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vwendeler hat geschrieben:
Hat vielleicht jemand Tipps, wie man diese periodischen Einbrüche bei den Besucherzahlen in den Griff bekommen kann (ausser die Webseite vom Netz zu nehmen)?
Zahlen und Background stelle ich gerne per eMail zur Verfügung.
Heinrich Heinrich .... welch groß(artige) Worteheinrich hat geschrieben:Ich denke, in der Frage steckt schon die Antwort: G. reagiert auf SEO, braucht aber eine gewisse Zeit. Die Lösung ist einfach: kein SEO, sondern Qualitätsseiten bauen. Das dauert zwar, bis sich das auswirkt, aber nach meinen Erfahrungen langfristig wirksam.
vwendeler hat geschrieben:im einen Monat werden die DIY-SEO-Aktivitäten mit steigenden Kennzahlen belohnt, im nächsten Monat kommt dann wieder der Frust mit dem Absturz der Besucherzahlen.
Den größten Frust bereitet aber die Geheimniskrämerei von Google um die Ursachen dieses ständigen ...
DOch doch ... Google .....arnego2 hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher das selbst Google keine ausreichende Erklärung dafür hat.
(die Klammer ist jetzt für Schlauköpfe die das als Tipp hätten?)vwendeler hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Tipps, wie man diese periodischen Einbrüche bei den Besucherzahlen in den Griff bekommen kann (ausser die Webseite vom Netz zu nehmen)?
Es war einmal ein Restaurant (alo 2 es waren; oder noch sind?)heinrich hat geschrieben:kein SEO, sondern Qualitätsseiten bauen. Das dauert zwar, bis sich das auswirkt, aber nach meinen Erfahrungen langfristig wirksam.
Ich habe versucht, mit viel Aufwand "Qualitätsseiten" zu bauen und mich strikt an den Google-Qualitätsrichtlinien orientiert. Der ganze Aufwand hat sich aber auch nach Monaten ohne herausragende Wirkung in den Besucherzahlen erwiesen.heinrich hat geschrieben:Ich denke, in der Frage steckt schon die Antwort: G. reagiert auf SEO, braucht aber eine gewisse Zeit. Die Lösung ist einfach: kein SEO, sondern Qualitätsseiten bauen. Das dauert zwar, bis sich das auswirkt, aber nach meinen Erfahrungen langfristig wirksam.
Indem der Autor ein anerkannter Experte bei dem Thema ist, dadurch automatisch von einschlägigen Seiten verlinkt wird, in sozialen Netzwerken genannt und ebenfalls verlinkt wird. Wichtig ist etwa bei mir auch, dass man in anderen Medien registriert und empfohlen wird - ich habe in der Woche zwei bis drei Interviewanfragen bzw. auch Angebote, Fachartikel zu meinen Themen zu schreiben. Und vor allem eines: permanent an der Erweiterung und Aktualisierung der Seiten arbeiten, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind. Ich hatte einmal ein halbes Jahr wenig Zeit dafür, was sich allmählich negativ ausgewirkt hat, aber in der Zwischenzeit geht es wieder bergauf - kontinuierlich. Mir fielen noch jede Menge anderer Punkte ein, aber diese sind IMHO am wichtigsten.vwendeler hat geschrieben:Wie sind denn "Qualitätsseiten" definiert?
Gerne, aber nicht öffentlich. Eine eMail-Adresse im Profil wäre hilfreich!SloMo hat geschrieben:Wie kann man eigentlich solche Tipps geben, wenn nichtmal die Art der Website abgeklärt ist? Falls jemand eine Glaskugel übrig hat, schickt sie mir bitte, habe reichlich Verwendung.
Bis dahin wäre es vielleicht ganz gut, wenn vwendeler erstmal die Rahmenbedingungen seiner Site erklärt. Art der Site? Branche? Welche Maßnahmen wurden/werden ergriffen?
heinrich.heinrich hat geschrieben:Indem der Autor ein anerkannter Experte bei dem Thema ist, dadurch automatisch von einschlägigen Seiten verlinkt wird, in sozialen Netzwerken genannt und ebenfalls verlinkt wird. Wichtig ist etwa bei mir auch, dass man in anderen Medien registriert und empfohlen wird - ich habe in der Woche zwei bis drei Interviewanfragen bzw. auch Angebote, Fachartikel zu meinen Themen zu schreiben. Und vor allem eines: permanent an der Erweiterung und Aktualisierung der Seiten arbeiten, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind. Ich hatte einmal ein halbes Jahr wenig Zeit dafür, was sich allmählich negativ ausgewirkt hat, aber in der Zwischenzeit geht es wieder bergauf - kontinuierlich. Mir fielen noch jede Menge anderer Punkte ein, aber diese sind IMHO am wichtigsten.vwendeler hat geschrieben:Wie sind denn "Qualitätsseiten" definiert?
Stimmt schon irgendwie. Aber hier Ursache und Wirkung voneinander zu trennen, ist schwierig. Zu einem meiner Themenschwerpunkte habe ich früher - als die betreffende Seite glänzend rankte - auch Interviewanfragen erhalten. Nachdem die Seite abgerutscht ist, bleiben diese Anfragen aus. Daraus könntest du jetzt schlussfolgern, das sei eben keine echte Reputation gewesen.heinrich hat geschrieben:Wichtig ist etwa bei mir auch, dass man in anderen Medien registriert und empfohlen wird - ich habe in der Woche zwei bis drei Interviewanfragen bzw. auch Angebote, Fachartikel zu meinen Themen zu schreiben.vwendeler hat geschrieben:Wie sind denn "Qualitätsseiten" definiert?
Die Akzeptanz durch Medien ist nicht mein Problem. Ich schreibe regelmäßig Fachartikel und werde zu Vorträgen auf Konferenzen etc. eingeladen. Mein Problem sind die Schwankungen der m.E. zu geringen Besucherzahlen im Verhältnis zum Aufwand.heinrich hat geschrieben:Indem der Autor ein anerkannter Experte bei dem Thema ist, dadurch automatisch von einschlägigen Seiten verlinkt wird, in sozialen Netzwerken genannt und ebenfalls verlinkt wird. Wichtig ist etwa bei mir auch, dass man in anderen Medien registriert und empfohlen wird - ich habe in der Woche zwei bis drei Interviewanfragen bzw. auch Angebote, Fachartikel zu meinen Themen zu schreiben. Und vor allem eines: permanent an der Erweiterung und Aktualisierung der Seiten arbeiten, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind. Ich hatte einmal ein halbes Jahr wenig Zeit dafür, was sich allmählich negativ ausgewirkt hat, aber in der Zwischenzeit geht es wieder bergauf - kontinuierlich. Mir fielen noch jede Menge anderer Punkte ein, aber diese sind IMHO am wichtigsten.vwendeler hat geschrieben:Wie sind denn "Qualitätsseiten" definiert?
Das erklärt natürlich die Flachheit der heutigen Medien relativ gut. Ein Recht trauriges Bild, wenn ein Reporter sich darauf verlässt das Google ihm Hintergrundinformationen liefert. Google ist viel zu langsam um aktuelle Informationen zu ergattern. bei Google Suchen sieht man häufig Webseiten von 2012, 2010 bis 2014. Wesentlich häufiger als 2016.Rasputin hat geschrieben: Ich bin da nicht so sicher. Heutzutage brauchen Journalisten schnelle (Google-)Recherchen, weil die Rechnung sonst überhaupt nicht mehr aufgeht. Wer nicht bei Google top ist, bekommt auch von den Medien weniger Anfragen. Die Katze beißt sich in den Schwanz bzw. (im positiven Sinne) erhalten sich die bestehenden Strukturen selbst.
Also das kann ich ja mal voll bestätigen!SloMo hat geschrieben: Die Sichtbarkeitsschwankungen sind normal, aktuell etwas abwärts aber daraus lässt sich noch nichts schließen.