registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 09.06.2020, 13:58 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Streiche Speichern, setze nutzerbezogene Daten ohne seine Einwilligung für das Tracken gebrauchen.

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 09.06.2020, 14:19 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

> Streiche Speichern, setze nutzerbezogene Daten ohne seine Einwilligung für das Tracken gebrauchen.

Das ist ein ganz anderes Szenario. Dein Server speichert übrigens (vermutlich) bereits beim Laden der Seite (personenbezogene) Daten ins Serverlog, bevor irgend jemand etwas bewilligen konnte.

Und wenn du jetzt tatsächlich user tracken und nicht nur Zustand deiner Website im Blick behalten willst, solltest du das bestätigen lassen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 09.06.2020, 15:10 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Das ist kein anderes Szenario, sondern immer das gleiche Szenario, weil das WIE überhaupt keine Rolle spielt, sondern nur das DAS.

Dass mein Webserver etwas tut, was hier bereits nicht mehr zulässig wäre, erübrigt sich mir das mitzuteilen.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Bodo99 » 09.06.2020, 15:35 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Mich persönlich stört das Tracken überhaupt nicht. Niemand weiss durch so ein Cookie, dass ich Bodo Bockwurst, 50 Jahre jung und wohnhaft in Castrop-Rauxel bin und gerne Bockwürste esse. Maximal wissen sie, dass da ein User X ist, der höchstwahrscheinlich im Herbst seines Lebens steht, evtl. männlich ist und gerne Bockwürste kauft und aus der Region Castrop-Rauxel kommt. ;-) Das kann jeder Dödel sein. Ich sehe darin überhaupt kein Problem.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 09.06.2020, 15:49 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Das ist ja auch nicht das Problem, wenngleich es den Datenschützern einzig darum geht. Das Problem ist das Profil Erstellen und das Verketten dieses Profils mit anderen Profilen und die Rückschlüsse, die man aus diesen Profilen ziehen kann. Im Grunde genommen sind die offensichtlichen Daten wertlos, die Profile aber umso wertvoller. Das gilt aber nur beim Tracken aus werberelevanten Anlässen.

Ich für meinen Teil als Webseiten Betreiber sehe mich einem Grundrecht entzogen, wenn mir durch diese Gleichschaltung die Möglichkeit entzogen wird z.B. aus Gründen der Gefahrenabwehr Maßnahmen zu betreiben, um im Zweifelsfalle einen Übeltäter davon abzuhalten Schaden anzurichten. Dazu muss ich aber wissen wer der Übeltäter ist. Welche Sexpraktiken der ausübt, ist mir schnurzegal.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 09.06.2020, 16:39 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Bodo99 hat geschrieben:
09.06.2020, 15:35
Mich persönlich stört das Tracken überhaupt nicht. Niemand weiss durch so ein Cookie, dass ich Bodo Bockwurst, 50 Jahre jung und wohnhaft in Castrop-Rauxel bin und gerne Bockwürste esse. Maximal wissen sie, dass da ein User X ist, der höchstwahrscheinlich im Herbst seines Lebens steht, evtl. männlich ist und gerne Bockwürste kauft und aus der Region Castrop-Rauxel kommt. ;-) Das kann jeder Dödel sein. Ich sehe darin überhaupt kein Problem.
Ein Problem ergibt sich dann, wenn diese Daten für mehr als nur Werbung genutzt werden. Z. B. wenn du von einer privaten Krankenversicherung kein gutes Angebot bekommst, weil die irgendwie wissen, dass du Alkoholiker bist (rein fiktives Beispiel). Anhand deines Surf-Verhaltens lassen sich sehr viele Dinge über dich ableiten.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Bodo99 » 09.06.2020, 17:38 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Hanzo2012 hat geschrieben:
09.06.2020, 16:39
Ein Problem ergibt sich dann, wenn diese Daten für mehr als nur Werbung genutzt werden. Z. B. wenn du von einer privaten Krankenversicherung kein gutes Angebot bekommst, weil die irgendwie wissen, dass du Alkoholiker bist (rein fiktives Beispiel). Anhand deines Surf-Verhaltens lassen sich sehr viele Dinge über dich ableiten.
Dann sollte man vielleicht die Erhebung und Nutzung solcher Daten, wie am Beispiel durch die Krankenversicherung, verbieten, aber nicht pauschal jedes Cookie mit dem Dampfhammer. Cookie ist schließlich nicht gleich Cookie. Vor allem sollten sich nicht die kleinen Webmaster darum bemühen müssen, sondern die eigentlichen Urheber der Cookies, die zumeist größere Unternehmen oder gar Konzerne sind.

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Micha_Es » 09.06.2020, 17:44 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Was ist eigentlich mit der IP-Telefonie - die Daten werden doch auch gespeichert. Wo kann ich denn das ablehnen, wenn ich jemanden anrufe? Für mich ist das nur ein Lobbytum für Juristen, deshalb macht das alles an vielen Stellen gar keinen Sinn.

https://www.youtube.com/watch?v=Cqk-CLxrW6s

Alleine, dass die IP-Adresse personenbezogen sein soll, ist - per Definition - absoluter quatsch. Aber nach den Juristen soll das so sein. Warum klagt da eigentlich keiner dagegen!?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 09.06.2020, 18:08 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

> Alleine, dass die IP-Adresse personenbezogen sein soll, ist - per Definition - absoluter quatsch.

Es gibt auch feste IP-Adressen. Die Telefonnummer ist doch auch personenbezogen.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag arnego2 » 09.06.2020, 20:17 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Feste IPAdressen sind allerdings eher geringer als dynamische und Telefonnummern gibt es weniger "dynamische" als feste.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag Micha_Es » 09.06.2020, 20:24 DSGVO - Tool um AdSense Google konform einbinden

Ich habe eine "feste-Ip", doch die wechselt alle paar Wochen - wie gesagt, ich halte das für äußerst unausgegoren und einfach nur ein Fest für die Juristen, die hier ein wenig aus ihrem Schattendasein herauskommen und auch mitreden dürfen/können

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag