registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Schlechte Domain auf gute Domain weiterleiten?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Andreas 2012
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2012, 13:47

Beitrag Andreas 2012 » 02.08.2021, 21:12 Schlechte Domain auf gute Domain weiterleiten?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Websites laufen, beide mit mehreren tausend Seiten (Personen-Datenbanken). Beide Webseiten verweisen auf jeder der Einzelseiten mit Links zueinander. Die eine Haupt-Website rankt gut und hat viele Besucher. Die zweite behandelt praktisch lediglich ein Unterthema der ersten und rankt ziemlich schlecht, vermutlich aufgrund des wenigen und schlechten Contents auf den Einzelseiten.

Ich habe eigentlich keine Lust, diese Website weiter zu pflegen und dachte nun daran, die Website per 301 dauerhaft auf die gut rankende Website weiterzuleiten. Die Kraft der externen Backlinks würde ja wohl auch auf die Haupt-Website übertragen werden, oder?

Wie dem auch sei, meine Angst ist nun, dass die bisherigen Links der "schlechten" Website (immerhin einige zehntausend) auf die Haupt-Website plötzlich fehlen und dies einen negativen Effekt auf das bisher gute Ranking haben könnte. Liege ich da richtig?
Oder ist dies in Googles Augen unwichtig, da diese Pseudo-Backlinks ja von einer meiner eigenen Websites kommen, welche ja ebenfalls in der Google Search Console gelistet ist?

Also zusammengefasst: die schlechte Website begraben und per 301 auf die Haupt-Website weiterleiten, um die Linkkraft mit rüberzunehmen, oder hat dies aufgrund der dann fehlenden tausenden von Links einen eher negativen Effekt?

Danke im voraus für eure Meinungen :-)

Andreas

Anzeige von: