registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Search Console: Anträge auf Entfernung funktionieren oft nicht

Alles über Google diskutieren wir hier.
dark_rider
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2009, 12:50

Beitrag dark_rider » 12.08.2021, 10:44 Google Search Console: Anträge auf Entfernung funktionieren oft nicht

Hallo zusammen,

gelegentlich beantrage ich bei Google, veralteten Content aus den Suchergebnissen zu entfernen:
https://search.google.com/search-consol ... t=removals

Nicht selten klappt das auch: Insbesondere ganz entfernte Seiten, die dann ein HTTP 404 liefern, werden zeitnah entfernt.

Unverständliche Probleme machen allerdings nicht immer, aber sehr oft Seiten, von denen nur bestimmte Teilinhalte entfernt wurden (also wenn z.B. nur das Wort "Hamburg" auf einer Seite entfernt wurde und dort selbst im Quelltext nicht mehr vorkommt, die Seite an sich aber weiterhin existiert).

Ich gebe dann unter obigem Link die betroffene und bei Google in den Suchergebnissen erscheinende URL sowie das entfernte Wort ein, und trotzdem wird der Antrag fast immer abgelehnt.

In den Google-Suchergebnissen für "... Hamburg" erscheint die Seite dann trotzdem weiterhin, und im entsprechenden Eintrag in der Ergebnisliste erscheint das längst entfernte Wort "Hamburg" auch noch.

Erst dachte ich, dass Google hier nicht auf die aktuelle Seite, sondern auf einen alten Stand aus seinem Index zugreift. Allerdings hat sich oft Wochen später immer noch nichts daran geändert, und so würde die Entfernen-Funktion keinen Sinn machen, wenn man eh warten müsste, bis der Index automatisch aktualisiert wurde. Dann könnte man auch ganz auf die Funktion verzichten.

Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?

Anzeige von: