registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Fragen zu Servern, Hosting und Webmaster Hardware könnt Ihr hier stellen.
heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3064
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 28.03.2020, 07:12 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Derzeit werden bei uns in .at die Bandbreiten durch die Anbieter reduziert, um in Zeiten von Corona das Netz nicht zu überlasten - Homeoffice, Unterricht zu Hause, Infrastruktur …

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Content2019
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2019, 20:02

Beitrag Content2019 » 28.03.2020, 10:45 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

supervisior hat geschrieben:
28.03.2020, 06:56
Content2019 hat geschrieben:
27.03.2020, 19:56
Nur was kann ich für meine persönliche Verbindung hier machen? Die Telekom wird wohl kaum mein Routing für mich verbessern, oder?
Irgendwie scheinst Du es nicht mit der Logik zu haben?! Wenn Du mit winMTR keine auffälligen Latenzen oder/und Paketfehler festgestellt hast, dann kann es keine Probleme mit dem Routing geben. Dann sind das "einfach" natürliche Schwankungen der Bitrate denen jeder bei jedem Provider mehr oder weniger stark unterliegt. An Deiner Stelle würde ich meinen Fokus mal auf Deinen DSL Anschluss richten und den im Tagesverlauf mehrfach testen, aber nicht bei den herkömmlichen DSL Testern, sondern bei der Bundesnetzagentur:

https://breitbandmessung.de/test
Ein Glasfaser 100 Mbit/s-Tarif schwankt ganz natürlich auf 0,2 - 0,4 Mbit/s? Und das nur auf bestimmten Seiten?

Der Test ergibt:
Download: 106 Mbit/s
Upload: 53 Mbit/s
Ping: 10 ms

Bin auch ansonsten sehr zufrieden mit dem Anschluss. Im Gegensatz zu Kabel Deutschland bzw. Vodafone zuvor, dort ging es abends immer und auf allen Seiten herunter mit der Übertragungsrate.

Das Problem scheint das Peering zwischen Telekom und KPN Eurorings (=niederländisches Pendant zur Telekom). Wenn ich VPN über andere Drittserver laufen lassen und dann zur KPN Eurorings, dann ist es schnell. Wenn ich von der Telekom aus andere Webseiten ansurfe, ist es schnell. Nur direkt von der Telekom zur KPN Eurorings, dann ist es langsam.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.03.2020, 11:19 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Wärst Du mal so freundlich und würdest die IP Deiner Seite posten? Kannst auch gern per PM machen.

Content2019
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2019, 20:02

Beitrag Content2019 » 28.03.2020, 11:26 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Im Moment läuft alles flüssig, es ist Samstagvormittag. Als Beispiel hier folgende Seite, das ist NICHT meine Seite. Aber diese Seite läuft bei dem gleichen Hoster:
www.derinformatikstudent.de

Im Moment läuft die Seite auch ohne Probleme für mich. Ich melde mich mal heute Abend, sobald die Probleme wieder losgehen. Gestern Abend hat es 10-30 Sekunden gedauert, bis überhaupt etwas zu sehen ist und dann hat sich Bildchen für Bildchen einzeln aufgebaut.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.03.2020, 11:45 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Also es ist alles andere als wie Du uns glauben lasst willst. Natürlich gibt es Paketverluste und das sogar ganz erheblich. Also wieder zurück zum Anfang. Die Peering Probleme von Level3 zur Telekom sind hinreichend bekannt. Bevor Du jetzt weiter versuchst über das Abakus Forum eine Lösung für Dein Problem zu bekommen, solltest Du Dich dort einklinken, wo das Problem schon seit längerem diskutiert wird:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fest ... -p/4158165

Nur mal angemerkt. Die Problematik mit Level3 gibt es nicht nur zwischen Telekom - Level3, sondern auch Vodafone - Level3 und hatte ich vor wenigen Wochen in gleicher Weise. Allerdings ist mein Provider so flexibel die Routings anzupassen und das for free.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Content2019
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2019, 20:02

Beitrag Content2019 » 28.03.2020, 11:52 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Was meinst du damit, dass dein Provider die Routings anpasst? Dein ISP, also Vodafone? Oder dein Hoster?

Zurück zur Frage, bei mir wird es eben nicht über Level 3 geroutet. Hier mein Routing, keine Paketverluste. Nicht mal gestern Abend. Aber gestern Abend eben ein Datendurchsatz von 30-50 KB/s.
routing-informatik.jpg
routing-informatik.jpg (86.84 KiB) 1534 mal betrachtet

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.03.2020, 12:09 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Mein Hosting Provider und gib mal in winMRT anstelle der Domain die IP Adresse von "Deinem" Server ein.

Content2019
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2019, 20:02

Beitrag Content2019 » 28.03.2020, 12:41 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Mit Eingabe der IP-Adresse von meiner Domain bleibt es bei KPN Eurorings, siehe hier:
winmtr-ip.jpg
winmtr-ip.jpg (58.43 KiB) 1528 mal betrachtet

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.03.2020, 12:50 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Nachdem das bei Dir dem Vernehmen nach nicht generell auftritt, mache den Test mit der IP mal öfters und besonders dann, wenn Du wieder Leitungsprobleme hast. Wenn es dann immer noch unverändert ist, hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Telekom damit konfrontieren oder Deinen Hosting Provider. Im Abakus Forum noch länger darüber zu diskutieren, ist Zeitverschwendung. Hier bekommst Du die Lösung für Dein Problem nicht.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 28.03.2020, 13:01 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

> Natürlich gibt es Paketverluste und das sogar ganz erheblich.

Nein, die gibt es eben nicht, einfach weil das Problem der Datendurchsatz ist und nicht irgendwelche Netzwerkprobleme.

> gib mal in winMRT anstelle der Domain die IP Adresse von "Deinem" Server ein.

Ob du die dort eingibst oder das Tool diese ermittelt macht keinen Unterschied.

> Also wieder zurück zum Anfang.

Genau dreht euch weiter im Kreis. Ich hoffe ihr findet auch wieder raus, aus der Endlosschleife. :-)

Content2019
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2019, 20:02

Beitrag Content2019 » 28.03.2020, 13:11 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Naja, ich habe schon einiges hier gelernt.

Dass es eben sein kann, dass mein Anschluss super ist, mein Server super ist und trotzdem keine Daten durchkommen.

Und dass Umwege manchmal schneller sind als der direkte Weg, also über VPN klappt es trotzdem.

Anscheinend hat auch nicht jeder Telekom-Kunde dieses Problem.

Wäre jetzt vielleicht noch interessant, ob ich die definitive Page Load Time (oder Abbruch davon!) für meine PageViews durch Besucher feststellen könnte. Wenn das Problem nur mich lokal betrifft, dann werde ich definitiv nicht den Hoster wechseln, wenn es für 99% der User gut läuft.

Gestern hatte ich selbst bei Raidboxes Probleme, d.h. ich konnte auf deren Webseite nicht mehr zugreifen. Also kann es ja passieren, dass es durch einen Hoster-Wechsel schlechter wird.

Und es wird viel über Telia und Level 3 gesprochen - mein Routing läuft über KPN Eurorings. Ist Telekom zu KPN Eurorings auch ein bekanntes Problem? Ich finde dazu nur wenige Problemberichte, alle weit über 10 Jahre alt.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.03.2020, 13:15 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

staticweb hat geschrieben:
28.03.2020, 13:01
> Natürlich gibt es Paketverluste und das sogar ganz erheblich.

Nein, die gibt es eben nicht, einfach weil das Problem der Datendurchsatz ist und nicht irgendwelche Netzwerkprobleme.
Das war bis zuletzt eben nicht 100% gesichert. Jetzt schon.
staticweb hat geschrieben:
28.03.2020, 13:01
> gib mal in winMRT anstelle der Domain die IP Adresse von "Deinem" Server ein.

Ob du die dort eingibst oder das Tool diese ermittelt macht keinen Unterschied.
Es ging mir darum, dass er seine eigene IP eingibt und nicht die eines anderen, um wirklich sichergehen zu können, dass wir hier über seine Seite reden.
staticweb hat geschrieben:
28.03.2020, 13:01

> Also wieder zurück zum Anfang.

Genau dreht euch weiter im Kreis. Ich hoffe ihr findet auch wieder raus, aus der Endlosschleife. :-)
Es hat sich ausgedreht, weil er zumindest hier absolut deplatziert ist.

Content2019
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2019, 20:02

Beitrag Content2019 » 28.03.2020, 17:00 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Wo ist man denn weniger deplatziert, wenn man über Hosting, Page Load Time und deren Messung reden will?

odpdenis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 19.08.2008, 10:23

Beitrag odpdenis » 28.03.2020, 20:55 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Mal eine ganz simple Frage, macht sich das an deinem Umsatz sofern du diesen hast so stakt bemerkbar??

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 29.03.2020, 08:56 Extreme Probleme mit Erreichbarkeit der Webseite wegen Peering Telekom und Telia

Content2019 hat geschrieben:
28.03.2020, 17:00
Wo ist man denn weniger deplatziert, wenn man über Hosting, Page Load Time und deren Messung reden will?
Diskutieren ist eine Sache. Das (Dein) Problem lässt sich aber nur am Ort der Quelle lösen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag