Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied

searchengineland schreib da über eine Studie die bei 34% ausgeht.Consumers are increasingly using AI tools — not Google — as their first source of information.
Traditional search engines remain the preferred option for:
Product reviews and pricing.
News and recent events.
Images and videos.
Health and medical information.
https://searchengineland.com/consumers-start-searches-ai-not-google-study-467159 hat geschrieben:Quelle
Mckinsey nun ist ein Teil des Problems für Investors und andern. .About 50 percent of Google searches already have AI summaries, a figure expected to rise to more than 75 percent by 2028, according to trend analysis. Half of consumers polled in a McKinsey survey now intentionally seek out AI-powered search engines, with a majority of users saying it’s the top digital source they use to make buying decisions.1 Use of AI-powered search spans all ages, including a majority of older generations (for example, baby boomers) already adopting it.2 In fact, by 2028, $750 billion in US revenue will funnel through AI-powered search.3
Abschließend ein Survey von YouGov:
Versteckt im reißerischen 83% der Nutzer suchen lieber mit KI..Other research, conducted by YouGov, suggests that not all users are embracing AI search. Only 38% of users surveyed reported reading AI-generated search summaries.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Urheber des GEO Gedankens wirklich wissen, was sie da tun. GEO und zumal basierend auf SEO erfordert so viele Bedingungen, die alle gleichzeitig erfüllt sein müssen, dass es wahrscheinlicher ist im Lotto zu gewinnen als auch nur in die Nähe von erwähnen zu kommen.Arnd hat geschrieben: 30.04.2026, 12:18 GEO basiert auf SEO. Ohne die Beachtung der SEO Basics ist GEO nicht möglich. Allerdings sind einige
Anpassungen nötig, um auch von Chatbots zitiert zu werden. Viele Firmen haben ja schon mit GEO angefangen.
Wahrscheinlich gibt es da auch keine Alternative. Noch ist der Anteil der KI-Suchmaschinen relativ klein,
aber das Wachstum ist ja sehr stark. In Zukunft wird eine Erwähnung in KI-Antworten vermutlich noch wichtig werden.
Die Besucherzahlen auf Websites werden wohl weiter sinken. Nur wirklich einzigartige Inhalte haben wahrscheinlich eine Chance. Rein informative Texte, die so ähnlich schon existieren, werden es sehr schwer haben.

Volle Punktzahl erreicht! KI Provider scheinen darauf zu wetten, dass der dumme Webseitenbetreiber weiterhin darauf hofft, dass es wohl für irgendwas und irgendwann gut sein muss, wenn KI Crawler den Content absaugen. Zumindest könnte man darauf schließen, wenn man sich den oben verlinkten Reddit Artikel und dessen Kommentare durchliest.hansirot hat geschrieben: 30.04.2026, 13:14 Die Frage ist doch: Wenn sich Beiträge nicht mehr lohnen (weil nur noch wenig Besucher auf die Seite kommen), wer schreibt dann noch Beiträge? Und im zweiten Schritt, woher zieht die KI dann ihr Wissen (wenn vernünftige Beiträge fehlen)?

Ich hätte es zwar anders formuliert, aber auch Du bekommst die volle Punktzahl!daniel5959 hat geschrieben: 01.05.2026, 01:53 Hallo,
meine Übersetzung: KI = künstliche Idioten
Vermutich braucht es später viele Experten, die den KI-Müll sortieren müssen, damit die Menschheit nicht total verblödet.
Rund 1/3 der KI-Antworten sind falsch und bei YouTube kommt zum üblichen Müll jetzt auch noch reichlich KI-Müll dazu.
Sollte Google wegen KI eines Tages für Webseiten nicht mehr interessant sein, dann brauchen die Betreiber neue Jobs.
Ob die KI die Welt retten kann oder sie näher an den Abgrund bringt, das liegt in der Zukunft und an den Diktatoren.
daniel5959![]()

Ich kann das toppen. Als Erfolg beim GEO wird dem Webseitenbetreiber die Erwähnung in Chatbot Antworten verkauft, was ungefähr so wäre als müsste der Kunde dafür zahlen, dass er in den SERPS angezeigt wird.staticweb hat geschrieben: 01.05.2026, 07:10 Ob es nun SEO oder GEO heißt. Es ist "alter Wein in neuen Schläuchen". Aber gut für die SEO Branche und schlecht für den Webseiten Betreiber, denn jetzt fehlen noch mehr Nachweise, dass das Ganze etwas bringt.

Du siehst aber nicht wirklich ernsthaft vor davon Gebrauch zu machen?! Wenn doch, dann hast Du was entscheidendes übersehen, egal ob und welche json Version Du verwenden willst. Nicht, dass ich jemanden dazu animieren will etwas zu tun, was ohnehin nicht funktionieren wird, aber selbst, wenn man den Versuch unternimmt, sollte man wissen, wie ein KI Crawler funktioniert. Mit klassischem SEO hat das gänzlich gar nichts zu tun. Man muss sich dazu in die Interessen von KI Anbietern versetzen können.nerd hat geschrieben: 02.05.2026, 03:40 Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied? Die packages die ein geo Schema auf der seite einbauen sehen für mich aus wie ein Json von schema.org, oder warum gibt es jetzt 2 Standards?

Habe ich Dir mit meinen Ausführungen ans Bein gepinkelt? Offensichtlich habe ich das, was aber nicht meine Absicht war. Wenn die Wortwahl falsch rüber kam, dann bedaure ich das. Ehrlich! Ich wollte Dich damit aber nur davon abhalten einem weiteren Narrativ zu folgen! SEO oder GEO funktoniert bei Chatbots einfach nicht und erzähle Dir gerne, warum das so ist. Ich bin kein Theoretiker, sondern prüfe zunächst für mich selbst, ob etwas nachweislich funktioniert. Und wenn ich dafür mehr als 1 Jahr gebraucht habe, dann kannst Du davon ausgehen, dass meine Ausführungen valide sind. Ich spekuliere also nicht!nerd hat geschrieben: 03.05.2026, 03:33 Danke für deine hilfreiche Antwort. Am besten hat mir der Teil gefallen an welchen du tiefgründig auf mein problem eingegangen bist, und verschiedene Lösungsvorschläge mit deren vor- und nachteilen anschaulich begründet hast.
Weiss nicht ob das Forum ohne deine freundlichen und kompetenten Antworten hier überhaupt überleben würde.