registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Alles über Google diskutieren wir hier.
Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 02.02.2020, 12:10 Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Was Hits sind, ist mir einigermaßen klar.

Mir stellt sich anhand der im Joomla-Backend angezeigten Hits trotzdem die Frage, ob GSC und Analytics wirklich alle Aufrufe zählen. Kann es sein, dass Google evtl. die Besuche von Suchmaschinen nicht zählt, Joomla diese aber als Hits wertet?

Konkret:
Ich habe Artikel sowohl als Joomla-Beiträge, als auch als Beiträge der Komponente Zoo veröffentlicht. Alle mit (artikel-) internen und externen Links, aber ohne Bilder und sonstige Besonderheiten. Ausgenommen: Auf einem Pfad liegen Adressen mit eingebundener Google-Maps.

Bei testweisem Aufruf der verschiedenen Artikeln und benutzen der Links bzw. Google-Maps wird im Backend immer nur 1 Hit hochgezählt. Also auch bei Artikeln mit Google-Karten.

Trotzdem liegt die Zahl der Hits in den letzten Monaten deutlich über den Zahlen die Google meldet. Wobei ich diese aber nicht "Spitz auf Knopf" ausgerechnet habe.
Zuletzt geändert von Frieder01 am 02.02.2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1950
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 02.02.2020, 12:38 Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Mir wird aus deinem Beitrag nicht klar, was deine Frage genau ist.

Die Google Search Console zeigt dir, wie oft deine Seiten in den Suchergebnissen der Google-Suche angezeigt wurden, und wie oft sie dort angeklickt wurden.

Analytics hingegen zählt die Besucher, die auf deinen Seiten waren - wo auch immer die hergekommen sein mögen.

Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 02.02.2020, 12:47 Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Hallo Hanzo2012,
ich vergleiche die Zahl der Hits im Joomla-Backend und die Zahl der Seitenaufrufe in Analytics oder GSC.

Die Hits im Backend von Joomla sind deutlich höher als die Besuche laut Google. Kann das sein?
Das würde ja passen, wenn je Aufruf im Joomla-Backend 3 oder 4 Hits gezählt würden. Tatsächlich ergaben Versuche, dass bei Aufruf einer Seite im Joomla-Backend auch nur 1 Hit gezählt wird.

Zählt Google (GSC/Analytics) wirklich jeden Besuch der Seite, egal wie/woher der Besucher kommt?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1950
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 02.02.2020, 13:05 Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Wie gesagt: Die GSC zählt keine Besuche, sondern nur, wie oft deine Seiten in den Google-Suchergebnissen angezeigt und angeklickt wurden. Wenn jemand auf andere Weise auf deine Seiten gelangt (Link, direkte Eingabe der URL, andere Suchmaschine), dann kriegt die GSC davon nichts mit. Andersherum kann es auch passieren, dass jemand zwar deine Seite in den Suchergebnissen anklickt, aber die Seite nicht erreicht (schlechte mobile Datenverbindung, Abbruch wegen zu langer Ladezeit etc.).

Analytics zählt prinzipiell alle Besuche (wobei aber bekannte Bots/Crawler standardmäßig herausgefiltert werden). Und es gibt verschiedene Messwerte: Anzahl der Sitzungen und Anzahl der Seitenaufrufe.

Ich vermute, dass ein Joomla-Hit vom Konzept her einem Analytics-Seitenaufruf entspricht. Allerdings wird Joomla vermutlich nicht Bots/Crawler herausfiltern. Außerdem gibt es Leute, die Analytics blockieren (Tracking-Blocker) - diese Leute kann Analytics dann natürlich nicht zählen. Joomla hat damit kein Problem, da es serverseitig zählt.

Also ja, es ist zu erwarten, dass Joomla deutlich mehr Hits aufzeichnet als Analytics. Die GSC hingegen misst etwas völlig Anderes.

Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 02.02.2020, 14:38 Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Danke. Ich habe vermutet aber nicht gewusst, dass bspw. Crawler vermutlich bei Joomla gezählt werden. Das dürfte der Unterschied von Analytics zu Joomla sein. Und wenn GSC nur zählt, was über die Google-Suchergebnisse läuft, ist das auch eine Erklärung. Wie gesagt, ich habs nicht genau gezählt.

Danke.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4205
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 02.02.2020, 20:28 Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Frieder01 hat geschrieben:
02.02.2020, 12:47
ich vergleiche die Zahl der Hits im Joomla-Backend und die Zahl der Seitenaufrufe in Analytics oder GSC.
Nein, das funktioniert nicht da es sich prinzipiell um 2 verschiedene metriken handelt.
Joomla erfasst jeden seitenaufruf den der webserver bekommt. Google analytics erfasst nur seitenaufrufe von rechnern die:
- aufrufe von google analytics nicht mit script- oder werbeblockern unterdrueckt haben
- ueberhaupt javascript ausfuehren koennen

inzwischen wird davon ausgegangen dass ~50% aller seitenaufrufe bot traffic sind. Spambots laden kein analytics nach sondern suchen nur nach forum- oder blogkommentaren um spam loszuwerden. Einige besser bot laufen aber als webbrowser um bestimmte aktionen durchzufuehren und koennen durchaus javascript wie google analytics ausfuehren.

Das, was der server zaehlt wird immer hoeher sein als das was google analytics dir anzeigen kann. Die anzahl der tatsaechlichen (menschlischen) besucher wird trotzdem nochmal kleiner sein als das, was dir google analytics anzeigt.

Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 16.05.2020, 14:17 Unterschiedliche Zählung: Google-Search-Console - Zahl der Hits im Backend

Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag