BeitragJomani17 » 19.01.2018, 09:03 Google AdWords: Eigenes Konto für jeden Franchisenehmer?
Ich habe gerade eine interessante Frage bekommen und würde mir gerne 2-3 weitere Meinungen einholen:
Ein Unternehmen wirbt auf Google AdWords.
Es ist ein Unternehmen mit regionaler Dienstleistung.
Die Kampagnen werben also lediglich in einem Umkreis XY um Stadt XY.
Das Unternehmen ist ein Franchise und möchte auch für die Franchisenehmer Werbung bei Google schalten.
Wir würdet ihr am ehesten vorgehen:
a) Für jeden Franchisenehmer ein eigenes AdWords-Konto. Zwecks eigener Rechnung und Kostenübersicht - oder
b) Alle Standortbezogenen Kampagnen in einem Konto. Die tatsächlichen Kosten der einzelnen Kampagnen sind ja auch so sichtbar.
Für a) spricht für mich:
Kosten werden sauberer getrennt.
Für b) spricht für mich:
Einfachere Umsetzung UND "Double Serving" wird so definitiv ausgeschlossen. Im Falle von a) könnte es zumindest theoretisch passieren, dass sich zwei Kampagnen aus zwei Konten überschneiden und so zwei Werbeanzeigen zu einer Suchanfrage erscheinen - was natürlich verboten ist.
BeitragCEOSam » 19.01.2018, 11:17 Google AdWords: Eigenes Konto für jeden Franchisenehmer?
Kommt drauf an wie gut man sich als Franchise untereinander kennt. Ich würde eher für jeden ein Extrakonto machen, wenn es sich selten oder nicht überschneidet. So kann jeder Franchisenehmer in dem Umfang Werbung schalten wie er es für richtig hält und bekommt keine eventuell ihm zu hohe Rechnung für Werbekosten. Sollte es sich allerdings oft überschneiden wäre vermutlich ein Account die bessere Lösung, auch um Kosten zu sparen.
BeitragCPC-Marketers » 14.03.2018, 18:15 Google AdWords: Eigenes Konto für jeden Franchisenehmer?
Hallo
auf keinen Fall sollten Sie für verschiedene Franchise Nehmer ein Konto wählen. Kampagnen vom Franchise Nehmer A werden besser laufen als von Franchise Nehmer B. Franchise Nehmer C ist zum Beispiel neu und erreicht (noch) gar nichts.
Die gute Performance von Franchise Nehmer A wird durch die schlechte Performance von Franchise Nehmer B und C aktiv beeinflusst. Gleichzeitig bekommen Sie Probleme bei der Abrechnung.
Wir empfehlen dringend verschiedene Konten zu nehmen und diese von einem Dachkonto / MCC / MyclientCenter zu erstellen.
Natürlich können Sie von verschiedenen Konten Ihre Website bewerben. Daran ist nichts verboten. So machen das viele Franchise Anbieter. Was meinen Sie wie O2, Burger King oder Edeka Franchise Teilnehmer das machen?
Beitragmfaktor » 20.12.2021, 21:31 Google AdWords: Eigenes Konto für jeden Franchisenehmer?
Hallo,
würde auch jeweils ein eigenes Konto nutzen und dieses via MCC unterstützen.
Meine Frage ist dann aber, ob ein solches System nicht Gefahr läuft von google als Verstoss gegen die "double serving policy" abgestraft ggf. gesperrt zu werden.