registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Plötzliches Problem mit Webseite im Google-Ranking

Alles über Google diskutieren wir hier.
rabox66
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 20.02.2017, 13:41

Beitrag rabox66 » 25.09.2021, 19:05 Plötzliches Problem mit Webseite im Google-Ranking

Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit einer Webseite, (https://thrillandkill.com) die - ohne dass in den letzten Wochen irgendwas geändert wurde - nicht mehr bei Google rankt. Ich nehme an, dass es eher auf technische Probleme zurück zu führen ist. Auf DuckDuckgo rankt sie aber probelmlos. https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=thrillandkill&ia=web Auf Bing sehe ich auch keine Probleme: https://www.bing.com/search?q=thrilland ... A033C65B87

Was mich besonders stutzig macht:
1) In der Searchkonsole sehe ich, dass die Sitemap nicht gefunden wird. Ich nutze Rankmath, habe die URL zur Sitemap mehrfach hinterlegt, aber Google kann die Sitemap nicht finden oder lesen. Es seht nur die Info: Allgemeiner HTTP-Fehler

2) Ich erhalte ich der Search.Konsole eine Fehlermeldung: Problem mit LCP: länger als 2,5 s
Ein Test bei GTMetrix ergibt, dass die LPC unter einer Sekunde ist. (Desktopo, Server: London)

Eine Sache, die tatsächlich falsch war: Bis vorgestern gab es wohl versehentlich zwei Einträge in der Searchkonsole. Einen unter http, einen anderen unter https. Ich habe den http Eintrag inzwischen gelöscht. Es gibt allerdings seit der Umstellung von http auf https eine 301 Weiterletiung zur https Variante in der .htaccess.

--

Irgendwelche Tricks/ BlackhedSEO, Linkverkauf etc, hat sicher nicht stattgefunden. die Seite ist eine Hobbyseite von ca. 20 Leuten, die sich für Thriller und Horrorfilme begeistern. Es gibt niemanden, der SEO macht, ich habe ein Minibudget um die wichtigsten, technischen Sachen immer wieder zu machen, aber da laufe ich der Realität eher hinterher. Fazit: Die Seite ist wie sie halt nun mal ist, da versucht niemand was zu tricksen.

Hat jemand Ideen, wie ich weiter machen könnte? Ich würde gerne grobe technische Bugs ausschließen und halt wissen, was Google an der Seite auszusetzen hat.

Danke
Raphael

Anzeige von: