registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

Alles über Google diskutieren wir hier.
happyabroad
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag happyabroad » 19.12.2020, 11:49 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

Hallo zusammen,

ich habe mithilfe des Google Search Console Tools –„URL vorübergehend entfernen“ ca. 100 URLs entfernt. Es geht um die URLs von Bildern, die nicht mehr auf der Webseite sind, die aber immer noch in der Suche bei Google angezeigt werden.
Bei Google Search Console Tool habe ich für die Entfernung folgende Option ausgewählt:

-URL vorübergenend entfernen
-„URL(s) für ungefähr sechs Monate aus den Google-Suchergebnissen ausschließen und das aktuelle Snippet und die im Cache gespeicherte Version löschen“
-nur diese URL entfernen

Die von mir gelöschte URLs wurden jedoch nur für 6 Tage gelöscht (und nicht wie es in Google Search Console steht - für ungefähr 6 Monate), nach 6 Tagen ist der Status: „Entfernung abgelaufen“ zu sehen. Ich habe nochmal versucht, alle 100 URLs vvorübergehend zu entfernen und nach 6 Tagen zeigt der Status wieder: „Entfernung abgelaufen“.

Wie kann ich diese URLs für 6 Monate oder ganz entfernen? Die Bilder mit den URLs habe ich schon vorher aus meiner Webseite gelöscht.

Was könnte ich noch machen?

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 19.12.2020, 12:13 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

Dein Webserver muss natürlich auch den entsprechenden Status beim Aufrufen dieser Seiten zurückgeben. Den Link selbst vergisst der Google Bot nicht so schnell und wird ihn immer wieder aufrufen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 19.12.2020, 12:43 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

happyabroad hat geschrieben:
19.12.2020, 11:49

Haben die Datei Namen der Bilder teilweise ein gleiches Muster oder sind die Datei Namen generell alle vollständig unterschiedlich?

happyabroad
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag happyabroad » 19.12.2020, 13:40 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

supervisior hat geschrieben:
19.12.2020, 12:43

Haben die Datei Namen der Bilder teilweise ein gleiches Muster oder sind die Datei Namen generell alle vollständig unterschiedlich?
Ja, die Datei Namen haben ein gleiches Muster, gleichen Namen nur mit unterschiedlicher Zahl, wie:
beispiel.de/galerie/Foto-Franzi-Markus-01
beispiel.de/galerie/Foto-Franzi-Markus-02
etc.
bis auf 100.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag arnego2 » 19.12.2020, 14:05 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

Wie kann ich diese URLs für 6 Monate oder ganz entfernen? Die Bilder mit den URLs habe ich schon vorher aus meiner Webseite gelöscht.

Umleiten: nimm redirect 302/301, 302 zum Test 301 wenn fertig.

https://www.gsqi.com/marketing-blog/how ... migration/

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 19.12.2020, 15:03 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

19.12.2020, 13:40

Ja, die Datei Namen haben ein gleiches Muster, gleichen Namen nur mit unterschiedlicher Zahl, wie:
etc.
bis auf 100.
Okay, das ist schon mal gut. Jetzt müssen wir mal überlegen, was wir (Du) damit machst. Alle URLs aus Google rausbekommen, scheint mir nicht möglich zu sein. Was Du aber machen kannst, ist den Zugriff auf diese Bilder zu beeinflussen, so dass wie auch immer Google keinen Zugriff mehr auf diese Bilder hat und in Folge dessen die Bilder entfernt. Würde Dir das helfen?

happyabroad
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag happyabroad » 19.12.2020, 16:56 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

19.12.2020, 15:03

etc.
bis auf 100.
Okay, das ist schon mal gut. Jetzt müssen wir mal überlegen, was wir (Du) damit machst. Alle URLs aus Google rausbekommen, scheint mir nicht möglich zu sein. Was Du aber machen kannst, ist den Zugriff auf diese Bilder zu beeinflussen, so dass wie auch immer Google keinen Zugriff mehr auf diese Bilder hat und in Folge dessen die Bilder entfernt. Würde Dir das helfen?
die Bilder habe ich auf der Webseite schon gelöscht und wenn ich den Suchbegriff in der Google Suche eingebe, kommt die Url immer wieder. Als ich die Url über das Google Search Console Entfernen-Tool gelöscht habe, waren die URLs in den Suchergebnissen für 6 Tage nicht zu sehen. Es hat also funktioniert, aber leider nur kurzfristig.
Wenn man jetzt die Url in den Suchergebnissen klickt, gelangt man auf die gelöschte Seite mit Hinweis 404. Die Url ist einfach ein toter link in den Suchergebnissen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 19.12.2020, 17:21 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

19.12.2020, 16:56

etc.
bis auf 100.
die Bilder habe ich auf der Webseite schon gelöscht und wenn ich den Suchbegriff in der Google Suche eingebe, kommt die Url immer wieder. Als ich die Url über das Google Search Console Entfernen-Tool gelöscht habe, waren die URLs in den Suchergebnissen für 6 Tage nicht zu sehen. Es hat also funktioniert, aber leider nur kurzfristig.
Wenn man jetzt die Url in den Suchergebnissen klickt, gelangt man auf die gelöschte Seite mit Hinweis 404. Die Url ist einfach ein toter link in den Suchergebnissen.
Bereits gelöscht? Na dann löst sich das Problem von ganz alleine und mehr kann man auch nicht tun. Außer, dass Du in der Search Console unter Entfernen -> Veralteter Inhalt alle URLs je Bild einträgst.

Siehe auch: https://www.google.com/webmasters/tools/removals
oder neue Version:
https://search.google.com/search-consol ... t=removals
Zuletzt geändert von supervisior am 19.12.2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag arnego2 » 19.12.2020, 17:23 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

Es hat also funktioniert, aber leider nur kurzfristig.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 20.12.2020, 09:30 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

arnego2 hat geschrieben:
19.12.2020, 17:23

Warum umleiten, wenn die Source nicht mehr existiert und es das Ziel ist die Quelle asap aus den Suchergebnissen rauszubekommen? Eine Umleitung und deren Auswirkungen (und das auch noch mit einem 302er) kann sich bis zu 1 Jahr und länger hinziehen....!

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag arnego2 » 20.12.2020, 13:38 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

20.12.2020, 09:30

Warum umleiten, wenn die Source nicht mehr existiert und es das Ziel ist die Quelle asap aus den Suchergebnissen rauszubekommen? Eine Umleitung und deren Auswirkungen (und das auch noch mit einem 302er) kann sich bis zu 1 Jahr und länger hinziehen....!
302 ist ja nur zum testen da.
Umleiten solange die noch im Index stecken.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 20.12.2020, 15:11 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

arnego2 hat geschrieben:
20.12.2020, 13:38
Umleiten solange die noch im Index stecken.
Wenn nix mehr da ist, braucht man auch nicht umleiten, geschweige denn, dass man damit asap was aus dem Index bekommt....

happyabroad
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag happyabroad » 20.12.2020, 21:01 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

19.12.2020, 17:21

Bereits gelöscht? Na dann löst sich das Problem von ganz alleine und mehr kann man auch nicht tun. Außer, dass Du in der Search Console unter Entfernen -> Veralteter Inhalt alle URLs je Bild einträgst.

Super, ich danke für deine Ratschläge, ich hoffe jetzt wird es funktionieren!

Lyk
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Lyk » 21.12.2020, 13:28 Wie kann ich URLs aus Google löschen? Die Entfernung über Google Search Console hat nicht funktioniert

ganz wichtig...
bei der google search console Entfernen-Tool muss du alle links die zum Bild führen eintragen.
je nach cms sind die bilder auch noch woanders einsortiert. wenn das der fall ist, wird google die bilder nicht aus dem index nehmen sondern weiter anzeigen.

am besten mal mit einem "tool, plugin, oder erweiterung", je nachdem, wie sich das bei deinem cms nennt nach den bildern im cms suchen und falls es noch woanders einsortiert ist löschen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge