Google wird früher oder später AdSense einstellen?
Du würdest das Sinken der Klickpreise nicht als partielles Einstellen bezeichnen? Es ist bereits kein "Weiter wie bisher", weil von uns weg umverteilt wird, was ganz klar aus den finanziellen Berichten hervorgeht.
Schon alleine, dass Google die Suche aus Adblock freikaufte und uns "vergass", zeigt doch, welchen Stellenwert wir haben.
Ich denke doch, dass Google sich so unfair verhält und die Bedienoberfläche von Adwords derart auf die eigenen Flächen abstellt, dass bei uns einfach nichts ankommt, weil kein Werbekunde da alle Optionen durchtesten wird. Macht jetzt die Aussage von Google den Eindruck, als ob da Barrieren gesenkt werden? Nein. Wir sind "Schnee von gestern". Das ist der Punkt.
Und das Design der Googlesuche: es wird ja auch auf Einnahmen optimiert. Früher war da zwei, drei Anzeigen und ich verdiente gut Geld. Heute sind da 10-20 Anzeigen und ich verdiene weniger. Ja logisch. Böse wäre, wenn das sogar der Masterplan ist: lasse Mio von Webmastern für Adwords/Adsense werben und stelle die irgendwann kalt.
Ich gehe mittlerweile vom Schlimmsten des Schlimmsten aus, was an Böswilligkeit nicht mehr zu überbieten ist. Also z.B. wie oben ausgeführt, dass die Bevorzugung von Amazon.com gewollt ist und kein "technologisches" Problem ist.
Oder nur mal "Retargeting" und "Interest-based": wenn das so toll ist, warum zeigt das google nicht auch in den Suchresultaten an? Etc.
Mal ehrlich. Die Frage lautet doch, ob man weitere Webseiten/Unterseiten online nimmt, die dann (nur) durch Adsense finanziert werden. Ich bin soweit, Webseiten zu planen, die rein klassisch über Werbeplatzverkauf funktionieren. Wenn das viele Publisher durchziehen, dann wird Adsense tatsächlich zur Resterampe.
Bereits jetzt verwende ich 95% meiner Arbeitszeit um an nicht-Adsense-finanzierten Webseiten zu basteln. Alles, was ich in Adsense laufen lasse, steht für 5.6% meiner Gesamt-PI. Ich dürfte ich hier nicht wirklich mitreden.
Der Punkt ist: ich wurde von Google bereits vor Jahren gefickt, weil die drastischen Änderungen (Interest-based etc.) meine wichtigste Seite massivst im Wert gedrückt hat. Mich kann nichts mehr verwundern.
Ausser eben: wie lange ihr da (noch) zuschauen wollt.