäre dies, dank der API-Anbindung, ja problemlos möglich. Ich brauche eine grobe Übersicht über die ungefähre "Gesundheit" / Beliebtheit meiner Websites bezüglich Google, keine tagesaktuellen Werte.
Zusammengefasst:
> Ansehen / Einlesen des aktuellen GSC-Datensatzes problemlos möglich
> Speichern / Protokollieren und Auswerten von Langzeitdaten (Jahre) auch möglich? Idealerweise als Graph je Keyword.
Oder gibt es andere selber gehostete Tools, die so etwas (via GSC-API) können? Da bei mir Schmalhans Küchenmeister ist, bzw. Website-Monetarisierungen aufgrund von KI nicht mehr so funktionieren wie früher, kommen kostenpflichtige Angebote für mich nicht in Frage. Dennoch möchte ich natürlich eine grobe Übersicht über meine Positionen haben.