registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Amazon und Umsatzsteuer

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag 0815popo » 10.01.2006, 16:30 Amazon und Umsatzsteuer

Ja, die UST ID musst du beantragen. Wie und wo, habe ich oben erlautert.

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

sansana
PostRank 2
PostRank 2
Beitrag sansana » 11.01.2006, 10:02 Amazon und Umsatzsteuer

Einen herzlichen Dank an 0815popo. Jetzt seh' ich endlich klar!

Sansana

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Southmedia » 11.01.2006, 11:41 Amazon und Umsatzsteuer

Auch von Seiten der Forenleitung herzlichen Dank an 0815popo, souverän erklärt und das Problem gelöst. Danke.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag lloy » 20.01.2006, 00:23 Amazon und Umsatzsteuer

Hallo an alle und vor allem an 0815popo:

Ich muss das Ganze jetzt doch nochmal aufgreifen. Ich habe mich bezüglich dieser Sache mit Amazon mal beim Finanzamt erkundigt und die haben mir nun folgendes schriftlich zukommen lassen:
Des weiteren erhalten sie Gutschriften der o.g. Unternehmen ohne gesonderten Umsatzsteuerausweis. Der Ort der Leistung bestimmt sich in Ihrem Falle nach §3 a Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 4 UStG. Der Empfänger Ihrer Leistungen gem. §3 Abs. 4 Nr.2 ist Unternehmer und hat seinen Sitz im Ausland, der Ort der sonst. Leistung befindet sich damit im Ausland und nicht im Inland und es handelt sich damit um nicht steuerbare Umsätze. Sofern diese Voraussetzungen bestehen bleiben, sind keine Umsatzsteuererklärungen abzugeben.
Das bedeutet nun aber, solche Umsätze sind in Zeile 42 (steuerFREIE Umsätze) der Umsatzsteuervoranmeldung einzutragen, nicht aber in Zeile 41 (SteuerPFLICHTIGE Umsätze für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet). Dies geht auch eindeutig aus der beiliegenden Erklärung zur Voranmeldung hervor. Der Unterschied ist nach meinem Verständnis, dass du von Deutschland als Erfüllungsort der Dienstleistung ausgehst, was zwar eigentlich plausibel ist, im Umsatzsteuergesetz jedoch anders geregelt ist.

Weiterhin gilt die Zusammenfassende Meldung nur für Warenlieferungen in der EU, nicht für Dienstleistungen (Quelle: Finanzministerium NRW). Sie braucht also nicht ausgefüllt zu werden. Bezüglich der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bin ich mir noch nicht sicher, ich vermute aber aus selbigem Grund braucht man keine.

Genau zu diesem Thema streiten sich übrigens auch die Steuerexperten und kommen zu dem selben Schluss:
https://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2789621.html
Demnach ist auch eine Rechnung an amazon.de überflüssig.

Dies ist übrigens keine steuerliche Beratung, sondern nur meine subjektive Meinung

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag 0815popo » 23.01.2006, 15:45 Amazon und Umsatzsteuer

Hallo Iloy

Ich bin kein Steuerexperte. Ich glaube aber, es gibt zu diesem Thema keine 2 Steuerfachleute oder 2 Finanzämter die dazu die gleiche Auskunft erteilen...

Am Beitrag https://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2789621.html siehst du wie unerquicklich solche Diskussionen sind. Drei Leute die vor ihrem Meinungsaustausch alles ganz genau wussten, wissen hinterher nicht mal mehr wo der eigene Hammer hängt und einigen sich, wenn überhaupt, auf die einfachste Variante. Deswegen beteilige ich mich ungern an solchen Diskussionen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Variante nicht unrichtig ist, wärend deine Variante nicht falsch sein muss. Wenn dir das Finanzamt diese "nicht steuerbare" Auskunft erteilt hat, wird es wohl auch nicht soooo falsch sein.

Sowohl bei deiner als auch bei meiner Variante wird dem Finanzamt nichts hinterzogen. Ich glaube also dass keiner von uns mit negativen Konsequenzen rechnen muss.

Für Leute mit Umsätzen im 3- oder niedrigem 4-stelligen Bereich, wäre meine, bzw. die von Amazon empfohlene Variante vielleicht tatsächlich etwas zu aufwändig?!

Da ich jedoch 5-stellige Umsätze tätige, wäre es ärgerlich, wenn ich auf einmal 16% Mehrwertsteuer ans deutsche Finanzamt nachzahlen müsste, weil ich nicht anhand Rechnung (mit Umsatzsteuer-IDs) und Zusammenfassender Meldung nachweisen kann, dass Amazon die Umsatzsteuer bereits in Luxemburg abgeführt hat. Nur anhand der Umsatzsteuer-IDs kann das Finanzamt dies überprüfen. Und nocheinmal: Die von Amazon per Email gesendete "Abrechnung" erfüllt nicht die Anforderungen die an einen "Gutschriftsbeleg" oder "Rechnungsbeleg" gestellt werden. Die "Abrechnung" erinnert ja mehr an einen "Supermarkt-Kassenbon"...

Das Thema "Lieferungen/Dienstleistungen" greife ich nicht weiter auf. Es ist ein Leidiges... Es gibt im Inland keinen Unterschied, also tue ich einfach so als gäbe es "Innergemeinschaftlich" auch keinen. Möglicherweise ergibt sich aus dieser sturen Haltung meinerseits ein Formfehler, mehr aber auch nicht.

Tatsache ist, dass die Umsatzsteuer im Ausland (EU) abgeführt wird, egal ob es nun eine Lieferung oder "sonstige Leistung" ist.

Ich weise es nach, du nicht.

Das ist der einzige Unterschied zwischen unseren Varianten. Wenn dir das Finanzamt verbindlich "grünes Licht" gegeben hat für Zeile 42, dann machs halt so.

Eine wirklich verbindlich-verbindliche Auskunft mit Verbindlichkeitsgarantie kann ich leider nicht geben. Kann aber auch kein
Anderer... Oder vielleicht doch???

Anzeige von:

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag lloy » 23.01.2006, 16:23 Amazon und Umsatzsteuer

Hallo 0815popo,

Den Verdacht, dass das von FA zu FA evtl. unterschiedlich geregelt wird hatte ich auch schon. Ich werde das nochmal von einem Steuerberater absegnen lassen, aber eigentlich ist es schon traurig, wenn sogar die Leute vom Fach da kapitulieren müssen. Naja, ich habe beim Finanzamt um eine Einordnung meiner Tätigkeit gebeten und das Ergebnis mit den nicht steuerbaren Umsätzen habe ich schriftlich. Ob mir das im Zweifelsfall weiterhelfen wird, weiss ich nicht...
Hier übrigens noch mal der Link zum Thema "Zusammenfassende Meldung" beim Finanzministerium:
https://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/ ... 88#goto_30
Weitere Aussagen von "Betroffenen" würden mich übrigens auch interessieren...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Southmedia » 02.02.2006, 14:30 Amazon und Umsatzsteuer

0815popo und lloy,

mir ist aufgefallen dass ihr hier aneinander vorbei geredet habt bei der Diskussion über die Felder in der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

- 0815popo ist der Meinung dass die aus dem Amazon-Partnernet entstehenden Umsätze in Zeile 21, Feld 41 eingetragen werden sollen (Inntergmeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mit USt-IdNr).
- lloy hingegen sagt dass die Umsätze in Zeile 42, Feld 45 gehören (Im Inland nicht steuerbare Umsätze) und nicht in Zeile 41, Feld 60 (Steuerpflichtige Umsätze für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet). Da hat er wohl Zeile/Feld verwechselt bei 0815popo.

Das sind ja 3 grundverschiedene Sachen nun.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag lloy » 02.02.2006, 14:46 Amazon und Umsatzsteuer

Du hast Recht, mein Fehler.
Die grundsätzliche Diskussion ändert sich dadurch jedoch nicht, da sich die beiden jetzt relevanten Felder ausschliessen müssten, oder? Ich habe halt vom FA grünes Licht für Zeile 42 Feld 45 bekommen. Sollte wahrscheinlich jeder sicherhaltshalber selbst mit dem zuständigen FA abklären...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Southmedia » 02.02.2006, 14:57 Amazon und Umsatzsteuer

Okay, dann macht das aber auch wieder Sinn.

Dann geht es nun nur noch drum ob man das ganze als "im Inland nicht steuerbar" oder "steuerfrei aufgrund innergemeinschaftlich + ust-id" ansieht. Und das hat ja 0815popo ja schon relativiert, das ist einfach eine Frage der Genauigkeit.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag lloy » 02.02.2006, 15:32 Amazon und Umsatzsteuer

Genauigkeit sollte es da eigentlich nicht geben, nur richtig und falsch bzw. notwendig und nicht notwendig. Das die Wahrheit von FA zu FA anders aussieht, ist leider wieder ne andere Sache. :-?
Zu dem von Popo angesprochenen Feld kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, welche Umsätze da normalerweise verbucht werden.
Ansonsten bin ich wie gesagt der Überzeugung, dass man keine USt.Id und keine Zusammenfassende Meldung benötigt.
Aber Ihr habt ja recht: Schaden kanns wahrscheinlich auch nicht.

vonni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag vonni » 11.03.2006, 17:37 Amazon und Umsatzsteuer

Southmedia hat geschrieben:- 0815popo ist der Meinung dass die aus dem Amazon-Partnernet entstehenden Umsätze in Zeile 21, Feld 41 eingetragen werden sollen (Inntergmeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mit USt-IdNr).
- lloy hingegen sagt dass die Umsätze in Zeile 42, Feld 45 gehören (Im Inland nicht steuerbare Umsätze) und nicht in Zeile 41, Feld 60 (Steuerpflichtige Umsätze für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet). Da hat er wohl Zeile/Feld verwechselt bei 0815popo.
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich der Empfehlung von Easy Cash & Tax (sehr gute Shareware) gefolgt bin und die Amazon Umsätze nach der ersten Variante (also in Zeile 21, Feld 41) eingetragen habe, erhielt ich vor Kurzem natürlich auch eine Erinnerung vom Bundeszentralamt für Steuern, daß ich meine "Zusammenfassende Meldung (ZM)" abzugeben hätte.

Um Ärger zu vermeiden bin ich dem nachgekommen (wohl wissend, daß dort nur Warenlieferungen einzutragen sind!) - allerdings habe ich beim Begleitbrief an das Bundeszentralamt für Steuern gleich mal die Frage gestellt, was denn nun richtig sei.

Nach rund einem Monat habe ich nun heute die Antwort erhalten, daß die ZM nur für innergem. Warenlieferungen und Dreiecksgeschäften abzugeben (und nicht für Provisionen und Dienstleistungen) und somit mein Eintrag unter Zeile 21, Feld 41 in der Ust-VA falsch sei. Ich hätte diese zu korrigieren.

Somit ist hier wohl doch die zweite Variante richtig...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Southmedia » 11.03.2006, 17:59 Amazon und Umsatzsteuer

Aha. Hmm. Also ab zu den Adsense-Umsätzen in Zeile 42, Feld 45?

vonni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag vonni » 11.03.2006, 18:02 Amazon und Umsatzsteuer

Southmedia hat geschrieben:Aha. Hmm. Also ab zu den Adsense-Umsätzen in Zeile 42, Feld 45?
Jipp,
hab ich jetzt so gemacht.

Zum einen freut mich das auch, denn die ZM ist zwar kein Riesen-Act, aber dennoch nervig... :wink:

Freilaufender
PostRank 5
PostRank 5
Beitrag Freilaufender » 11.03.2006, 18:05 Amazon und Umsatzsteuer

Eine Möglichkeit:

Ich habe Amazon über einen Affi-Prog beantragt und bekomme auch die MwSt ausbezahlt (UstID vorausgesetzt!).

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Southmedia » 11.03.2006, 18:22 Amazon und Umsatzsteuer

Zanox, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag