registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 02.06.2021, 08:14 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Seit 2017 geistert das Tool von Google immer wieder durch die Lande und war nicht für jeden nutzbar, bzw. war das Tool lange Zeit grottig und nicht wirklich zu gebrauchen. In letzter Zeit rückt das Tool aber immer wieder in mein Umfeld. Scheint es durch Consent Lösung, in Form von bezahlter Abschaltung der Werbung oder durch Hinweis eines AdBlockers zu sein - anyway - Es scheint sich was zu tun. Und letztlich ist es auch das, was ich suche - die Eierlegende Wollmilchsau.
  • Constent für personalisierte Werbung
  • Alternativ Abschaltung der Werbung durch Bezahlung
  • Und der Hinweis an die AdBlocker Gemeinde
https://fundingchoices.google.com

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können?

Nachtrag: ich habe zwar gesucht, doch jetzt erst gesehen, dass es das Thema schon gibt - vielleicht zusammenführen, oder das hier als Erfahrung nutzen? viewtopic/t-144708.html
Zuletzt geändert von Micha_Es am 02.06.2021, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.

Milanex
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Milanex » 02.06.2021, 08:39 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Ja, ich habe es mal auf einer Domain getestet. Ca. 25% lehnen ab und die merkwürdigen Fehlermeldungen (TCF 2.0) im AdSense Account kamen auch bzw. ich habe keinen Weg gefunden, sie zu verhindern. Deshalb bleibe ich noch bei meiner Cookielösung.

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 02.06.2021, 09:01 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Was für eine Cookielösung hast du?

Milanex
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Milanex » 02.06.2021, 14:30 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Eine einfache Cookie Consent Lösung mit der Einstellung "nicht personalisierte Anzeigen". Für Adsense ist das (noch) ausreichend und wahrscheinlich sonst auch.

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 04.06.2021, 13:12 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Eine einfache Cookie Consent Lösung mit der Einstellung "nicht personalisierte Anzeigen". Für Adsense ist das (noch) ausreichend und wahrscheinlich sonst auch.
@milanex dann entgehen dir aber 20 bis 40 Prozent der Einnahmen, wenn nicht personalisiert

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 04.06.2021, 13:15 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Ich habe nun einmal versucht, diese Funding Choices zusammen mit AdSense zum laufen zu bringen - bin aber gescheitert. Da kommt nichts - kein Consent, kein Hinweis auf AdBlocker etc.

Vielleicht bin ich einfach nur doof, oder das Ding braucht eine Vorlaufzeit.
Was ich gemacht habe:

Website auf https://fundingchoices.google.com mit entsprechendem pub-adsense registriert und eingerichtet
Code im Header hinterlget
Alten Consent entfernt
Adsense-Code im Original Zustand laufen lassen

Werbung kommt, Constent nicht - wie ich es lesen, sollte das automatisch passieren?
https://support.google.com/fundingchoic ... tags?hl=de

Milanex
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Milanex » 07.06.2021, 10:38 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

So wie Du es beschreibst, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn Du mir die Domain sagst (gerne per PM), könnte ich mir das mal anschauen, ob mir etwas auffällt.

Gruß
Milanex

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 08.06.2021, 11:02 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Hi Milanex,

danke für das Angebot, der Test läuft nicht auf einem Produktivsystem - da kommt man nicht so ohne weiteres drauf (AdSense schon) Interessant ist, dass ich in den Berichten von Funding Choices Daten sehen kann - diese Daten stammen größtenteils von mir
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (38.52 KiB) 510 mal betrachtet

Milanex
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Milanex » 08.06.2021, 11:25 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Hallo Micha_ES,

ich vermute, dass das die Ursache ist. Frage mich nicht woran das liegt, aber ich kenne den Effekt auch bei anderen Themen. Wenn die Dateien nicht online erreichbar sind, funktionieren bestimmte Sachen nicht. Vielleicht wird da geprüft, ob es sich um die entsprechende url handelt und nur wenn diese identisch ist, wird die Antwort entsprechend ausgeliefert. Wie gesagt, ich bin technisch nicht versiert genug...

Ich würde es im Produktivsystem mal ausprobieren.

Gruß
Milanex

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 10.06.2021, 18:30 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Habe jetzt im Google Forum (hast du da auch geantwortet?) die Antwort bekommen, dass Funding Choices nicht für AdSense funktioniert. Seltsam, da die FAQ was anderes deuten lässt....
Aber vielleicht wird das ja noch was.

Aber scheinbar funktioniert das mit dem Ad Manager, den ich bisher nicht im Einsatz habe. Hat jemand AdSense darüber zu 100 Prozent laufen?

Milanex
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Milanex » 10.06.2021, 18:51 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Hallo Micha_Es,
nein, das war nicht meine Antwort, sondern unser Community Manager. Es ist richtig, dass Funding Choice für AdSense nicht ausgerollt ist. Ich hatte mich bei AdManager angemeldet und konnte dann Funding Choice nutzen, obwohl ich die Anzeigen nur über AdSense ausspiele. Und das hatte dann funktioniert.
Gruß
Milanex

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 11.06.2021, 07:53 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Ist es denn möglich, dass man mit AdManager nur AdSense ausliefert?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 11.06.2021, 08:10 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Ja, einfach keine eigenen Buchungen machen.
AdSense über Ad Manager laufen zu lassen hat noch einen anderen Vorteil: Du kannst Anzeigen neu laden. Das lohnt sich insbesondere bei Seiten mit sehr langer Verweildauer (sowas wie Browser-Spiele). Mit AdSense kriegst du immer nur eine einzige Impression, egal wie lange der Besucher auf der Seite bleibt. Mit Ad Manager kannst du die Anzeigen nach einer bestimmten Zeit neu laden (musst du manuell machen mit JavaScript), was deine Einnahmen je nach Seite vervielfachen kann.

XCOM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag XCOM » 11.07.2021, 20:07 Erfahrungen mit Google Fundig Choices die Zweite

Hallo,

Ich nutze / teste seit einer Woche Google Funding Choices über den Einstieg vom Admanager (nach dem Tipp in diesem Thema). Konnte dort auch Webseiten und Mitteilungen anlegen. Seit 2 Tagen sind diese aber aus GFC verschwunden und scheinbar zum Admanager migriert. Nur dort kann ich die Webseiten nicht wie gewohnt einrichten, geschweige eine DSGVO Mitteilung dazu erstellen. Hat diese Erfahrung schon jemand gemacht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge