registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Lieber viele kleine Webseiten oder eine große Master Seite?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1182
Registriert: 04.05.2010, 19:58

Beitrag Unbekannter » 29.11.2016, 21:14 Lieber viele kleine Webseiten oder eine große Master Seite?

Hi,

ich hab mal wieder Lust auf ein neues Projekt :) Weg von diesem ganzen Mobilfunkkram welcher gar nicht mehr läuft und nur noch für Ärger und Frust sorgt. Genug von diesen ganzen Affiliates die scheinbar nach Lust und Laune stornieren. Die Sales sind die letzten 2 Monate um 70% eingebrochen. Kann mir nicht erklären was da los ist. Traffic ist wie immer.

Was ich mich nun seit gestern frage, soll ich "viele" (2-3) kleine Webseiten um ein Thema aufbauen und diese untereinander verlinken? Oder eine große mega Seite die alle Themen umfasst? Was ist einfacher in SEO Hinsicht?

Nehmen wir mal das Thema Brille als Beispiel. Ich möchte also für diverse Sachen in dieser Nische ranken. Nun die KW Werte z.B. (völlig frei erfunden)

Brille 10-100k Suchanfragen
Sonnenbrille 10-100k
Lesebrille 1-10k

Baue ich nun 3 Seiten? Oder eine die alles umfasst und darauf hoffen das ich alle 3 Begriffe auf P1 bekomme? Oder so gefragt, ist es leichter mit 3 Domains jeweils auf P1 zu kommen als mit einer Domain für alle 3 Themen auf P1 zu kommen?

Die Nische die ich mir ausgesucht habe hat recht wenig Konkurrenz. Also sagen wir mal der Oberbegriff "Brille" hat zwei Konkurrenten, "Sonnenbrille" einen und "Lesebrille" gar keinen.

.de KW Domain wäre für Sonnenbrille und Lesebrille frei. Für Brille müsste ich mir was ausdenken.

Ich tendiere zu drei Domains statt einer großen. Ich denke mir das wird leichter zu ranken sein? Allerdings hat man bei 3 Domains mehr Arbeit wie Themes, WP Installationen, Logos, Bilder etc. und höhere Kosten für Hosting und Co.

Bei einer Domain könnte man sich wiederum komplett auf die eine Domain fokussieren und dort alles geben und seine Masterarbeit ablegen :)

Würde mal gerne wissen wie ihr das angehen würdet?

EDIT: Allerdings sind die von Amazon bezahlten Provisionen für diese Nische ein Witz. Wenn man da ein Produkt für 300€ vermittelt (was ja doch recht schwer werden dürfte) bekommt man 9€ Provision. Daher hab ich irgendwie auch nicht solch große Motivation da Monate oder Jahre in solch ein Projekt zu investieren.

EDIT2: Ein weiteres Problem das ich habe, die Nische ist auch nur was vorübergehendes das für 2-3 Jahre gut ist. In 2-3 Jahren gibts andere Technik und die speziellen Keywords wird keiner mehr suchen. Aber der Oberbegriff "Brille" wird immer gesucht werden.

Anzeige von: