auf unserer Startseite bieten wir den Nutzern unserer Homepage direkt oben zum Start einen Preiskalkulator für unsere Dienstleistung. Einen Preis für diese Dienstleistung zu erhalten ist auch ein Hauptnutzen unserer Seite. Von daher ist dies so platziert.
Jetzt geht es bezüglich SEO ja aber auch darum, dass unsere Startseite in Richtung Google eine gewisse Verweildauer der Nutzer und Interaktion produziert, damit Google weiß, dass diese Seite den Nutzern einen Mehrwert bietet.
Die Frage wäre jetzt für mich als SEO-Neuling, ob man unseren Preiskalkulator eher etwas nach unten auf der Seite verschiebt und die Seite oben eher mit einen kurzen Appetizer (Text, bild, whatever) startet. In Richtung Google hätte man dann eine Interaktion (scrollen) + etwas mehr Verweildauer.
Was denken SEO Profis über meine kleine Milchmädchen-Rechnung - bin ich da auf dem richtigen Weg, oder ist das Quatsch?
staticweb hat geschrieben: ↑21.01.2022, 13:47
> Verweildauer ist kein Ranking Faktor.
Im Kontext der Bounce-Rate schon.
ja - so hatte ich das eigentlich auch verstanden.
Oder gibt es eine bestimmte Anzahl an Zeiteinheiten, ab dem es nicht mehr als " Bounce" gilt und alles über diese Grenze hinaus ist dann eben egal ? DAs hätte ich so noch nicht gehört und würde mich wundern, da ja auch social media plattformen wie linkedin z.b. explizit die Verweildauer als Kriterium für die Attraktivität eines Posts heranziehen. Ich denke, Google wird das nicht viel anders machen.
> Oder gibt es eine bestimmte Anzahl an Zeiteinheiten, ab dem es nicht mehr als " Bounce" gilt und alles über diese Grenze hinaus ist dann eben egal ?
Das wird Google dir nicht verraten, aber 30 Sekunden ist sicher eine Marke.
> DAs hätte ich so noch nicht gehört und würde mich wundern, da ja auch social media plattformen wie linkedin z.b. explizit die Verweildauer als Kriterium für die Attraktivität eines Posts heranziehen. Ich denke, Google wird das nicht viel anders machen.