registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.02.2021, 15:48 Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

arnego2 hat geschrieben: 28.02.2021, 15:35 genauso verhängnisvoll kann sich das Vorauseilen auswirken.

Google ist bekannt für schnelle Umstellungen, Vorpreschen, Zurückdrehen, Abstellen, was versuchen und es dann einstellen. Gratis und danach zur Kasse bitten.

Ich wüsste nicht, dass das mit den Web Vitals eine schnelle Umstellung wäre. Die Ankündigung läuft schon seit Mitte letzten Jahres. Außerdem, wenn es Google nicht gäbe, ausnahmsweise, hätte sich sonst niemand für das Thema Ladezeit so engagiert, weshalb es Google wegen der Ladezeit schon seit Ur-Zeiten schneller haben will. Nicht zuletzt war/ist es Google zu verdanken, dass zumindest ich schon HTTP/3 habe und Du vermutlich nie, ätsch.

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

multiple
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 249
Registriert: 10.07.2005, 13:17

Beitrag multiple » 28.02.2021, 15:50 Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

supervisior hat geschrieben: 28.02.2021, 08:21 Ich mag das vielleicht etwas zu sehr zu bewerten, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Google wegen einer Sache ein so verhältnismäßig großes Tam Tam gemacht hat.
Zwei Sachen fallen mir ein: https und Mobilfähigkeit. Kann natürlich sein, dass das in der Szene stärker aufgebauscht wurde als von Google beabsichtigt, aber beides mal war mindestens Websiteuntergang im Gerede, wenn man da nix macht. Und was war? Very wenig.

Niemand kennt die Kriterien von Google, außer Google selbst, obwohl ich da manchmal auch meine Zweifel habe;-) Aber das Mantra ist ja immer das gleiche: gute Inhalte bringen gute Links und beides zusammen gute Platzierungen. Daran wird sich durch die Geschwindigkeitsgeschichte nichts ändern. Mein Blick in die Glaskugel würde eher sagen, alles andere gleich, dann kann Geschwindigkeit Vorteile bringen - aber wann ist schon mal alles andere gleich?

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.02.2021, 15:58 Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

multiple hat geschrieben: 28.02.2021, 15:50 Zwei Sachen fallen mir ein: https und Mobilfähigkeit. Kann natürlich sein, dass das in der Szene stärker aufgebauscht wurde als von Google beabsichtigt, aber beides mal war mindestens Websiteuntergang im Gerede, wenn man da nix macht. Und was war? Very wenig.
Das lag ganz einfach daran, dass zumindest die meisten schon vorher aktiv wurden, weshalb es sich dann letztlich nicht ausgewirkt hat.
multiple hat geschrieben: 28.02.2021, 15:50
Niemand kennt die Kriterien von Google, außer Google selbst, obwohl ich da manchmal auch meine Zweifel habe;-) Aber das Mantra ist ja immer das gleiche: gute Inhalte bringen gute Links und beides zusammen gute Platzierungen. Daran wird sich durch die Geschwindigkeitsgeschichte nichts ändern. Mein Blick in die Glaskugel würde eher sagen, alles andere gleich, dann kann Geschwindigkeit Vorteile bringen - aber wann ist schon mal alles andere gleich?
Negativ! Die Kriterien sind hinsichtlich Web Vitals hinreichend bekannt. Du redest also Blödsinn. Was nicht bekannt ist, ist wie es sich auswirkt.

Dass Content Matters ist unstrittig. Daran wird sich auch durch die Web Vitals nichts ändern, allerdings kommt damit ein Faktor hinzu für den die SEO Leute kein (eigenes) Werkzeug/Wissen/Erfahrung haben und es erzwungenermaßen einkaufen müssen. Nur dumm, dass es mit einem Plugin nicht getan ist.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2568
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 28.02.2021, 16:14 Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

supervisior hat geschrieben: 28.02.2021, 15:58 Die Kriterien sind hinsichtlich Web Vitals hinreichend bekannt.
Ich habe das Mal im Internet gelesen?
Oder ernsthaft überprüft, selbst selbstverständlich und am besten auch noch dokumentiert?

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.02.2021, 16:16 Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

arnego2 hat geschrieben: 28.02.2021, 16:14 Ich habe das Mal im Internet gelesen?
Oder ernsthaft überprüft, selbst selbstverständlich und am besten auch noch dokumentiert?
Outest Du Dich jetzt als Dummie? ;)

https://web.dev/

Anzeige von: