registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Core Web Vitals - Felddaten

Alles über Google diskutieren wir hier.
heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3064
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 16.07.2021, 15:39 Core Web Vitals - Felddaten

Ich beobachte bei einigen meiner Sites, dass immer wieder die "guten" Felddaten plötzlich nicht mehr vorhanden sein sollen, da engeblich nicht genug Aufrufe vorhanden wären. Es liegen dann nur die nicht so guten Lab-Daten vor.
Kann das jemand bestätigen?
PS: Fehlender Traffic natürlich Unsinn, denn die Seiten liegen jenseits der 10K/Tag!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 16.07.2021, 18:13 Core Web Vitals - Felddaten

wer sagt denn das der fehlende Traffic daran schuld sei?
Google selbst?

Steppke030
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 221
Registriert: 22.04.2014, 14:42

Beitrag Steppke030 » 16.07.2021, 18:22 Core Web Vitals - Felddaten

Die Datensätze resultieren aus dem CrUX-Report des Chrome-Browsers, von Usern die Google die Erlaubnis zum Sammeln dieser Metriken erteilt haben und diese Felddaten stammen immer aus den letzten 28 Tagen.

Bild

Gab es in den letzten 28 Tagen nicht genügend CrUX-Daten, da es meist Chrome-User waren die Google diese Erlaubnis nicht erteilt haben, bekommst Du die Meldung "Nicht genügend Aufrufe vorhanden" (obwohl Dir vorher schon Felddaten angezeigt wurden und sich am Trafficvolumen nicht viel geändet hat).

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 16.07.2021, 19:16 Core Web Vitals - Felddaten

Steppke030 hat geschrieben:
16.07.2021, 18:22
Die Datensätze resultieren aus dem CrUX-Report des Chrome-Browsers, von Usern die Google die Erlaubnis zum Sammeln dieser Metriken erteilt haben und diese Felddaten stammen immer aus den letzten 28 Tagen.
Lässt sich das belegen?

Das Bild als Quelle gibt nicht viel her.
Selbst wenn Google Mitarbeiter sagen würden das aus dem und dem Grunde deine Seite abfällt heißt es nicht das es nicht nur eine Meinung eines Angestellten ist. Was bei Google abgeht das wissen m.E nach nicht einmal die Managerriegen. Zu viele Dienste die zu viele Daten sammeln.

Der Chrome Browser wird gerade mal von 67% weltweit genutzt. In D sind es 30%
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Steppke030
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 221
Registriert: 22.04.2014, 14:42

Beitrag Steppke030 » 16.07.2021, 19:31 Core Web Vitals - Felddaten

Natürlich lässt sich das belegen!

Wie wärs, wenn Du Deine eigene Aufforderung aus Antwort 2 selbst befolgst. ;-)
Google selbst?
https://developers.google.com/web/tools ... nce-report

Selbst wenn Google Mitarbeiter sagen würden das aus dem und dem Grunde deine Seite abfällt heißt es nicht das es nicht nur eine Meinung eines Angestellten ist. Was bei Google abgeht das wissen m.E nicht einmal die Managerriegen. Zuviele Dienste die zu viele Daten sammeln.
Das sehe ich auch so, war aber nicht Thema der Ausgangsfrage (es ging nur um das "verschwinden von schon vorhandenen Felddaten").
Der Chrome Browser wird gerade mal von 67% weltweit genutzt. In D sind es 30%
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Zusätzlich, genaue Zahlen liegen mir aber nicht vor, glaube ich, dass besonders deutsche User meist die Option zum Sammeln der Daten im Chrome-Browser deaktiviert haben (Datenschutzwahn), sodass es mit aktuellen Felddaten häufig problematisch ist, selbst wenn man viel Traffic hat.

Gruß

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 16.07.2021, 20:26 Core Web Vitals - Felddaten

> Der Chrome Browser wird gerade mal von 67% weltweit genutzt.

"Gerade mal" sind immerhin 2/3!

> In D sind es 30%

Wohl kaum. Hier eine Statistik für alle Geräte.

https://gs.statcounter.com/browser-mark ... 202106-bar

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 16.07.2021, 20:29 Core Web Vitals - Felddaten

> ... glaube ich, dass besonders deutsche User meist die Option zum Sammeln der Daten im Chrome-Browser deaktiviert haben (Datenschutzwahn), ...

Der normale user ändert nichts an den Einstellungen. Der ist froh wenn er findet was er sucht.

Steppke030
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 221
Registriert: 22.04.2014, 14:42

Beitrag Steppke030 » 16.07.2021, 20:39 Core Web Vitals - Felddaten

staticweb hat geschrieben:
16.07.2021, 20:29
Der normale user ändert nichts an den Einstellungen. Der ist froh wenn er findet was er sucht.
Das sehe ich nicht so. Wenn der deutsche Michel was von "Daten werden an Google übertragen" liest, glaubt er, überspitzt formuliert, dass seine Logindaten vom Onlinebanking oder die Besuche seiner Pornwebseiten an Google übermittelt werden, mit seinem Namen und Wohnanschrift (weil er das mal irgendwo in ARD/ZDF/BILD gehört/gelesen hat).

So in der Art ...

Das Erste, was Michel macht, ist "Datenschutz". Da ist "Michel" schon sehr "aufgeklärt" (glaubt er/sie zumindest).

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 16.07.2021, 20:42 Core Web Vitals - Felddaten

Steppke030 hat geschrieben:
16.07.2021, 19:31
Natürlich lässt sich das belegen!

Wie wärs, wenn Du Deine eigene Aufforderung aus Antwort 2 selbst befolgst. ;-)
Google selbst?
https://developers.google.com/web/tools ... nce-report
The Chrome User Experience Report provides user experience metrics for how real-world Chrome users experience popular destinations on the web
.

Das sagt mit Keinem Wort ob das im Ranking einen Einfluß hat.

Meine eigene Einschätzung brauche ich wohl nicht zu belegen. Ich habe nachgehakt wer es denn gesagt hätte? Das Google nicht weiß wo hinten und vorne ist sieht ein aufmerksamer Zuschauer der mal die SERP ausleuchtet.

Site:domain.de geht wenn nur ab und zu.
Die GSC kann nur ab und zu mal was., Seiten fliegen aus dem Index da wir als Seiteninhaber die Tester der AI spielen dürfen. Die alte GSC hatte schon Macken, die neue hat außer den Macken der alten noch neue dazubekommen. Datenverluste alle Monate mal wieder. Wenn du mal mit Amerikanern zusammengearbeitet hast weißt du das die Jungs lieber was Neues nehmen als etwas altes zu reparieren oder wieder in Schwung zu bringen.

Speed Test, fast alles was langsamer macht sind die Google Scripte. Einmal Pagespeed dann think-with-google deuten darauf hin das sie sich selbst nicht trauen. Remove URL und aus dem Cache werfen geht meist nicht oder höchstens mal 10. Nicht im Index aus fadenscheinigen Gründen.

Und ehrlich ist Google schon länger nicht mehr:
https://sparktoro.com/blog/marketers-sa ... isleading/

Steppke030
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 221
Registriert: 22.04.2014, 14:42

Beitrag Steppke030 » 16.07.2021, 20:54 Core Web Vitals - Felddaten

Das sagt mit Keinem Wort ob das im Ranking einen Einfluß hat.
Das hat hier überhaupt niemand behauptet!!!!

Vielleicht solltest Du noch einmal die Ausgangsfrage lesen, und meine Antworten darauf, denn scheinbar hast Du Probleme mit dem Textverständnis.

Und jetzt kannst Du Dir gerne weiterhin irgendwas zusammenfabulieren, was hier nur niemand in einer einzigen Silbe angesprochen hat.

Ich hoffe, dass ich "Heinrich" helfen und seine Fragen beantworten konnte.

Aus diesem Thread bin ich jetzt aber raus, mit diesem nervenden "arnego2", der zur Ausgangsfrage KEINE EINZIGE Hilfestellung oder nutzenswerte Antwort geben konnte, aber beim herbeihalluzinieren von Dingen, die niemand behauptet hat, weltspitze und scheinbar narzisstisch gekänkt ist .... und daher weiterhin zeitraubend (aber themenfremd) herumblubbert.

Gehab Dich wohl, Tschüß!

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3064
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 16.07.2021, 22:46 Core Web Vitals - Felddaten

Steppke030 hat geschrieben:
16.07.2021, 18:22
Gab es in den letzten 28 Tagen nicht genügend CrUX-Daten, da es meist Chrome-User waren die Google diese Erlaubnis nicht erteilt haben, bekommst Du die Meldung "Nicht genügend Aufrufe vorhanden" (obwohl Dir vorher schon Felddaten angezeigt wurden und sich am Trafficvolumen nicht viel geändet hat).
Und genau das kann es objektiv betrachtet nicht sein, denn die Aufrufe liegen in einem Bereich, der 100%ig zu Felddaten führen muss! Ich habe andere Sites, die in einem Bereich von 5 % dieses Traffics liegen und da finden sich immer Felddaten! Das Besondere ist ja, dass es nur ganz große Sites betrifft!

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3064
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 11.08.2021, 19:41 Core Web Vitals - Felddaten

Ich hol das Thema nochmals hoch und möchte wirklich wissen, was da jetzt los ist. Bei mir verschwinden in regelmäßigen Abständen die Felddaten mancher Sites, die sicher weit jenseits der Grenze liegen, also mit 500K/Monat!
Kommt das bei anderen auch vor?
Es ist insofern frustrierend, da es ohnehin seit Mai bergab geht - ob da ein Zusammenhang besteht?

Yorloo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2019, 23:38

Beitrag Yorloo » 17.08.2021, 15:45 Core Web Vitals - Felddaten

Hat man an den Core Web Vitals jetzt irgendwelche signifikanten Änderungen gesehen. Hab das Gefühl, Google haut inzwischen nur noch Spaß irgendwelche Updates raus.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3064
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 17.08.2021, 17:01 Core Web Vitals - Felddaten

Bei mir und auch bei anderen, wie ich einer Diskussion bei G. entnehme, sind jetzt viele Felddaten wieder plötzlich da - auch bei kleineren Sites.
Übrigens: G. sagt ja, dass derzeit bei den CWV nur diese drei Faktoren der Geschwindigkeit berücksichtigt werden, dass aber später auch andere Kennzahlen einfließen werden! Also abwarten …

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag