registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Desktop-Traffic-Einbruch seit dem 9. Juni - finde den Grund nicht

Alles über Google diskutieren wir hier.
Sephirio
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag Sephirio » 21.06.2020, 10:38 Desktop-Traffic-Einbruch seit dem 9. Juni - finde den Grund nicht

Moin!

Seit dem 9. Juni hat meine News-Webseite circa 50 Prozent ihres Desktop-Traffics, und nur den, verloren. Meine beiden anderen Trafficquellen News auf AMP und News auf Producer (News App) laufen normal stark und eher besser.

Bei Desktop hatte ich eigentlich durchgängig mindestens 30 bis 50 Leute auf der Seite, auch am Wochenende. Jetzt sind es 10 bis 20 mit Ausreißern nach oben ...

Jetzt versuche ich zu erkennen, weshalb das passiert - und ich finde die Ursache nicht. Ich sehe natürlich, welche Quellen nachgelassen haben im Vergleich zu Mai.

- 45 Prozent Organic Search (hier finde ich keine Evidenz in der Search Console - die Klicks sind seit Mai konstant für Desktop, woher kommt das fette Minus in Analytics?)
- 50 Prozent Directs (absolut keine Erklärung für)
- 65 Prozent Referrals (bei Referrals haben cdn.ampproject.org und news.google.com um 70 Prozent nachgelassen)
- Social (60 Prozent, aber das war sowieso wenig, macht also in Bezug auf das gesamte Volumen wenig aus)

Mein Verdacht ist, dass sich weniger die Seiten-Performance geändert hat, sondern irgendwas in der Zählweise. Aber ich habe keine Idee. Wie würdet ihr vorgehen?

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 21.06.2020, 13:26 Desktop-Traffic-Einbruch seit dem 9. Juni - finde den Grund nicht

Ich kann das, was Du berichtest nur insofern bestätigen, als dass es tatsächlich einen Rückgang bei den Desktop Nutzern zu geben scheint. Allerdings nur dann, wenn man zum Tracken Google Analytics oder andere Software zum Tracken verwendet, die entweder von Adblockern geblockt werden oder die Sicherheitseinstellungen des Browsers so gewählt wurden, dass Tracker geblockt werden.

Ich verwende zwar kein GA, aber ich kann das, was Du berichtest von Adsene ableiten und damit hat sich die Zahl der Desktop Nutzern in ähnlicher Weise reduziert. Tatsächlich gibt es diesen vermeintlichen Rückgang der Desktop Nutzer aber nicht, wenn man zum Tracken Software verwendet, die nicht geblockt wird. Da ist es nämlich unauffällig!

Da kann man jetzt aber nur Vermutungen aufstellen, wie das ausgelöst wird, weil es dafür mehrere Ursachen zu geben scheint.

1.) Reaktion der Nutzer auf das letzte Urteil vom BGH
2.) Es sind durch die immer noch sehr hohe Anzahl an Kurzarbeitern noch viele zuhause im HomeOffice, wo gemutmaßt Add Blocker eher im Einsatz sind als im Office.
3.) ....

/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beitrag /Affilitiv/ » 21.06.2020, 14:07 Desktop-Traffic-Einbruch seit dem 9. Juni - finde den Grund nicht

Sephirio hat geschrieben:
21.06.2020, 10:38
Seit dem 9. Juni

Vergleich zu Mai.
wie ist der Vergleich zu Januar, Dezember, November
oder Juni 2019
?
Affilitiv/Affiliate „vom Wolf zum Hund der kann Produktdaten liefern

Sephirio
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag Sephirio » 21.06.2020, 15:51 Desktop-Traffic-Einbruch seit dem 9. Juni - finde den Grund nicht

Wir sind derzeit ungefähr auf dem Traffic-NIveau von vor zwei Jahren und deutlich unter unserem Trafic der letzten Monate. Das betrifft aber nur Desktop. Google AMP und Producer haben gut Traffic und Wachstum.

Welche Tracking-Alternative könnte ich denn testen?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 21.06.2020, 16:04 Desktop-Traffic-Einbruch seit dem 9. Juni - finde den Grund nicht

Sephirio hat geschrieben:
21.06.2020, 15:51
Welche Tracking-Alternative könnte ich denn testen?
Gegenfrage: Was verwendest Du aktuell? GA?

Anzeige von: