registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ladezeit wegen viele Bilder - Suche nach Alternative

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
omp-blog
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2019, 16:39

Beitrag omp-blog » 16.01.2022, 18:09 Ladezeit wegen viele Bilder - Suche nach Alternative

Hi zusammen,

Ich hab da mal ne Frage....

Wir haben unter https://one-million-places.com einen Reiseblog, der eigentlich SEO-technisch immer ganz gut funktioniert hat. Seit dem Google Core Update im November ist das auf jeden Fall etwas weniger geworden, was einfach daran liegt, dass die Seiten bei Core Web Vitals und der Ladezeit nicht gut abschneiden.

Ich hab echt schon viel versucht, die Seite für den Speed zu optimieren (Caching, CDN, Critical CSS usw). Der Hauptfaktor (denke ich) ist einfach, dass wir einfach viele Bilder in unseren Reiseberichten haben. Klar sind die Bilder optimiert (z.B. als webp, mit Lazy Load, CDN usw), aber die Menge macht einfach den Hauptteil der Ladezeit aus. Das ist echt blöd, da die Bilder den Reisebericht natürlich auch wertvoll und unique machen. Aber das steht natürlich in Konflikt mit den Ladezeiten.

Daher hatte ich jetzt folgende Idee:

Ich poste den Reisebericht mit dem kompletten Text, aber mit nur sehr wenigen Bildern. In dem Beitrag poste ich einen Link mit "hier geht es zum vollständiigen Beitrag mit allen Bildern".

Und dann erstelle ich nochmal den gleichen Beitag wie bisher mit den vielen Bildern, setze den aber auf noindex, um Duplicate Content zu vermeiden.

Könnte das so funktionieren?

Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein, wenn ich meine Reiseberichte nicht generell komplett reduzieren will.

Wäre für Eure Tipps dankbar.

Viele Grüße
Michael

Anzeige von: