Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Seite mobil optimiert: Lt. Live-Test in Search Console ja, beim anschließenden Crawling nein
Dynamische Content - Wie ist dieser zu kennzeichnen, demit er indexiert wird
Natürlich, aber das rückt zunächst mal in den Hintergrund, weil es durch die Anzeige in den SERPS einen psychologischen Faktor gibt, den man auf direkte Weise nicht mehr steuern kann. Ich unterstelle es mal dem mündigen Nutzer, dass er im Geiste hinterfragt, was es erstens damit auf sich hat und zweitens dass er womöglich sein Klickverhalten ändert, wenn er in den SERPS schon angezeigt bekommt, dass ihn eine langsam ladende Seite erwartet.
Spielt eigentlich keine Rolle, ob das nicht für Desktop kommen wird, zumal es weder für das Eine noch das Andere ein formales Statement gibt, zumindest ist mir keines bekannt. Wenn dem aber so ist, ist es für meinen Belang worum es mir geht noch viel entscheidender. Nicht jeder surft ja mit 5G, sodass sich dieser gemutmaßte psychologische Effekt auf mobilen Geräten noch viel stärker auswirken könnte. Schlimm ist dieser Effekt insofern, als dass er sich nicht eindeutig messen oder unmittelbar reproduzieren lassen wird. Das wäre dann nur eine weitere SEO Mutmaße von vielen anderen, die dann selbst Google nicht messen kann.
Sicher und die Auswirkungen sind so gut wie bei allen Seiten nicht identisch.supervisior hat geschrieben: ↑19.02.2021, 16:29 Du hast aber schon verstanden, worum es hier eigentlich geht, oder?
Dass Google regelmäßig und ohne großes vorheriges Tam Tam Dinge macht und dann wieder zurücknimmt, ist eine Sache. Bei den Core Web Vitals geht es aber um etwas elementares, das Google schon seit Zeiten verfolgt, wo die meisten hier noch in Abrahms Wurstkessel waren. Das ist quasi der zweite Vorname von Google. Von daher kann man eher ausschließen, dass Google so was plötzlich aufgibt. Viel entscheidender daran ist aber diese besagte Kennzeichnung in den SERPS. Darum und nur darum geht es hier. Es ist im Moment zwar nur Spekulation, aber es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass sich das auf das Klickverhalten auswirkt. Ob und wie sich diese Kennzeichnung auf die Google Ads auswirkt, interessiert mich dabei herzlich wenig. Da bin ich mir selbst der Nächste, allerdings und da muss ich Dir recht geben, kann es dann durchaus sein, dass Google diese Kennzeichnung wieder entfernt, wenn sich das negativ auf die Klicks für die Anzeigen auswirkt.
Der Markt war noch nie klein oder wurde kleiner. Die Bedingungen waren/sind es, die den Markt beeinflussen. Deswegen hat sich aber der Umfang des Marktes nicht verändert.
Grundsätzlich handhabe ich das genauso, aber im konkreten Fall gehts eben nicht um Content und den klassischen SEO Praktiken.
Lese ich da eine gewisse Verharmlosung heraus?
Das impliziert als wüsstest Du mehr, was ich mir nun gar nicht vorstellen kann. Das soll keine Kritik an Deiner Person sein, aber sich anzumaßen man wüsste es besser, obwohl Deine Vita das eigentlich nicht hergibt, ist dann schon etwas überheblich. Als SEO'ler, der Du nun mal bist, wird sich Deine Spezies umschauen müssen, wie Ihr die Anforderung gelöst bekommt, weil Euch schlichtweg das Werkzeug dafür fehlt. Bei dem was da ansteht, geht's nämlich nicht mehr ums optimieren, was bislang eigentlich immer nur kosmetischen Charakter hatte. Was Google da einfordert, ist mit herkömmlichen Methoden nämlich nicht mehr machbar.