registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Rating Stars für SERP Titel der Homepage

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
MattWithAHat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2017, 16:56

Beitrag MattWithAHat » 04.11.2020, 20:35 Google Rating Stars für SERP Titel der Homepage

Hallo zusammen,

einer meiner Kunden hat sich ein Snippet für die Startseite seiner Webseite überlegt, das Bewertungssterne enthält. Also so in etwa:
https ://reviewsonmywebsite.com/docs/wp-content/uploads/2018/10/star-ratings-google-search-console-e1539867407141.jpg
(ich kann leider keine Links posten, daher das Leerzeichen nach dem https)

Nur dass es eben nicht auf eine Unterseite zeigt, sondern auf die Hauptseite. Ich bin nicht so gut informiert über diese Sterne, jetzt habe ich aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass man die Sterne nicht auf die Hauptseite setzen darf, wie z. B. hier beschrieben:
https ://seo-hacker.com/easiest-adding-aggregate-rating-schema-coding/


"Never place your ratings on your homepage. According to Google guidelines, implementation of reviews should refer precisely to a specific product or service and not a category or a list of items."

Gilt das auch, wenn man auf der Hauptseite ein Produkt bewirbt?

Zudem möchte mein Kunde einfach die Bewertungen von Google My Business übernehmen. Ich habe gesehen, dass es Tools dafür gibt (es ist eine WordPress Seite), mit denen man sich einfach per API mit Google verbinden kann und dann die Bewertungen gezogen werden und als Aggregate Rating Schema angezeigt werden. Ist sowas Google Conform?

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2346
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 05.11.2020, 10:35 Google Rating Stars für SERP Titel der Homepage

Mal losgelöst von deinem eigentlichen Belang bin ich mir bei Deinen Ausführungen grad nicht sicher, ob Du nicht ein falsches Verständnis hast, wie das mit diesen Rating Stars insbesondere bei Google funktioniert. Es ist in jedem Fall keine Selbstverständlichkeit, dass Google jede definierte Bewertung automatisch übernimmt und diese einfach so in den SERPS anzeigt. Dafür gab es in der jüngsten Vergangenheit zu viel Kritik dran, dass Bewertungen nicht selten gefaked sind. Da muss schon ein bisschen mehr passieren, dass Google davon überzeugt ist, dass die Bewertungen auch echte Nutzerbewertungen sind. Also mal schnell eine bestimmte Seite bewerben und meinen, dass man dadurch die Rating Stars in die Snippets bekommt, funktioniert so nicht.

Wenn Du das berücksichtigst, aber ich mit letzter Sicherheit nicht sagen kann, wie sich das mit dieser API verhält, will ich bezweifeln, dass Google diese Daten aus der API in die Snippets übernimmt. Da müsstest Du Dich mal beim Hersteller von diesem Plugin oder bei Google (noch) schlauer machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag