Altes Thema scheint aber nach wie vor aktuell zu sein.
Ebenfalls von Amazon gesperrt nach vielen Jahren mit regelmäßigen Umsätzen. Alle Seiten wurden damals eingetragen und per direkter Kommunikation mit Amazon auf Einhaltung der Richtlinien hin überprüft und von Amazon
ausdrücklich freigegeben (siehe damalige Korrespondenz unten).
"Sehr geehrte Damen und Herren.
Wir bitten um Überprüfung der Hauptkategorien sowie der weiteren Angaben zu unseren Webseiten
www.xyz.de (xyz-21) sowie
www.xyz.de (xyz-21).
Bitte teilen Sie uns auch mit,
ob die Seiten die Amazon-Teilnahmekriterien für das Partnerprogramm voll erfüllen.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen."
"Guten Tag xyz,
und vielen Dank für Ihr Schreiben an das Amazon.de Partnerprogramm.
Unsere Überprüfung ergab, dass alles soweit korrekt und konform ist.
Ab sofort kann es also losgehen: Käufe werden von Amazon.de Ihnen zugeordnet.
Ich danke für Ihre Teilnahme am Partnerprogramm von Amazon.de und wünsche viel Erfolg.
Konnte ich Ihr Problem lösen?"
Conversion:
Q1-2015 : 4,16 %
Q2-2015 : 3,90 %
Q3-2015 : 1,19 %
Q4-2015 : 1,15 %
Q1-2016 : 0,65 %
Die Nachfrage zur Sperrung wurde per Standardtext und Bezug auf die 1% Conversion-Regelung beantwortet und endet mit dem Schlusssatz:
"Wir hoffen, wir konnten mit dieser abschließenden E-Mail weiterhelfen, und würden uns freuen, wenn Sie von weiteren Anfragen zu diesem Thema zukünftig absehen. Vielen Dank"
Rechtmäßig erwirtschaftete Umsätze und Provisionen im 4-stelligen Bereich (90 Tage Vorlauf) werden einbehalten und man fragt sich, ob das zur neuen Amazon-Mischkalkulation gehört. Die 1%-Regelung ist eine Vermutung zur Manipulation ohne jede Begründung oder die Darlegung von Fakten.
Meine Meinung: Das ist unlauter und in meinen Augen Betrug.
Ich frage mich ernsthaft ob wir uns als Webmaster und all der Arbeit und Zeit die wir investieren von den "Großen" weiterhin so abspeisen lassen wollen.
In den Foren höre ich viele Stimmen der Entrüstung, der Verärgerung und vor allem der Hilflosigkeit betroffener Webmaster. Und ich höre ebensoviele Stimmen von anderen Webmastern die diese Vorgehensweise noch erklären und meinen "ist ja klar das die dich sperren wenn du so wenig Conversion hast".
Ich halte das für den Tatbestand der "ungerechtfertigten Bereicherung" und ich habe die Schnauze gestrichen voll davon stillschweigend zu akzeptieren wenn die "Großen" einen mal wieder ausbluten lassen, weil sie glauben am längeren Hebel zu sitzen.
Es wird Zeit für Sammelklagen auch in Deutschland.
Ideen, auch für ein gemeinsames und rechtsstaatliches Vorgehen sind willkommen!
Sehr interessanter Link:
https://www.online-strafanzeige.de/
Ich rufe jeden Webmaster der sich hier [
zu Unrecht gesperrt fühlt!] dazu auf,
im ersten Schritt Strafanzeige gegen Amazon zu stellen mit dem Tatbestand der Verleumnung, der ungerechtfertigten Bereicherung, Unterschlagung und letztendlich des Betruges. Lasst Euch nicht mehr alles gefallen und ergebt Euch nicht ständig in Eurer "Schicksal".
Nachtrag (Email an den Partner-Service vom 20.02.2016):
Sehr geehrter Herr xyz, verehrter Herr xyz, sehr geehrte Damen und Herren.
Die Kündigung meines o.g. Partnerkontos sowie die Einbehaltung rechtmäßig erwirtschafteter Provisionen werde ich nicht akzeptieren!
Ebenso werde ich die Unterstellung von Manipulationsversuchen die Sie aus Ihrer 1%-Regelung ableiten nicht auf sich beruhen lassen.
Ich verlange die Rücknahme dieser Behauptung, die Auszahlung der Provisionen sowie die Entsperrung meines Partnerkontos innerhalb von 14 Tagen.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#986980
Mit freundlichen Grüßen