BeitragKatiSommer » 05.05.2025, 09:28 Google Rezension - Veröffentlichungs Geschwindigkeit
Ich hatte letztens den Fall, dass es mehr als 5 Tage gedauert hat, bis eine Google Rezension in meinem Unternehmensprofil sichtbar war.
Selbst habe ich schon die Meldung von der neuen Renzension bekommen und habe auch auf die Rezension geantwortet.
Habe extra selbst eine Rezension bei wem anders hinterlassen um zu schauen wie langde es dauert bis diese sichtbar ist. Meine Rezension war innerhalb kürzester Zeit bei dem Unternehmen sichtbar.
Beitragaisweb » 31.08.2025, 15:52 Google Rezension - Veröffentlichungs Geschwindigkeit
Hi,
das Verhalten von Google Reviews kann tatsächlich variieren. Auch wenn du sofort eine Benachrichtigung bekommst, heißt das nicht automatisch, dass die Rezension sofort öffentlich sichtbar wird. Einige Punkte, die die Verzögerung beeinflussen können:
Automatischer Spam- bzw. Qualitätscheck
Google prüft neue Bewertungen teilweise, um Spam oder unangemessene Inhalte herauszufiltern.
Das kann bei manchen Rezensionen schneller gehen als bei anderen, je nach Inhalt oder Account-Historie.
Unterschiedliche Nutzerkonten
Manche Accounts werden schneller freigegeben, vor allem, wenn sie aktiv und vertrauenswürdig sind.
Neue oder selten genutzte Konten können länger in der Prüfung hängen.
Regionale Server und Indexierung
Manchmal dauert es ein paar Tage, bis die Bewertung auf allen Servern weltweit sichtbar ist.
Auch die Anzeige auf Google Maps vs. Suche kann zeitlich auseinanderliegen.
Fazit:
Dass manche Rezensionen sofort sichtbar sind und andere erst nach mehreren Tagen, ist also normal und hängt von internen Prüfmechanismen ab. In der Regel verschwindet die Verzögerung nach ein paar Tagen von selbst.