registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

Alles über Google diskutieren wir hier.
musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 22.07.2020, 12:24 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

Liebes Forum,
mich würde interessieren, wie eurer Ansicht nach die Chancen für einen auf Wordpress basierenden journalistischen (Fach-)Blog stehen, in die Google-News aufgenommen zu werden.

Seit rund 2,5 Monaten sind wir (eine Webpräsenz zum Thema Finance & Banking) bei Google News angemeldet/gelistet, erscheinen aber nicht in den Alerts, ebenso wenig bei Google-News für bestimmte KWs. In den SERPS hingegen regelmäßig prominente Platzierungen für eben jene ausgewählten Schlagbegriffe.

Gzip-Kompression, Robots-txt, Meta Tags, Google-News-Sitemap und AMP stehen zur Verfügung und werden genutzt. Es werden fast täglich News mit hohem Aktualitätsgrad und Themenbezug publiziert, die Inhalte sind an die Qualitätsstandards angepasst (Orthografie, Grammatik, Quellenangaben, Infos über Autor u.a.). Die Konkurrenz ist aufgrund des speziellen, spezifischen Nischenthemas geringer als bei allgemeinen News und (Welt)Nachrichten.

Liegt es möglicherw. dennoch an nicht ausreichender inhaltlicher Qualität? Der früheren Positionierung als Blog (Blog=qualitativ minderwertiger)? Braucht es mehr Geduld? Oder ist es schlicht utopisch zu glauben dort jemals aufgenommen zu werden und man kann sich die Bemühungen, das Einreichen von News-Artikel, sparen?

Danke schon jetzt für die Ideen und LG
musikzumm

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 22.07.2020, 13:57 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

musikzumm hat geschrieben:
22.07.2020, 12:24
Liebes Forum,
mich würde interessieren, wie eurer Ansicht nach die Chancen für einen auf Wordpress basierenden journalistischen (Fach-)Blog stehen, in die Google-News aufgenommen zu werden.
Wie ich News auslege 0 Chance.
News sind Nachrichten aus nachweislich kreditierten Organisationen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 22.07.2020, 17:14 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

arnego2 hat geschrieben:
22.07.2020, 13:57
Wie ich News auslege 0 Chance.
News sind Nachrichten aus nachweislich kreditierten Organisationen.

Du meintest wohl akkreditierte. ;)

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 22.07.2020, 18:11 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

supervisior hat geschrieben:
22.07.2020, 17:14
arnego2 hat geschrieben:
22.07.2020, 13:57
Wie ich News auslege 0 Chance.
News sind Nachrichten aus nachweislich kreditierten Organisationen.

Du meintest wohl akkreditierte. ;)
jupp genau danke :wink:

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3064
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 22.07.2020, 19:49 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

Also ich habe fachspezifische Seiten, die es allerdings schon seit den frühen 90ern gibt, und die bringen nicht wirklich News, sondern werden nur um neuere Entwicklungen ergänzt, aber die tauchen immer wieder in den Alerts auf - die ich selber auch zur Information nutze. Aber das liegt wohl nur am Alter der Seiten … Also Geduld ;-)

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6384
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag swiat » 23.07.2020, 16:32 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

Liebes Forum,
mich würde interessieren, wie eurer Ansicht nach die Chancen für einen auf Wordpress basierenden journalistischen (Fach-)Blog stehen, in die Google-News aufgenommen zu werden.
Ich bin kein Spezialist für die Google News, aber es ist möglich, mit einer Wordpressseite dort rein zu kommen.

Ich würde mir die Richtlinien einmal genauer durchlesen, wenn nicht schon gemacht:

https://support.google.com/news/publish ... 4050?hl=de

https://support.google.com/news/publish ... 6708?hl=de

Gruss

musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 28.07.2020, 08:49 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

Danke euch für die Rückmeldungen & weiterführenden Links, sehr hilfreich

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 28.07.2020, 11:16 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

> Ich bin kein Spezialist für die Google News, aber es ist möglich, mit einer Wordpressseite dort rein zu kommen.

Man kann WP so manipulieren, dass der Google Bot nicht erkennt ob es ein WP ist. Hier wird es eher an der inhaltlichen Qualifikation scheitern.

Sephirio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 17.11.2015, 14:38

Beitrag Sephirio » 10.08.2020, 22:15 Google News / Alerts (wie kommt man rein?)

"Seit rund 2,5 Monaten sind wir (eine Webpräsenz zum Thema Finance & Banking) bei Google News angemeldet/gelistet,"

Das gibt's ja leider nicht mehr in der Form. Man meldet sich bei Producer an und wird berücksichtigt oder eben nicht. Ich habe noch die Hochs und Tiefs mit den News-Support-Indern erlebt, die dich dann zulassen oder nicht auf Basis irgendwelcher absurden Qualitätsmaßstäbe. Das war hochgradig lächerlich.

Das mag jetzt immer noch so sein, allerdings bekommt mans nicht mehr mit. ;)

"Verlage und Webpublisher müssen Ihre Website jetzt nicht mehr einreichen, damit ihre Inhalte für die Veröffentlichung in der App und auf der Website von Google News infrage kommen. Verlage und Webpublisher werden automatisch für den Bereich "Top-Meldungen" oder den Tab "News" in der Google-Suche in Betracht gezogen. Voraussetzung ist jeweils nur, dass sie hochwertige Inhalte produzieren, die den Inhaltsrichtlinien von Google News entsprechen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag