registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
ben78
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2007, 18:15

Beitrag ben78 » 30.09.2015, 15:50 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

Hi Abakus-Leutz,

kann mir bitte jemand aufzeigen oder erklären, wie man binnen einer stinknormalen HTML-Tabelle einzelne Spalten berechnen lassen kann.

Bsp.:

Code: Alles auswählen

<table>
   <tr>
      <td>
        Wert 1
      </td>
      <td>
         Wert 2
      </td>
   </tr>
   <tr>
      <td>
         25
      </td>
      <td>
         50
      </td>
   </tr>
</table>

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 30.09.2015, 18:34 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

Was meinst du denn mit "berechnen"? Die Breite, den Wert ..?

ben78
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2007, 18:15

Beitrag ben78 » 30.09.2015, 19:39 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

WERT...also im genannten Beispiel: 25 + 50

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 649
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 30.09.2015, 19:46 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

ben78 hat geschrieben:stinknormalen HTML-Tabelle
ben78 hat geschrieben:WERT...also im genannten Beispiel: 25 + 50
HTML ist kein Taschenrechner


Antwort nicht verstanden? HTML kann nicht rechnen

ben78
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2007, 18:15

Beitrag ben78 » 30.09.2015, 19:51 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

Die Frage lautet "wie" und nicht "ob"...weiss ich übrigens selber, dass das mit HTML nicht möglich ist. Muss mit Javascript oder PHP gemacht werden. Aber nur wie, bitte?!?

@/Affilitiv/...halte Dich bitte mit so blöden "ich bin extraSchlau-Antworten", von meinem Thread raus! diese sind hier nicht erwünscht...Danke!

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 649
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 30.09.2015, 21:29 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

ben78 hat geschrieben:extraSchlau-Antworten
extrainteligenteFrage
ben78 hat geschrieben:Die Frage lautet "wie" und nicht "ob"...
wie wäre es mit der Frage "wo" im Browser oder auf Webserver

im Browser = getElement...irgendwie... (da hab ich keine Ahnung)

auf Webserver

Code: Alles auswählen

 // celle&#91;x&#93;&#91;y&#93; ala Ecel &#40;aber das hättest auch so gewust&#41;

echo&#40; '<td>' .  $celle&#91;5&#93;&#91;4&#93; . '</td>'&#41;;



echo&#40; '<td>' .  $celle&#91;5&#93;&#91;7&#93; . '</td>'&#41;;



echo&#40; '<td>' .  $celle&#91;5&#93;&#91;4&#93; + $celle&#91;5&#93;&#91;7&#93; . '</td>'&#41;;

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 649
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 30.09.2015, 21:31 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

extraAntwort ... hinterher


jetzt kommt noch die Frage "Woher weiss ich das ich nurCELLE ausgebe oder zwei CELLENaddieren muß?"


ich hab vor Jahren mal nen "Excel" (in PureC) programmiert ...... reinteoretisch weiss ich wie das geht .... für ein parr Euro sagen vielleicht die alten Hirnzellen wie wir das damals gemacht haben

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4334
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 01.10.2015, 01:12 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

ben78 hat geschrieben:Die Frage lautet "wie" und nicht "ob"...weiss ich übrigens selber, dass das mit HTML nicht möglich ist. Muss mit Javascript oder PHP gemacht werden. Aber nur wie, bitte?!?
jQuery oder angularJS sind vielleicht die richtigen werkzeuge dafuer...? weiss ja nicht WAS du da genau machen willst, oder wie flexibel es sein muss...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 01.10.2015, 15:43 Zeilen & Spalten einer HTML-Tabelle berechnen

/Affilitiv/ hat geschrieben:im Browser = getElement...irgendwie... (da hab ich keine Ahnung)
...irgendwie... durch node.data oder nodeValue ersetzen, damit sollten sich die Werte auslesen lassen. Wie Du nur auf einzelne Werte zugreifst oder diese verrechnest, ist dann eine andere Frage.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
<title>Testseite</title>
</head>

<body>
<h1 style="text-align&#58;center">Testseite</h1>

<table style="margin&#58;auto">
   <tr>
      <td>25</td><td>50</td>
   </tr>
   <tr>
      <td>33</td><td>66</td>
   </tr>
</table> 

<script type="text/javascript">
"use strict";
var wert1 = document.getElementsByTagName&#40;"td"&#41;&#91;0&#93;.firstChild.data;
var wert2 = document.getElementsByTagName&#40;"td"&#41;&#91;1&#93;.firstChild.data;

var addieren = parseInt&#40;wert1&#41; + parseInt&#40;wert2&#41;;
alert&#40;addieren&#41;;   // Ausgabe 75

var wert3 = document.getElementsByTagName&#40;"td"&#41;&#91;2&#93;.firstChild.nodeValue;
var wert4 = document.getElementsByTagName&#40;"td"&#41;&#91;3&#93;.firstChild.nodeValue;

var summieren = parseInt&#40;wert3&#41; + parseInt&#40;wert4&#41;;
alert&#40;summieren&#41;;   // Ausgabe 99
</script>

</body>
</html>
Oder so halt, falls nur eine Summe benötigt wird:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
<title>Testseite</title>
</head>

<body>
<h1 style="text-align&#58;center">Testseite</h1>

<table style="margin&#58;auto">
   <tr>
      <td>25</td><td>50</td><td>15</td>
   </tr>
   <tr>
      <td>33</td><td>66</td><td>12</td>
   </tr>
</table> 

<script type="text/javascript">
"use strict";

var zelle = document.getElementsByTagName&#40;"td"&#41;;
var gwert = 0;

for &#40;var i = 0; i < zelle.length; i++&#41; &#123;
    gwert += parseInt&#40;zelle&#91;i&#93;.firstChild.nodeValue&#41;;
&#125;
alert&#40;gwert&#41;;
</script>

</body>
</html>
Bei Spalten eventuell mit ID arbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge